Syphilis bei Frauen
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Symptome der Syphilis bei Frauen
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Syphilis bei Frauen ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch einen langen Verlauf mit Schäden an allen Körpersystemen und der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen gekennzeichnet ist.
Treponema Pale - der Erreger der Syphilis
Aufgrund des Auftretens hochwirksamer antibakterieller Arzneimittel, der vorbeugenden Untersuchung gefährdeter Personen und schwangerer Frauen wurde die Gesamtinzidenzrate gesenkt. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Patienten mit Syphilis in bestimmten Gruppen zu - unter sozial benachteiligten Personen, Gefangenen usw. Die Syphilis nimmt in Bezug auf Ansteckungsgefahr und Grad der Gesundheitsschädigung nach wie vor eine führende Position in der allgemeinen Struktur sexuell übertragbarer Infektionen ein.
Ursachen und Risikofaktoren
Der Erreger der Syphilis ist ein blasses Treponema (Treponema pallidum), das wie eine gekrümmte Spirale mit inneren Flagellen aussieht. Treponema Pale wurde 1905 von den deutschen Mikrobiologen Erich Hoffmann und Fritz Schaudin entdeckt. Alle bekannten Unterarten dieses Bakteriums sind für den Menschen pathogen. Das günstigste Umfeld für die Reproduktion von blassem Treponem sind Lymphgefäße und Lymphknoten. Der Mikroorganismus kann durch die interzellulären Übergänge des Endothels eindringen. Blasses Treponema bleibt in einer warmen und feuchten Umgebung lange bestehen und ist sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen. In der äußeren Umgebung ist es instabil, stirbt beim Trocknen, Erhitzen (bei 55 ° C - nach 15 Minuten, bei 100 ° C - sofort), die Wirkung von Desinfektionsmitteln. Aufgrund des unangemessenen Einsatzes einer Antibiotikatherapie erwarb Treponema pallidum Resistenz gegen viele Antibiotika.
Patienten mit Syphilis sind in jedem Stadium ansteckend, insbesondere während der primären und sekundären Syphilis, die von Hautmanifestationen begleitet werden. Der Hauptübertragungsweg ist sexuell. Darüber hinaus kann eine Infektion durch Haushaltskontakt mit Bluttransfusionen in der Gebärmutter (Infektion des Fötus durch eine kranke Mutter) durch Muttermilch auftreten.
Eine Syphilis-Infektion tritt hauptsächlich durch sexuellen Kontakt auf.
Gefährdet sind medizinische Fachkräfte sowie sozial benachteiligte Personen, die hauptsächlich Drogenkonsumenten injizieren, Personen, die für die Erbringung von Intimdiensten beschäftigt sind, und Gefangene. Angesichts der Möglichkeit eines häuslichen Übertragungsweges ist jedoch niemand gegen die Krankheit immun.
Formen der Krankheit
Syphilis wird wie folgt klassifiziert:
- angeboren (früh und spät);
- erworben (typisch und atypisch).
Atypisch kann wiederum die folgenden Formen annehmen:
- gelöscht - verläuft unmerklich, in der Sekundärperiode fast asymptomatisch, äußert sich in einer späten Schädigung des Nervensystems (Neurosyphilis);
- Transfusion - charakteristisch für den Transfusionsübertragungsweg (bei der Transfusion von infiziertem Blut), gekennzeichnet durch das Fehlen primärer Manifestationen, die ersten Anzeichen sind bereits sekundäre Syphilis, tritt 2-2,5 Monate nach der Bluttransfusion auf;
- bösartig - gekennzeichnet durch ausgeprägte Manifestationen, schweren Verlauf, Erschöpfung, häufiges Auftreten einer Sekundärinfektion.
Krankheitsstadien
Im Krankheitsbild der Syphilis werden folgende Stadien unterschieden:
- Inkubationszeitraum;
- primäre Syphilis;
- sekundäre Syphilis (unterteilt in frisch, wiederkehrend und latent);
- tertiäre Syphilis (unterteilt in Neurosyphilis und viszerale, bei denen innere Organe betroffen sind).
Symptome der Syphilis bei Frauen
Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen von Syphilis bei Frauen hängt vom Stadium der Krankheit ab.
Die Inkubationszeit beträgt normalerweise etwa drei Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion, in einigen Fällen kann sie jedoch bis zu drei Monate dauern.
Symptome der Syphilis bei Frauen
Im Stadium der primären Syphilis bei Frauen bildet sich an der Infektionsstelle ein harter Schanker, ein dichtes entzündliches Infiltrat mit leicht erhöhten Rändern und Geschwüren in der Mitte zwischen 3-4 mm und 4-5 cm. In der Regel geht die Bildung eines harten Schankers nicht mit Schmerzen einher. aber in einigen Fällen kann es leicht schmerzhaft sein. Harte Schanker bei Frauen bilden sich am häufigsten an der Schleimhaut der Vulva oder Vagina, des Mundes sowie auf der Haut in der Nähe der äußeren Genitalien oder im perianalen Bereich. Unter Berücksichtigung des alltäglichen Übertragungsweges kann sich jedoch an anderen Körperteilen ein Schanker bilden. Wenn sich auf der Schleimhaut der Vagina oder des Gebärmutterhalses ein harter Schanker bildet, bleibt dieser oft unbemerkt. Wenn ein harter Schanker an den Mandeln auftritt, ähnelt das klinische Bild einer Halsentzündung. Chancre ist oft einzeln, aber es gibt auch mehrere Läsionen.
