Vincristin-Teva - Gebrauchsanweisung, Preis, Analoga, Testberichte, 2 Ml

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Vincristine-Teva

Vincristin-Teva: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  11. 11. Anwendung bei älteren Menschen
  12. 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  13. 13. Analoge
  14. 14. Lagerbedingungen
  15. 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
  16. 16. Bewertungen
  17. 17. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Vincristine-Teva

ATX-Code: L01CA02

Wirkstoff: Vincristin (Vincristin)

Hersteller: Farmahemi B. V. (Pharmachemie BV) (Niederlande)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Vincristin-Teva intravenöse Lösung
Vincristin-Teva intravenöse Lösung

Vincristine-Teva ist ein pflanzliches Antineoplastikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lösung zur intravenösen Verabreichung: transparent, von leicht gelb bis farblos (in einem Karton 1 Flasche mit 1, 2 oder 5 ml und Gebrauchsanweisung für Vincristine-Teva).

Zusammensetzung von 1 ml Lösung:

  • Wirkstoff: Vincristinsulfat - 1 mg (in wasserfreier Substanz);
  • Hilfskomponenten: Mannit, Schwefelsäure, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Vincristin - der Wirkstoff des Arzneimittels ist das Alkaloid der rosa Vinca (Catharanthus roseus), das an das Protein Tubulin bindet und zu einer Störung des mikrotubulären Zellapparates und zum Bruch der mitotischen Spindel führt. Die Substanz unterdrückt die Mitose in der Metaphase. Vincristin in Tumorzellen blockiert selektiv den DNA-Reparaturmechanismus und blockiert auch die RNA-Biosynthese, indem es die Wirkung der DNA-abhängigen RNA-Synthetase blockiert.

Pharmakokinetik

Vincristin wird nach intravenöser Verabreichung schnell aus dem Blut entfernt. Mehr als 90% der Dosis in 15 bis 30 Minuten stammen aus dem Blutserum in das Gewebe und andere Blutbestandteile. V d (Verteilungsvolumen) im Gleichgewicht beträgt 8,4 ± 3,2 l / kg.

Mehr als 50% des Arzneimittels in 20 Minuten nach der Verabreichung sind mit Blutbestandteilen verbunden, hauptsächlich Blutplättchen, die hohe Konzentrationen an Tubulin enthalten.

Nach der intravenösen Jet-Injektion dringt eine kleine Menge Vincristin in die Blut-Hirn-Schranke ein, während die Entwicklung unerwünschter Ereignisse aus dem Zentralnervensystem möglich ist.

Vincristin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, vermutlich durch das mikrosomale Enzymsystem von Cytochrom P 450 (CYP3A-Isoform).

Nach schneller intravenöser Verabreichung wird Vincristin in drei Phasen aus dem Blutplasma eliminiert. T 1/2 (Halbwertszeit) der Anfangs-, Mittel- und Endphase beträgt 0,08; 2,3 bzw. 85 Stunden (Intervall 19-155 Stunden).

Um eine kumulative Toxizität aufgrund einer geringen Plasma-Clearance der Substanz zu verhindern, sollte der Abstand zwischen den Therapiezyklen mindestens 7 Tage betragen.

Vincristin wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, etwa 80% der Dosis werden über den Kot und 10–20% über den Urin ausgeschieden.

Vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung kann der Stoffwechsel beeinträchtigt werden, was wiederum zu einer Verringerung der Ausscheidung von Vincristin und infolgedessen zu einer Erhöhung des Toxizitätsrisikos führen kann. Aufgrund der Tatsache, dass bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion die Wahrscheinlichkeit einer Toxizität zunimmt, ist eine Verringerung der Dosis von Vincristin-Teva erforderlich.

Bei Kindern besteht eine signifikante individuelle Variabilität der pharmakokinetischen Parameter, einschließlich Clearance, T 1/2 und V d. Die Werte dieser Indikatoren unterscheiden sich auch je nach Alter. Bei Kindern ist die Plasma-Clearance im Vergleich zu Erwachsenen und Säuglingen normalerweise höher, es gibt jedoch keine eindeutigen Hinweise auf eine Abnahme der Clearance bei Kindern mit zunehmendem Alter.

