Zalasta Ku-tab - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, 10 Mg Und 5 Mg

Inhaltsverzeichnis:

Zalasta Ku-tab - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, 10 Mg Und 5 Mg
Zalasta Ku-tab - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, 10 Mg Und 5 Mg

Video: Zalasta Ku-tab - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, 10 Mg Und 5 Mg

Video: Zalasta Ku-tab - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, 10 Mg Und 5 Mg
Video: Препарат Кветиапин (Кетилепт, Сероквель) в психиатрии 2024, Kann
Anonim

Zalasta Ku-tab

Zalasta Ku-tab: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Zalasta Q-tab

ATX-Code: N05AH03

Wirkstoff: Olanzapin (Olanzapin)

Produzent: KRKA Polska Sp.z.o. (KRKA Polska Sp.z oo) (Polen)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Preise in Apotheken: ab 950 Rubel.

Kaufen

Oral dispergierbare Tabletten, Zalasta Ku-Tab
Oral dispergierbare Tabletten, Zalasta Ku-Tab

Zalasta Ku-tab ist ein Antipsychotikum (Neuroleptikum) mit einem breiten pharmakologischen Wirkungsspektrum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich, die in der Mundhöhle verteilt sind: leicht bikonvexe, runde, gelbe, marmorierte und geringfügige strukturelle Einschlüsse sind zulässig (7 Stk. In Blasen, in einem Karton mit 4 oder 8 Blasen und Anweisungen zur Verwendung von Zalasta Ku-tab). …

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Olanzapin - 5; 7,5; zehn; 15 oder 20 mg;
  • Hilfskomponenten: Mannit, Calciumsilikat, Crospovidon, Aspartam, niedrig substituierte Hypromellose LH-21, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Zalasta Ku-tab ist ein neuroleptisches Antipsychotikum. Sein Wirkstoff - Olanzapin - weist ein breites Spektrum pharmakologischer Aktivität auf. Die antipsychotische Wirkung beruht auf der Blockade der Dopamin-D 2 -Rezeptoren des mesolimbischen und mesokortikalen Systems, die sedierende Wirkung auf der Blockade der adrenergen Rezeptoren der retikulären Bildung des Hirnstamms, die hypothermische Wirkung auf der Blockade der Dopaminrezeptoren des Hypothalamus, die antiemetische Wirkung auf der Blockade des Rezeptors des D- 2- Rezeptors.

Olanzapin beeinflusst mehrere Unterklassen von Serotoninrezeptoren und adrenergen, muskarinischen H 1 -Histaminrezeptoren.

Vor dem Hintergrund des Einsatzes von Olanzapin nehmen die produktiven (Halluzinationen, Wahnvorstellungen) und negativen (Verdacht, Feindseligkeit, emotionaler und sozialer Autismus) Symptome der Psychose signifikant ab, extrapyramidale Störungen treten selten auf.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme von Zalasta Ku-tab wird Olanzapin im Inneren gut resorbiert, die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Grad und die Geschwindigkeit der Resorption. Die maximale Plasmakonzentration (C max) von Olanzapin wird innerhalb von 5-8 Stunden erreicht.

Die Plasmaproteinbindung (hauptsächlich Albumin und Alpha- 1- saures Glykoprotein) beträgt 93%.

Überwindet das Blut-Gehirn und andere histohämatologische Barrieren, dringt in die Muttermilch ein.

Olanzapin wird in der Leber durch Konjugation und Oxidation metabolisiert. Der Hauptzirkulationsmetabolit ist 10-N-Glucuronid, es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Unter Beteiligung der Isoenzyme CYP1A2 und CYP2D6 werden N-Desmethyl- und 2-Hydroxymethyl-Metaboliten gebildet, deren pharmakologische Aktivität signifikant geringer ist als die der Ausgangsverbindung.

Ungefähr 57% der eingenommenen Olanzapin-Dosis werden über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten.

Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 33,8 Stunden, bei Männern ist die durchschnittliche T 1/2 geringer als bei Frauen. T 1/2 im Alter (65 Jahre und älter) - 51,8 Stunden. Plasma-Clearance - 18,2 l / h, bei älteren Menschen - 17,5 l / h.

Die Anwendung von Olanzapin bei Patienten mit Schizophrenie über 65 Jahren in Tagesdosen von 5–20 mg führt im Vergleich zu jüngeren Menschen nicht zu Unterschieden im Profil unerwünschter Ereignisse.

