Chronische Rhinitis
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Chronische Rhinitis Symptome
- Diagnose
- Behandlung der chronischen Rhinitis
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Chronische Rhinitis (chronische Rhinitis) ist ein chronisch entzündlicher Prozess, der in der Nasenschleimhaut auftritt.
Rezidivierende oder unbehandelte akute Rhinitis ist eine häufige Ursache für chronische Rhinitis
Die menschliche Nasenhöhle ist durch ein Nasenseptum, das aus einem Vomer, Knorpel und einer vertikalen Platte des Siebbeinknochens besteht, in zwei Teile geteilt. Der gemeinsame Nasengang befindet sich zwischen dem Nasenseptum und den Turbinaten, in den seitlichen Abschnitten der Nasenhöhle befinden sich drei Nasengänge, die den drei Turbinaten (inferior, middle und superior) entsprechen. Conchs in der Nase ermöglichen eine vergrößerte Oberfläche der Nase. Der Nasenflügel enthält Bindegewebsformationen, die die Nasenlöcher bilden (hintere untere Teile der Nasenöffnungen). Die Hauptfunktion der Nase besteht darin, die eingeatmete Luft zu reinigen, zu erwärmen und zu befeuchten sowie Gerüche einzufangen.
Es gibt eine große Anzahl von Blutgefäßen in der Nasenschleimhaut. Mit der Entwicklung einer chronischen Rhinitis wird die Durchblutung in diesem Bereich gestört, was zu einer Blutstagnation führt. Infolge einer Entzündung schwillt die Schleimhaut an, wodurch sich die Nasengänge verengen bzw. die Nasenatmung schwierig wird. Eine der Manifestationen einer Entzündung ist entzündliches Exsudat - ein pathologischer Ausfluss, dessen Art je nach Form der Krankheit variiert.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptgründe für die Entwicklung einer chronischen Rhinitis sind:
- wiederkehrender oder unbehandelter Schnupfen;
- genetische Veranlagung;
- Allergie;
- Infektionsprozesse in den oberen Atemwegen;
- Stoffwechselstörungen (insbesondere Stoffwechselstörungen der Arachidonsäure);
- Veränderungen der Hormonspiegel;
- zu kalte, heiße, trockene, verschmutzte oder staubige Luft einatmen;
- Verletzungen der anatomischen Struktur der Nase (insbesondere Krümmung des Nasenseptums);
- chirurgische Eingriffe in die Nasenhöhle;
- Fremdkörper in der Nasenhöhle;
- Missbrauch lokaler Vasokonstriktor-Medikamente (Tropfen, Sprays);
- Schlechte Gewohnheiten.
Chronische Rhinitis kann durch ein abgelenktes Septum verursacht werden
Formen der Krankheit
Chronische Rhinitis kann folgende Formen annehmen:
- hypertrophe;
- atrophisch;
- allergisch (saisonal oder ganzjährig);
- nicht allergisch;
- Fachmann;
- vasomotorisch.
Gemäß der allgemein anerkannten klinischen Klassifikation tritt chronische Rhinitis in folgenden Formen auf:
- katarrhalisch;
- hypertrophe;
- atrophisch.
Klassifikation der chronischen Rhinitis
Es gibt zwei Arten von chronischer hypertropher Rhinitis:
- begrenzt;
- diffus.
Chronische atrophische Rhinitis:
- einfach;
- übelriechender Schnupfen (Ozena).
Chronische Rhinitis Symptome
Die Symptome einer chronischen Rhinitis, unabhängig von der Form der Krankheit, umfassen:
- Ausfluss aus der Nasenhöhle;
- Trockenheit der Nasenschleimhaut;
- Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
- verminderter Geruchssinn;
- Nasenstimme;
- Juckreiz in der Nasenhöhle;
- Halsschmerzen;
- Niesen (besonders morgens);
- Reflexhusten;
- schnarchen;
- anhaltende Kopfschmerzen.
Diese Symptome bei Patienten mit chronischer Rhinitis können unterschiedlich schwer sein und in verschiedenen Kombinationen auftreten.