Anwendungshinweise

  • kleinzelliger Lungenkrebs;
  • Ewing-Sarkom;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Wilms-Tumor;
  • Kaposi-Sarkom;
  • Multiples Myelom;
  • Akute Leukämie;
  • Choriokarzinom der Gebärmutter;
  • Non-Hodgkin-Lymphome;
  • Neuroblastom;
  • Rhabdomyosarkom.

Kontraindikationen

Absolut:

  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • Bedrohung der Darmobstruktion, insbesondere bei Kindern;
  • neuromuskuläre Störungen, einschließlich der demyelinisierenden Form des Charcot-Marie-Tooth-Syndroms;
  • gleichzeitige Strahlentherapie im Leberbereich;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Vincristine-Teva wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • verminderte Leberfunktion;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Verstopfung;
  • belastete Geschichte der Neuropathie;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • älteres Alter.

Vincristin-Teva, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Vincristin-Teva-Lösung wird im Abstand von 7 Tagen streng intravenös (unter Vermeidung einer Extravasation) verabreicht. Die Injektionsdauer beträgt ca. 1 Minute. Die intrathekale Verabreichung ist verboten.

Die Dosis wird individuell abhängig vom Therapieschema und dem klinischen Zustand des Patienten bestimmt.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Erwachsene: 1-1,4 mg / m 2, Einzeldosis - bis zu 2 mg / m 2. Die maximale Gesamtdosis beträgt 10–12 mg / m 2;
  • Kinder: 1,5–2 mg / m 2, die Anfangsdosis bei Kindern mit einem Gewicht von ≤ 10 kg beträgt 0,05 mg / kg pro Woche.

Der Kurs dauert normalerweise 4-6 Wochen.

Bei einer Abnahme der Leberfunktion (bei Patienten mit einer direkten Serumbilirubinkonzentration von ≥ 3 mg / dl) wird die Dosis von Vincristin-Teva um das Zweifache reduziert.

Bei Anzeichen einer schweren Schädigung des Nervensystems, insbesondere bei Auftreten einer Parese, sollte Vincristin nicht angewendet werden. Nach Absetzen von Vincristine-Teva verschwinden die neurologischen Symptome. Die Behandlung kann mit einer Dosis fortgesetzt werden, die sich gegenüber der Anfangsdosis halbiert.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Vincristin-Teva können folgende unerwünschte Ereignisse auftreten (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten)::

  • hepatobiliäres System: primäre Lebervenenthrombose (insbesondere bei Kindern);
  • Nervensystem: häufig - periphere sensomotorische Neuropathie (in Form von Parästhesien, Verlust tiefer Sehnenreflexe, schlaffer Füße, Ataxie, Muskelschwäche, Lähmungen), Diplopie, Neuralgie (einschließlich Schmerzen im Pharynx, Kiefer, Parotis, Knochen, Muskeln, Rücken, Mann) Gonaden), Funktionsstörungen der Hirnnerven (in Form von Heiserkeit, Parese der Stimmbänder, Ptosis, Neuropathie des Sehnervs usw.), Nystagmus, vorübergehende kortikale Blindheit, Atrophie des Sehnervs; selten - Krämpfe mit erhöhtem Blutdruck, Schwindel, Depressionen, Kopfschmerzen, erhöhter Schläfrigkeit, Halluzinationen, Hörverlust, Schlafstörungen, Psychosen, Unruhe, Verwirrtheit;
  • Harnsystem: selten - Harnverhaltung (aufgrund von Blasenatonie), Polyurie, Dysurie, Uratnephropathie, Hyperurikämie; selten - Syndrom einer unzureichenden Sekretion von antidiuretischem Hormon (äußert sich in Hyponatriämie in Kombination mit einer hohen Natriumausscheidung im Urin, während keine Anzeichen von Nieren- und Nebennierenfunktionsstörungen, Dehydration, Hypotonie, Ödemen oder Azotämie vorliegen);
  • Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Verstopfung; selten - Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Anorexie, paralytische Darmobstruktion (besonders häufig bei Kindern), Gewichtsverlust; selten - Perforation und / oder Nekrose des Dünndarms, Stomatitis;
  • Immunsystem: häufig - Bronchospasmus und akutes Atemversagen, manchmal ausgeprägt und lebensbedrohlich (die Entwicklung dieser Störungen wurde bei Verwendung von Vincristin in Kombination mit Mitomycin C festgestellt); selten - Ödeme, anaphylaktischer Schock, Hautausschlag;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt (bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie im Mediastinalbereich erhalten hatten, wenn Vincristin als Teil einer Kombinationstherapie verwendet wurde); selten - eine Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks;
  • Fortpflanzungssystem: sehr oft - Amenorrhoe, Azoospermie;
  • hämatopoetisches System: häufig - vorübergehende Thrombozytose; selten - Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie, ausgeprägte Hemmung der Knochenmarkfunktion (meistens hat Vincristin keinen signifikanten Einfluss auf die Hämatopoese);
  • Haut und Hautanhänge: sehr oft - Alopezie;
  • lokale Reaktionen: häufig - Reizung an der Injektionsstelle; selten (wenn die Lösung unter die Haut gelangt) - Nekrose des umgebenden Gewebes, Entzündung des Unterhautfetts, Schmerzen, Venenentzündung;
  • andere: Myalgie, Fieber, Arthralgie.