Das Sicherheitsprofil von Olanzapin (in einer Tagesdosis von 5 bis 20 mg) ist bei Männern und Frauen vergleichbar.

Bei Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 10 ml / min ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Olanzapin nicht signifikant.

Bei rauchenden Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) steigt der mittlere T 1/2 an und die Clearance nimmt ab.

Die Abhängigkeit von T 1/2 und Plasma-Clearance von Olanzapin von Alter, Geschlecht und Rauchen ist gering.

Die pharmakokinetischen Parameter bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren und erwachsenen Patienten sind ähnlich. Die durchschnittliche Olanzapin-Exposition bei Jugendlichen übersteigt die bei Erwachsenen um etwa 27%.

Die Auswirkung der Rasse auf die Pharmakokinetik von Olanzapin wurde nicht nachgewiesen.

Anwendungshinweise

Zalasta Ku-tab wird für folgende Krankheiten / Zustände verschrieben:

  • Schizophrenie;
  • mittelschwere bis schwere manische Episoden;
  • depressive Episode in der Struktur der bipolaren Störung - Kombinationstherapie mit Fluoxetin;
  • Therapeutisch resistente Depression bei erwachsenen Patienten (Episoden einer Major Depression mit einer Vorgeschichte, in der die Verwendung von zwei Antidepressiva je nach Dauer des Behandlungsverlaufs und der dieser Episode entsprechenden Dosis nicht wirksam war) - Kombinationstherapie mit Fluoxetin.

Darüber hinaus ist Zalasta Ku-tab angezeigt, um die klinische Verbesserung der Langzeittherapie von schizophrenen Patienten, die auf die Erstbehandlung ansprechen, aufrechtzuerhalten und einen Rückfall der Manie bei Patienten mit bipolarer Störung zu verhindern, wenn Olanzapin bei manischen Episoden wirksam ist.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Winkelschlussglaukom;
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Zalasta Ku-tab sollte bei Epilepsie, Krampfanfall, Leberversagen, Nierenversagen, paralytischer Darmobstruktion, Leukopenie und / oder Neutropenie verschiedener Herkunft, Prostatahyperplasie, Myelosuppression verschiedener Herkunft (einschließlich myeloproliferativer Pathologien), zerebralen und zerebralen Pathologien mit Vorsicht verschrieben werden. Krankheiten, eine Veranlagung für arterielle Hypotonie, angeborene Erhöhung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm (EKG), Vorhandensein von Zuständen, die eine Erhöhung des QT-Intervalls potenzieren (einschließlich Herzinsuffizienz, gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), Phenylketonurie, hypereosinophiles Mobilisierungssyndrom Einnahme anderer zentraler Medikamente während der Schwangerschaft,bei älteren Patienten.

Zalasta Ku-tab, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden oral eingenommen und bleiben unabhängig von der Mahlzeit im Mund, bis sie sich unter dem Einfluss von Speichel vollständig aufgelöst haben. Aufgrund der zerbrechlichen Struktur der Tabletten sollten sie unmittelbar nach dem Entfernen aus der Blase auf die Zunge gelegt werden. Bei Bedarf kann die Tablette unmittelbar vor der Einnahme in 200 ml Wasser aufgelöst werden.

Tabletten zur Auflösung von Zalasta Ku-tab sind bioäquivalent zu den üblichen Tabletten von Zalasta. Daher ist beim Wechsel von einem Arzneimittel zu einem anderen keine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich.

Empfohlene Dosierung:

  • Schizophrenie: Die Anfangsdosis von Zalasta Ku-tab beträgt 10 mg einmal täglich;
  • manische oder gemischte Episoden einer bipolaren Störung: Die Anfangsdosis für die Monotherapie beträgt 15 mg einmal täglich im Rahmen einer Kombinationstherapie - 10 mg einmal täglich;
  • Prävention des Wiederauftretens einer bipolaren Störung: Die Anfangsdosis von Zalasta Ku-tab beträgt einmal täglich 10 mg. Wenn der Patient bereits Olanzapin zur Behandlung einer manischen Episode einnimmt, sollte die Dosis beibehalten werden, um einen Rückfall zu verhindern. Wenn eine neue manische, gemischte oder depressive Episode auftritt, sollte die Behandlung mit der ursprünglichen oder angepassten Dosis fortgesetzt werden. Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes wird der Einsatz zusätzlicher Wirkstoffe zur Behandlung von Stimmungsstörungen gezeigt;
  • Kombinationstherapie mit Fluoxetin bei therapeutisch resistenter Depression: Die Anfangsdosis beträgt 5 mg Olanzapin und 20 mg Fluoxetin einmal täglich abends. Falls erforderlich, sollte die Dosisanpassung für jedes Arzneimittel parallel erfolgen. Die antidepressive Wirkung wird normalerweise durch die Verwendung von 6–12 mg Olanzapin und 25–30 mg Fluoxetin erreicht. Erfordert eine regelmäßige Bewertung der Durchführbarkeit einer Fortsetzung der Therapie;
  • Kombinationstherapie mit Fluoxetin einer depressiven Episode in der Struktur der bipolaren Störung: Die Anfangsdosis von Zalasta Ku-tab beträgt 5 mg, Fluoxetin 20 mg. Die Tabletten werden einmal täglich abends eingenommen. In Ermangelung einer ausreichenden klinischen Wirkung kann die Olanzapin-Dosis auf 6–12 mg und die Fluoxetin-Dosis auf 25–30 mg erhöht werden. Es ist notwendig, die antidepressive Aktivität der Therapie und die Notwendigkeit ihrer Fortsetzung regelmäßig zu bewerten.

Es ist zu beachten, dass für die Erhaltungstherapie der Schizophrenie, eine manische Episode oder die Verhinderung des Wiederauftretens einer bipolaren Störung unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten einmal täglich eine Einzeldosis von Zalasta Ku-tab im Dosisbereich von 5 bis 20 mg ausgewählt werden darf. Die Anfangsdosis kann nur nach Auswertung des Krankheitsbildes in einem Intervall von 1 Tag erhöht werden.

Bei Patienten ab 65 Jahren ist eine reduzierte tägliche Anfangsdosis von 5 mg im Allgemeinen nicht angezeigt, sollte jedoch im Lichte des klinischen Zustands des Patienten in Betracht gezogen werden.

Es wird empfohlen, die Anfangsdosis für Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz der Klassen A und B gemäß der Child-Pugh-Klassifikation und / oder Zirrhose in einer Menge von 5 mg zu verwenden. Eine Erhöhung der Anfangsdosis bei solchen Patienten sollte mit Vorsicht erfolgen.

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der klinischen Überwachung kann die Notwendigkeit einer Erhöhung der Dosis von Zalasta Ku-tab bei rauchenden Patienten in Betracht gezogen werden.

Bei weiblichen Patienten, älteren Menschen oder Nichtrauchern kann sich der Olanzapin-Metabolismus verlangsamen. Daher sollten Sie gegebenenfalls eine Dosisreduzierung in Betracht ziehen. Eine Erhöhung der Dosis in diesen Kategorien von Patienten sollte mit großer Vorsicht erfolgen.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Störungen von Systemen und Organen (wie folgt klassifiziert: sehr oft - ≥ 1/10, oft - ≥ 1/100 und <1/10, selten - ≥ 1/1000 und <1/100, selten - ≥ 1/10 000 und <1/1000, sehr selten - <1/10 000, einschließlich Einzelfällen):