Mit fortschreitender Krankheit wächst der Schanker nicht, spricht aber auch nicht auf eine lokale Behandlung mit Antiseptika an. Eineinhalb Wochen nach seinem Auftreten nehmen die ihm am nächsten gelegenen Lymphknoten zu und erreichen in einigen Fällen die Größe eines Hühnereies. Die Vergrößerung der Lymphknoten ist oft einseitig, kann aber auch bilateral sein. Selbst ohne Therapie verschwinden harte Schanker nach anderthalb Monaten. In der Regel gibt es keine Narben nach ihnen (es sei denn, es gab ein ausgedehntes Geschwür). Große Chancres können Bereiche mit Hyperpigmentierung hinterlassen. Gegen Ende des Stadiums der primären Syphilis fühlen sich Frauen schlechter, Schlafstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen werden beobachtet. Die Primärperiode endet mit dem Verschwinden des harten Schankers und die Krankheit geht in die nächste Phase über.
Chancre mit Syphilis
Die sekundäre Syphilis ist durch Hautausschläge gekennzeichnet, die sogenannte Syphilis, die 4 bis 10 Wochen nach der Bildung eines harten Schankers auftritt. Der Ausschlag befindet sich im gesamten Körper, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen, sowie auf den Schleimhäuten und ist durch Polymorphismus gekennzeichnet. Der Ausschlag verursacht keinen Juckreiz oder andere Veränderungen der Hautempfindlichkeit, und sein Aussehen geht nicht mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einher.
Syphilitische Roseola, die häufigste Form von Hautausschlägen (bis zu 80%), sieht aus wie blassrosa, abgerundete Flecken, die sich nicht über die Hautoberfläche erheben und nicht abblättern. Beim Drücken verblasst die Roseola und verschwindet, dann erscheint sie wieder. Papulöser Ausschlag hat das Aussehen von knotigen Neoplasmen von runder Form, hellrosa Farbe mit einem zyanotischen Schimmer. Papeln untereinander mit der Bildung von Plaques. Beim Abtasten von Papeln können scharfe Schmerzen auftreten. Der Pustelausschlag ähnelt Akne oder Windpocken. Die Pusteln sind mit Krusten oder Schuppen bedeckt, im Inneren enthalten sie eitriges Exsudat, nachdem sie sich aufgelöst haben, bleiben Narben auf der Haut. Syphilis kann auch das Auftreten von Geschwüren oder Warzen haben.
Hautausschläge erscheinen normalerweise paroxysmal. Mit der Entwicklung wiederholter Hautausschläge unterscheiden sich die primären und sekundären Elemente des Hautausschlags - die sekundären sind leichter, weniger häufig, aber größer und verschmelzen tendenziell. Die Häufigkeit von Rückfällen hängt vom Zustand des Immunsystems ab. Ein Ausschlag mit sekundärer Syphilis bei Frauen verschwindet nach 2-12 Wochen, normalerweise ohne Spuren zu hinterlassen (gelegentlich kann es an der Stelle der gelösten Syphilis zu einer Veränderung der Hautfarbe kommen).
Leukodermie gehört auch zur kutanen Manifestation der Syphilis, dh weiße Flecken sind Bereiche der Haut mit Pigmentverlust. Am häufigsten tritt Leukodermie am Hals auf und bildet die sogenannte Halskette der Venus - eines der spezifischen Symptome der sekundären Syphilis. Darüber hinaus können sich Flecken auf Brust, Nacken, Bauch, Unterarmen, Rücken und unterem Rücken bilden. Leukodermie bleibt auch während der Behandlung lange bestehen.
Leukodermie bezieht sich auf die kutanen Manifestationen der Syphilis bei Frauen
Alopecia areata oder Alopecia areata ist ein weiteres charakteristisches Symptom der sekundären Syphilis, das sich insbesondere bei Frauen bemerkbar macht. Es repräsentiert Bereiche mit Haarausfall am Kopf, an den Augenbrauen und an den Wimpern. Alopezie ist seltener generalisierter Natur. In diesem Fall fallen alle Haare aus. Das Haar wächst einige Monate nach Beginn der Behandlung nach.
Das Stadium der sekundären Syphilis bei Frauen wird häufig von Halsschmerzen, Kopfschmerzen, steifen Nackenmuskeln, Seh- und / oder Hörstörungen, Lähmungen und Paresen, Reizbarkeit, Schwächegefühl und / oder Unbehagen begleitet. Die Körpertemperatur steigt manchmal auf subfebrile Werte an, es kann zu einer merklichen Abnahme des Körpergewichts kommen. In einigen Fällen entwickelt sich eine syphilitische Angina, die sich in einer ausgeprägten Hyperämie der Mandeln, weißlichen Flecken auf der Oberfläche der Mandeln, Krampfanfällen in den Mundwinkeln und dem Auftreten von Geschwüren in der Mundschleimhaut äußert. Oft kommt es zu einer Niederlage der Stimmbänder, die sich in einer heiseren Stimme äußert. Eine charakteristische Manifestation der sekundären Syphilis ist die generalisierte Lymphadenitis, während die Lymphknoten schmerzlos sind.