Der dosislimitierende Faktor für Vincristin-Teva ist die Neurotoxizität.

Überdosis

Die Hauptsymptome einer Überdosierung mit Vincristin manifestieren sich in Form erhöhter Nebenwirkungen.

Therapie: Symptomatisch, sollte die Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme, die Therapie mit Arzneimitteln mit harntreibender Wirkung (um das Syndrom der Sekretion von antidiuretischem Hormon zu verhindern), Phenobarbital (um die Entwicklung von Anfällen zu verhindern) sowie die Verwendung von Einläufen und Abführmitteln (Verhinderung von Darmverschluss) umfassen. Die Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems und die hämatologische Kontrolle sind erforderlich.

Zusätzlich kann Calciumfolinat intravenös in einer Dosis von 100 mg alle 3 Stunden während des Tages und dann alle 6 Stunden für mindestens zwei Tage verschrieben werden.

Die Hämodialyse ist unwirksam. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Die Behandlung mit Vincristin-Teva sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung in der zytotoxischen Therapie hat.

Die Lösung wird nur intravenös verabreicht. Mit dem intrathekalen Verabreichungsweg kann sich eine tödliche Neurotoxizität entwickeln.

Im Falle einer erhöhten Aktivität von Leberenzymen wird die Dosis des Arzneimittels reduziert.

Während der Anwendungszeit von Vincristine-Teva sollte eine regelmäßige hämatologische Kontrolle durchgeführt werden. Wenn bei Einführung wiederholter Dosen eine Leukopenie festgestellt wird, ist besondere Vorsicht geboten.

In regelmäßigen Abständen muss die Serumkonzentration von Natriumionen im Blut bestimmt werden. Um eine Hyponatriämie zu korrigieren, wird die Verwendung geeigneter Lösungen empfohlen.

Bei einer belasteten Vorgeschichte von Neuropathien sollte der Zustand des Patienten überwacht werden. Wenn Anzeichen einer Neurotoxizität auftreten, wird Vincristine-Teva aufgehoben.

Um eine regelmäßige Darmfunktion aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, eine angemessene Diät einzuhalten, Einläufe zu verwenden oder Abführmittel einzunehmen.

Im Falle einer Extravasation muss die Verabreichung der Lösung sofort abgebrochen werden. Die verbleibende Dosis von Vincristine-Teva sollte in eine andere Vene injiziert werden. Der Extravasationsbereich kann mit einer Hyaluronidase-Lösung gestochen werden.

Ältere Patienten Vincristine-Teva wird mit Vorsicht verschrieben, da bei dieser Patientengruppe die Neurotoxizität stärker ausgeprägt sein kann.

Wenn der Patient Beschwerden über Sehstörungen oder Augenschmerzen hat, sollte eine gründliche ophthalmologische Untersuchung durchgeführt werden.

Um die Entwicklung einer Uratnephropathie zu verhindern, ist eine regelmäßige Überwachung des Serumharnsäurespiegels erforderlich. Wenn der Harnsäurespiegel erhöht ist, wird empfohlen, Urikosynthesehemmer und Urinalkalisierung zu verabreichen.