Bei chronischer Rhinitis ist die Nasenatmung schwierig
Eines der häufigsten Anzeichen einer chronischen Rhinitis ist das Vorhandensein eines postnasalen Syndroms, bei dem sich abnormale Sekrete im Nasen- und Rachenraum ansammeln, wodurch sich der Patient unwohl fühlt. Das postnasale Syndrom kann chronische Halsschmerzen und / oder chronischen unproduktiven Husten verursachen.
Allergische chronische Rhinitis äußert sich normalerweise in einem Gefühl von Juckreiz in Nase, Ohren und Rachen, Rötung der Augen und tränenden Augen, Abwesenheit oder Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und schneller Müdigkeit. Der Ausfluss aus der Nase ist transparent und wässrig.
Bei chronischer katarrhalischer Rhinitis ist die verstopfte Nase normalerweise auf einer Seite der Nase stärker ausgeprägt. Eine Störung der Nasenatmung wird bei kaltem Wetter verschlimmert. Der Ausfluss aus der Nasenhöhle ist schleimig oder mukopurulent, mäßig, kann jedoch reichlich und eitrig werden.
Bei chronischer hypertropher Rhinitis wird ein Überwachsen und eine Verdickung (Hyperplasie) der Nasenschleimhaut beobachtet. Die überwachsene Schleimhaut behindert die Nasenatmung, bis sie aufgrund einer Verstopfung des Nasengangs vollständig zum Stillstand kommt. Die Patienten müssen durch den Mund atmen. Zusätzlich werden die Öffnungen der Nasolacrimal-Kanäle komprimiert, was zu Dakryozystitis (Entzündung des Tränensacks) und Bindehautentzündung führen kann. Eine Kompression des Mundes der Eustachischen Röhren kann zur Entwicklung einer Eustachitis führen.
Die Dakryozystitis ist eine der Komplikationen der chronischen hypertrophen Rhinitis
Bei chronisch atrophischer Rhinitis wird spärlicher viskoser Schleim aus der Nasenhöhle ausgeschieden und bildet beim Trocknen eine Kruste. Versuche, die Krusten zu entfernen, führen zu einer Verletzung der atrophischen Schleimhaut der Nasenhöhle. Permanentes Mikrotrauma verursacht Geschwüre, Nasenbluten und Sekundärinfektionen. Wenn die Geschwüre der Schleimhaut mit Klebsiella infiziert sind, tritt eine solche Art von chronischer atrophischer Rhinitis wie stinkende Rhinitis oder Ozena auf. Gleichzeitig bilden sich in der Nasenhöhle schmutzige graue Krusten, die die Ursache für einen scharfen unangenehmen (faulen, übelriechenden) Geruch sind, der sich ziemlich weit ausbreiten kann. Gleichzeitig nimmt die Trockenheit der Nase zu, dystrophische Prozesse werden verschlimmert und die Nasenatmung wird trotz der Erweiterung der Nasenhöhle schwierig.
Diagnose
Für die Diagnose einer chronischen Rhinitis werden Daten verwendet, die aus der Sammlung von Beschwerden, der körperlichen Untersuchung und der Rhinoskopie stammen. Bei der anterioren Rhinoskopie treten normalerweise eine leichte Hyperämie und ein Ödem der Schleimhaut der Nasenhöhle (hauptsächlich im Bereich der unteren und mittleren Nasenmuschel) sowie Pasteten auf.
Falls erforderlich, greifen Sie auf Röntgen- und / oder Computertomographie der Nasennebenhöhlen (um eine chronische Sinusitis auszuschließen) und Rhinomanometrie zurück. Allergietests werden durchgeführt. Im Falle eines negativen Ergebnisses allergischer Tests wird eine Laborstudie zur Entladung von Eosinophilen aus der Nase durchgeführt. Darüber hinaus werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein allgemeiner Urintest, eine Kulturstudie zur pathologischen Entladung mit Bestimmung der Empfindlichkeit eines Infektionserregers gegenüber Antiinfektiva sowie eine histologische Untersuchung einer Biopsieprobe der Nasenschleimhaut vorgeschrieben.