In Abwesenheit einer Therapie verwandelt sich die Krankheit in eine latente Form, in der es keine klinischen Anzeichen für den pathologischen Prozess gibt. Die Latenzzeit der Syphilis bei Frauen kann von einem Jahr bis zu mehreren Jahrzehnten dauern. In 20-30% der Fälle verläuft das latente Stadium mit Remissionsperioden und Exazerbationen, in denen erneut Anzeichen einer sekundären Syphilis (Hautausschlag usw.) auftreten. Patienten werden in Zeiten der Exazerbation ansteckend.
Die tertiäre Syphilis entwickelt sich nach langer Zeit und wird durch die Umwandlung von blassen Treponemen in Zysten und L-Formen verursacht. Während dieser Zeit kommt es zu einer Schädigung der inneren Organe. Das klinische Bild hängt davon ab, welche Organe betroffen sind. Dies können Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (syphilitische Aortitis, Myokarditis), des Nervensystems (Meningitis, Neuritis, Neuralgie, Parese, Lähmung, epileptische Anfälle), syphilitische Gastritis, Hepatitis, Nephritis, Osteoarthritis, Synovitis sowie Blindheit, späte Syphilis (sein) sein Gummi), die zu einer irreversiblen Zerstörung von Geweben, einschließlich der Gewebe des Schädels, führen, wobei sich offene und geschlossene Defekte und raue Narben bilden.
Diagnose
Die Diagnose der Syphilis besteht in der Identifizierung ihres Erregers. Die Identifizierung erfolgt durch Methoden der Polymerasekettenreaktion, der passiven Hämagglutinationsreaktion, der Immunfluoreszenzreaktion, der Immobilisierungsreaktion des blassen Treponems, der Wasserman-Reaktion sowie während der Mikroskopie des serösen Inhalts des Chancre, der Elemente des Ausschlags (abhängig vom Stadium der Krankheit).
Eine der Methoden zur Identifizierung des Erregers der Syphilis im Körper ist die Polymerasekettenreaktion
Behandlung
Die Hauptziele der Therapie sind die Beseitigung des Infektionserregers, die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen und die Infektion anderer Menschen. Die Behandlung der Syphilis wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt und besteht in der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln: wasserlöslichen Penicillinen und, wenn sie unwirksam sind, Makroliden, Fluorchinolonen oder Tetracyclinen. Die Schwangerschaftsperiode ist keine Kontraindikation für eine Antibiotikatherapie gegen Syphilis, da die Krankheit schwerwiegende Folgen für das ungeborene Kind haben oder Fehlgeburten und Totgeburten verursachen kann. Die Antibiotikatherapie ist in allen Stadien der Krankheitsentwicklung wirksam und kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der inneren Organe im Stadium der tertiären Syphilis bei Frauen verhindern.
In den späteren Stadien kann die Hauptbehandlung durch die Ernennung von Jod, Wismut, biogenen Stimulanzien, Immuntherapie und Physiotherapie ergänzt werden.
Syphilis bei Frauen wird mit Antibiotika behandelt
Nach Abschluss des Kurses wird die Beobachtung der Apotheke angezeigt. Um die Heilung zu kontrollieren, müssen in regelmäßigen Abständen wiederholte Labortests durchgeführt werden.
Es ist notwendig, alle Sexualpartner einer Frau und ihre vorbeugende Behandlung zu bestimmen, da Syphilis während der sexuellen Übertragung hoch ansteckend ist.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Das Fehlen einer angemessenen Behandlung der Syphilis bei Frauen kann zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Behinderung und Tod führen.
Die Infektion eines Fetus durch eine kranke Frau während der Schwangerschaft ist mit der Entwicklung einer angeborenen Syphilis beim Kind behaftet, mit schweren Pathologien, die für diese Art von Krankheit charakteristisch sind (angeborene Taubheit, Zahnhypoplasie, interstitielle Keratitis usw.) sowie einem möglichen Tod.
Prognose
Erworbene Syphilis bei Frauen spricht gut auf die Therapie an. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig, sie nimmt mit fortschreitender Krankheit ab (es können sich irreversible Störungen der inneren Organe entwickeln), mit Resistenz gegen die Therapie.
Verhütung
Die Prävention der Syphilis bei Frauen besteht aus folgenden Maßnahmen:
- sorgfältige Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Weigerung, Zahnbürsten, Handtücher usw. zu teilen;
- Ablehnung des gelegentlichen und promiskuitiven Geschlechtsverkehrs;
- Kondomgebrauch;
- Stärkung der Immunität.
Eine prophylaktische Diagnostik der Syphilis bei gefährdeten Frauen sowie bei allen schwangeren Frauen, Spendern und Krankenhauspatienten ist erforderlich.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!