  • vom Nervensystem: sehr oft - Schläfrigkeit; oft - Akathisie, Schwindel, Dyskinesie, Parkinson; selten - konvulsives Syndrom (normalerweise mit einer Vorgeschichte von konvulsivem Syndrom); sehr selten - malignes neuroleptisches Syndrom, Dystonie (einschließlich okulogyrischer Krise), Spätdyskinesie; vor dem Hintergrund einer scharfen Aufhebung von Zalasta Ku-tab - Übelkeit oder Erbrechen, Schwitzen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Zittern;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - arterielle Hypotonie (einschließlich orthostatischer arterieller Hypotonie); selten - Bradykardie (auch mit Kollaps); sehr selten - eine Erhöhung des QTc-Intervalls im EKG (korrigierter Wert des QT-Intervalls im Verhältnis zur Herzfrequenz), Thromboembolie (einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie), ventrikuläre Tachykardie oder Fibrillation, plötzlicher Tod;
  • aus dem hepatobiliären System: häufig - ein vorübergehender Anstieg des Spiegels an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase (asymptomatisch, häufiger zu Beginn der Behandlung); selten - Hepatitis (einschließlich cholestatischer, hepatozellulärer oder gemischter Leberschäden);
  • aus dem Lymphsystem und den hämatopoetischen Organen: häufig - Eosinophilie; selten - Leukopenie; sehr selten - Neutropenie;
  • aus dem Bewegungsapparat: sehr selten - Rhabdomyolyse;
  • aus dem Harnsystem: sehr selten - Harnverhaltung;
  • aus dem Fortpflanzungssystem: sehr selten - Priapismus;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Mundtrockenheit, Verstopfung und andere vorübergehende anticholinerge Wirkungen; sehr selten - Pankreatitis;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: sehr oft - eine Zunahme des Körpergewichts; oft - gesteigerter Appetit; sehr selten - Dekompensation von Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Ketoazidose, Koma (auch mit tödlichem Ausgang), Unterkühlung, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie;
  • dermatologische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit;
  • allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag; sehr selten - Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktoide Reaktionen;
  • Laborparameter: sehr oft - Hyperprolaktinämie; selten - eine Erhöhung des Kreatinphosphokinase-Spiegels; selten - Brustvergrößerung, Gynäkomastie, Galaktorrhoe; sehr selten - ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels und der alkalischen Phosphatase;
  • andere: oft - periphere Ödeme, Asthenie; sehr selten - Alopezie.

Darüber hinaus wurde im Verlauf klinischer Studien eine hohe Inzidenz von zerebrovaskulären Störungen (Schlaganfall, vorübergehende ischämische Anfälle), Lungenentzündung, Fieber, Lethargie, Erythem, visuellen Halluzinationen, Harninkontinenz und Todesfällen bei älteren Patienten mit Demenz festgestellt.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Drogenpsychose während der Einnahme von Dopaminagonisten werden häufig Halluzinationen und eine Verschlechterung der Krankheitssymptome beobachtet.

Die gleichzeitige Anwendung von Zalasta Ku-tab mit Valproinsäure oder Lithium trägt zu einer signifikanten (mehr als 10%) Steigerung von Appetit, Körpergewicht, Mundtrockenheit, Sprachstörungen und Zittern bei. Bei Patienten mit bipolarer Manie verursacht die Kombination des Arzneimittels mit Valproinsäure eine Neutropenie.

Während der ersten 6 Wochen der Kombinationstherapie mit Lithium wird eine signifikante Gewichtszunahme festgestellt.

Überdosis

Symptome: sehr oft - Tachykardie, Unruhe, Dysarthrie, Aggression, extrapyramidale Symptome, eine Abnahme des Bewusstseins bis zum Koma. Seltener treten Delir, malignes neuroleptisches Syndrom, Krämpfe, Atemdepression, arterielle Hypertonie oder Hypotonie, Aspiration, Herzrhythmusstörungen und Koma auf. In sehr seltenen Fällen verschlechtert sich der Zustand zur Entwicklung eines Herz-Lungen-Versagens. Nach Einnahme von Olanzapin in einer Dosis von 450 mg kann es zu einer akuten tödlichen Überdosierung kommen. Gleichzeitig gibt es Fälle mit einem günstigen Ergebnis nach einer Einzeldosis des Arzneimittels in einer Dosis von 1500 mg.

Behandlung: Es wurde kein spezifisches Gegenmittel festgestellt, daher ist es notwendig, den Magen sofort zu waschen und Aktivkohle einzunehmen. Kein künstliches Erbrechen herbeiführen. Ferner wird eine symptomatische Therapie unter enger Kontrolle des Funktionszustands des Atmungssystems und anderer lebenswichtiger Funktionen durchgeführt. Die Überwachung der kardiovaskulären Aktivität ist erforderlich, um mögliche Arrhythmien zu identifizieren. Falls erforderlich, wird die Behandlung der arteriellen Hypotonie und des Gefäßkollapses vorgeschrieben. Die Verwendung von Sympathomimetika mit beta-adrenomimetischer Aktivität (einschließlich Adrenalin, Dopamin) wird nicht empfohlen, um eine Verschlechterung der arteriellen Hypotonie zu vermeiden. Der Patient muss bis zur vollständigen Genesung engmaschig ärztlich überwacht werden.

spezielle Anweisungen

Bei Schizophrenie und bipolaren Störungen wird eine Tendenz zum Selbstmord beobachtet, daher muss diese Kategorie von Patienten während der Therapie sorgfältig überwacht werden, auch im Hinblick auf eine absichtliche Überdosierung des Arzneimittels.