Frauen und Männer sollten während der Anwendung von Vincristine-Teva und mindestens drei Monate nach Therapieende zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Verdünnte Vincristin-Teva-Lösung ist physikalisch und chemisch stabil, wenn sie 48 Stunden bei 2–8 ° C gelagert wird. Es wird empfohlen, die verdünnte Lösung sofort zu verwenden. Sie kann unter den angegebenen Bedingungen nicht länger als 24 Stunden gelagert werden.

Wenn Sie mit Vincristine-Teva-Lösung arbeiten, müssen Sie die Regeln für den Umgang mit Zytostatika befolgen. Kontakt mit der Lösung sollte vermieden werden. Bei Kontakt mit Augen, Haut oder Schleimhäuten gründlich mit viel Wasser abspülen. Wenn Vincristin in die Augen gelangt, können starke Reizungen und ulzerative Läsionen der Hornhaut auftreten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Vincristin-Teva kann sich eine Neurotoxizität entwickeln, die beim Führen von Kraftfahrzeugen berücksichtigt werden muss.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Vincristin-Teva wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • schwere Leberfunktionsstörung: Vincristin-Teva ist kontraindiziert;
  • verminderte Leberfunktion: Die Therapie sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Vincristin-Teva sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Vinca-Alkaloide werden durch das Cytochrom P 450- Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. In Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich Itraconazol, Ritonavir, Ketoconazol, Nelfinavir, Erythromycin, Nefazodon, Fluoxetin, ist daher eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Vincristin im Blut möglich.

Mischen Sie Vincristine-Teva nicht mit anderen Lösungen in derselben Spritze.

Eine Strahlentherapie kann die periphere Neurotoxizität von Vincristin erhöhen.

Aufgrund der möglichen Unterdrückung der Funktion des Immunsystems, die mit der Verwendung von Vincristin-Teva verbunden ist, kann die Bildung von Antikörpern als Reaktion auf den Impfstoff verringert werden. Wenn während des Behandlungszeitraums ein Lebendvirus-Impfstoff verabreicht wird, kann die Produktion von Antikörpern abnehmen, eine Intensivierung der Replikation des Impfvirus auftreten und seine Nebenwirkungen können zunehmen.

Andere mögliche Wechselwirkungen in Kombination mit Vincristin:

  • Itraconazol: Neuromuskuläre Störungen können sich schneller und / oder ausgeprägter entwickeln, was wahrscheinlich mit einer Hemmung des Vincristin-Metabolismus verbunden ist.
  • Phenytoin: sein Gehalt im Blut kann abnehmen, was dementsprechend zu einer Abnahme seiner krampflösenden Wirkung führt;
  • andere myelodepressive Medikamente und Prednisolon: Es ist möglich, die Hemmung der Knochenmarkhämatopoese zu erhöhen;
  • ototoxische und neurotoxische Arzneimittel (Itraconazol, Isoniazid, Nifedipin): Vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung mit ototoxischen und neurotoxischen Arzneimitteln können unerwünschte Ereignisse aus dem Hörsystem bzw. dem Nervensystem zunehmen.
  • Digoxin, Ciprofloxacin: ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Verapamil: Die Toxizität von Vincristin nimmt zu.
  • Medikamente mit Anti-Gicht-Wirkung: Es kann zu einer Abschwächung ihrer Wirkung kommen;
  • Urikosurika: Die Wahrscheinlichkeit, eine Nephropathie zu entwickeln, steigt;
  • Mitomycin C: Kombinationstherapie kann zu schwerem Bronchospasmus führen;
  • L-Asparaginase: Bei Verabreichung vor Vincristine-Teva kann die renale Clearance des letzteren beeinträchtigt sein. Daher sollte Vincristin 12 bis 24 Stunden vor der Verabreichung von L-Asparaginase verabreicht werden.

Analoge

Vincristine-Teva-Analoga sind Vincristine, Vero-Vincristine, Vincristine-Richter, Oncocristin usw.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Vincristine-Teva

Es gibt nur wenige Bewertungen von Vincristine-Teva, die darauf hinweisen, dass das Medikament die behauptete therapeutische Wirkung hat.

Preis für Vincristine-Teva in Apotheken

Ungefährer Preis für Vincristine-Teva: 2 ml Lösung in einer Flasche - 215-280 Rubel. 1 ml in einer Flasche - 146-212 Rubel.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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