Die Rhinoskopie ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose der chronischen Rhinitis
Um die katarrhalische Form der chronischen Rhinitis von der hypertrophen zu unterscheiden, wird ein Anemisierungstest durchgeführt: Die Schleimhaut der Nasenhöhle wird mit einem Vasokonstriktor-Medikament geschmiert. Eine ausgeprägte Abnahme des Volumens der Concha nasalis inferior zeigt das Fehlen einer echten Hypertrophie an. Eine leichte Abnahme des Volumens der minderwertigen Turbinate oder das völlige Fehlen ihrer Kontraktion weist auf einen hypertrophen Prozess hin.
Behandlung der chronischen Rhinitis
Die Behandlung der chronischen Rhinitis ist komplex. Eine der Voraussetzungen für ihren Erfolg ist der Ausschluss des Einflusses von Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit verursacht haben.
Bei Trockenheit der Nasenschleimhaut werden feuchtigkeitsspendende Sprays verwendet. Verschriebene topische Medikamente, die den Trophismus der Nasenschleimhaut verbessern und die Nasenhöhle mit isotonischer Kochsalzlösung ausspülen. Die häufige Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen sollte vermieden werden. Bei einer Rhinitis mit infektiöser Ätiologie werden lokale antibakterielle Arzneimittel in Form einer Salbe, eines Sprays und von Tropfen verschrieben, deren Auswahl auf den Ergebnissen der Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika basiert.
Bei chronischer allergischer Rhinitis ist der Kontakt mit dem Allergen nach seiner Identifizierung ausgeschlossen. Lokale Antiallergika werden gezeigt, in einigen Fällen wird eine spezifische Immuntherapie durchgeführt. In schweren Fällen können intranasale Sprühkortikosteroide verschrieben werden. Tropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung haben in diesem Fall keine ausgeprägte positive Wirkung, und ihre längere Anwendung kann zur Entwicklung einer medikamentösen Rhinitis führen.
Bei chronischer Rhinitis werden topische Präparate in Form von Sprays, Tropfen, Salben verschrieben.
Bei chronischer katarrhalischer Rhinitis werden Nasentropfen mit entzündungshemmender und adstringierender Wirkung eingesetzt.
Bei einer Krümmung des Nasenseptums ist eine chirurgische Entfernung des Defekts (Septumplastik) angezeigt.
Die Behandlung der chronisch atrophischen Rhinitis ist symptomatisch. Die therapeutische Wirkung wird durch ständige Befeuchtung der Nasenschleimhaut mit Kochsalzlösung (Tropfen, Sprays, Spülmaschinen), Instillation einer Öllösung der Vitamine A und E und anderer Öltropfen erreicht.
Bei chronischer hypertropher Rhinitis ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, bei der keine positive Wirkung der konservativen Therapie erzielt wird. Dabei wird die überwachsene Schleimhaut der Nasenhöhle entfernt. In den meisten Fällen wird der Eingriff mit einer minimalinvasiven Methode durchgeführt (Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie, Kryodestruktion, Ultraschall oder Lasermethode). In einigen Fällen wird bei leichter Hypertrophie eine submukosale Vasotomie durchgeführt, bei der die Gefäßverbindungen zwischen der Schleimhaut und dem Periost der Turbinate präpariert werden. Die Operation ermöglicht es, die Nasenatmung vollständig wiederherzustellen. Bei schwerer Hypertrophie kann eine vollständige oder teilweise Entfernung der unteren Muschel (Conchotomie) erforderlich sein.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Vor dem Hintergrund der chronischen Rhinitis können sich Komplikationen wie chronischer Sauerstoffmangel, chronische Mandelentzündung, nicht allergische Rhinitis mit eosinophilem Syndrom, obstruktives Apnoe-Syndrom und Sinusitis entwickeln. Chronische allergische Rhinitis ist ein hoher Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale.
Prognose
Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig.
Verhütung
Um die Entwicklung einer chronischen Rhinitis zu verhindern, wird empfohlen:
- rechtzeitige Behandlung von akuten Erkrankungen der Atemwege;
- Kontakt mit Allergenen vermeiden;
- Korrektur von Störungen in der Anatomie der Nasenhöhle;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
- Vermeidung der unkontrollierten Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!