Aufgrund der erhöhten Mortalität und des Risikos von zerebrovaskulären Komplikationen wird nicht empfohlen, Patienten mit durch Demenz verursachten Psychosen und / oder Verhaltensstörungen Zalastu Ku-tab zu verschreiben. Die Häufigkeit der Todesfälle in dieser Kategorie von Patienten hängt nicht von der Olanzapin-Dosis oder der Dauer der Behandlung ab. Risikofaktoren können das Alter des Patienten über 65 Jahre, Sedierung, Dysphagie, Dehydration, Unterernährung, Lungenerkrankung oder die gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepin sein.

Bei Patienten über 75 Jahren mit vaskulärer oder gemischter Demenz ist ein signifikanter Anstieg der Inzidenz von zerebrovaskulären unerwünschten Ereignissen (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Schlaganfälle), einschließlich tödlicher Ereignisse, zu verzeichnen.

Die Verwendung von Olanzapin wird nicht zur Behandlung von Psychosen empfohlen, die durch die Verwendung von Dopaminrezeptoragonisten bei der Parkinson-Krankheit verursacht werden. Dies ist mit einem erhöhten Risiko einer Verschlechterung der Parkinson-Symptome und Halluzinationen verbunden.

Die klinischen Manifestationen des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) umfassen: Hyperthermie, Tachykardie, instabilen Puls oder Blutdruck (BP), Arrhythmien, Muskelsteifheit, erhöhtes Schwitzen, Veränderungen des mentalen Status, erhöhte Serumkreatinphosphokinaseaktivität, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse), akute Myoglobinurie. Wenn der Patient ein ungeklärtes Fieber entwickelt (auch ohne andere Anzeichen von NMS), ist ein sofortiger Entzug von Olanzapin erforderlich.

Es wird empfohlen, die Blutzuckerkonzentration einschließlich der Messung der Basiskonzentration 3 Monate nach Therapiebeginn und dann alle 12 Monate sorgfältig zu überwachen. Patienten mit Diabetes mellitus oder Risikofaktoren für seine Entwicklung sollten regelmäßig auf eine Abnahme der Blutzuckerkontrolle untersucht werden, einschließlich einer Überprüfung des Körpergewichts (vor der Behandlung, nach 1, 2 und 3 Monaten, dann alle 3 Monate).

Aufgrund des negativen Einflusses von Zalasta Q-tab auf das Lipidprofil ist es erforderlich, die Störungen des Lipidstoffwechsels regelmäßig zu überwachen und zu korrigieren, insbesondere bei Dyslipidämie und dem Vorhandensein von Faktoren, die das Risiko von Störungen des Lipidstoffwechsels erhöhen.

Wenn eine Hepatitis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit Olanzapin abgebrochen werden.

Im Falle eines plötzlichen Abbruchs der Olanzapin-Therapie können in seltenen Fällen Schlaflosigkeit, Zittern, vermehrtes Schwitzen, Angstzustände, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie sind die Immobilisierung von Patienten.

Bei längerer Therapie mit Olanzapin steigt das Risiko, eine Spätdyskinesie zu entwickeln. Wenn Symptome dieser Krankheit auftreten, muss daher in Betracht gezogen werden, die Dosis von Zalasta Ku-tab zu reduzieren oder abzubrechen.

Aufgrund des erhöhten Risikos einer posturalen Hypotonie bei älteren Menschen wird empfohlen, den Blutdruck bei Patienten über 65 Jahren regelmäßig zu überwachen.

Das Vorhandensein von Aspartam in der Zubereitung, das eine Phenylalaninquelle darstellt und für Menschen mit Phenylketonurie gefährlich sein kann, sollte berücksichtigt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Verwendung von Zalasta Ku-tab kann zu unerwünschten Phänomenen wie Schläfrigkeit und Schwindel führen, die sich negativ auf die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen und die Aufmerksamkeit auswirken. Daher sollten Patienten vor der erhöhten Gefahr gewarnt werden, die mit dem Fahren von Fahrzeugen oder dem Arbeiten mit komplexen Mechanismen verbunden ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Zalasta Ku-tab während der Schwangerschaft ist nur in Ausnahmefällen angezeigt, wenn der erwartete klinische Effekt für die Mutter die potenzielle Bedrohung des Fötus rechtfertigt. Wenn das Medikament von der Mutter im dritten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen wird, kann sich die Wirkung von Olanzapin in Zittern, arterieller Hypertonie, Schläfrigkeit und Lethargie beim Kind nach der Geburt äußern.

Frauen, die Zalasta Ku-tab einnehmen, müssen den Arzt über die Planung einer Schwangerschaft oder Empfängnis informieren.

Die Verwendung von Pillen während des Stillens ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Olanzapin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen, daher ist die Ernennung von Zalasta Ku-tab unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Zalasta Ku-tab sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht eingenommen werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Zalasta Ku-tab sollte zur Behandlung von Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Mit Vorsicht sollte Zalasta Ku-tab zur Behandlung älterer Patienten verschrieben werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • CYP1A2-Isoenzym-Induktoren: Die Kombination mit Carbamazepin und Rauchen führt zu einer Abnahme der Olanzapin-Konzentration im Blutplasma, was auf eine Erhöhung der Clearance zurückzuführen ist Es ist notwendig, eine klinische Beobachtung durchzuführen, da eine Erhöhung der Dosis von Zalasta Ku-tab erforderlich sein kann;
  • Inhibitoren des Isoenzyms CYP1A2: Vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Therapie mit Fluvoxamin, Ciprofloxacin oder anderen CYP1A2-Inhibitoren muss die Behandlung mit Olanzapin mit reduzierten Dosen begonnen werden. In Fällen, in denen die Ernennung von CYP1A2-Inhibitoren während der medikamentösen Therapie durchgeführt wird, kann eine Reduzierung der Olanzapin-Dosis erforderlich sein.
  • Aktivkohle: Beeinträchtigt die Bioverfügbarkeit von Olanzapin und führt zu einer Verringerung der Absorption um 50-60%. Daher sollte Aktivkohle vor oder nach der Einnahme von Olanzapin im Abstand von mindestens 2 Stunden eingenommen werden.
  • direkte und indirekte Dopaminagonisten: ihre Wirkungen können abgeschwächt sein;
  • trizyklische Antidepressiva, Warfarin, Theophyllin, Diazepam: Der Metabolismus der aufgeführten pharmazeutischen Substanzen wird nicht gehemmt;
  • Fluoxetin, Cimetidin: Beeinflussen die Pharmakokinetik von Olanzapin nicht.
  • aluminium- und magnesiumhaltige Antazida: Einzeldosen dieser Arzneimittel beeinträchtigen die Bioverfügbarkeit von Olanzapin nicht.
  • Biperiden-, Lithiumpräparate: keine Wechselwirkung festgestellt;
  • Valproinsäure: Es ist keine Änderung der Valproinsäuredosis erforderlich.
  • Ethanol: Alkoholkonsum kann mit einer Verschärfung der depressiven Wirkung auf das Zentralnervensystem einhergehen.

Analoge

Zalasta Ku-Tab-Analoga sind: Zalasta, Egolanza, Parnasan, Zyprexa, Zyprexa Zidis, Olaneks, Olanzapin Medisorb, Olanzapin-Fläschchen, Olanzapin, Olanzapin-Teva, Olanzapin-Kanon, Olanzapin-ALSI, Olanzapin-ALS, Normazapin-TL

Lagerbedingungen

Von Kindern fern halten.

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Zalaste Ku-tab

Bewertungen über Zalasta Ku-tab sind überwiegend positiv. Die Patienten bemerken eine milde klinisch ausgeprägte Wirkung des Arzneimittels, einen guten angenehmen Zustand vor dem Hintergrund seiner Anwendung. Einige unerwünschte Ereignisse (einschließlich Schläfrigkeit, Angst, Angst) wurden berichtet, die vorübergehend sind.

Preis für Zalasta Ku-tab in Apotheken

Der Preis für Zalasta Ku-tab 5 mg kann 906–992 Rubel, 10 mg - 1797–2028 Rubel betragen. pro Packung mit 28 Tabletten.

Zalasta Ku-tab: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Zalasta KU-Tab Tabletten orale Dispersion 5 mg 28 Stk.

RUB 950

Kaufen

Zalasta Ku-tab 5 mg Schmelztabletten 28 Stk.

RUB 950

Kaufen

Zalasta KU-Tab Tabletten Dispersion 10mg 28 Stk.

1852 RUB

Kaufen

Zalasta Ku-tab 10 mg Schmelztabletten 28 Stk.

1852 RUB

Kaufen

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: