Minisiston 20 fem
Minisiston 20 fem: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 11. Analoge
- 12. Lagerbedingungen
- 13. Abgabebedingungen von Apotheken
- 14. Bewertungen
- 15. Preis
Lateinischer Name: Minizistone 20 fem
ATX-Code: G03AA07
Wirkstoff: Ethinylestradiol + Levonorgestrel (Ethinylestradiol + Levonorgestrel)
Hersteller: Bayer Pharma AG (Deutschland)
Beschreibung und Foto-Update: 14.08.2019
Preise in Apotheken: ab 359 Rubel.
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Minisiston 20 fem ist ein kombiniertes einphasiges Verhütungsmittel.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform von Minisiston 20 Tabletten mit Femurbeschichtung: rosa (21 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton 1 oder 3 Blisterpackungen).
Wirkstoffgehalt in 1 Tablette:
- Levonorgestrel - 0,1 mg;
- Ethinylestradiol - 0,02 mg.
Hilfskomponenten: Maisstärke, Lactosemonohydrat, Saccharose, Povidon 25.000, vorgelatinierte Maisstärke, Magnesiumstearat, Makrogol 6000, Calciumcarbonat, Titandioxid, Povidon 700.000, Glycerin 85%, Eisenfarbstoff Rotoxid, Eisenfarbstoff Gelboxid, Wachs Bergglykol, Talk.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Minisiston 20 fem ist ein niedrig dosiertes, einphasiges orales kombiniertes Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum. Seine empfängnisverhütende Wirkung beruht auf dem Vorhandensein komplementärer Mechanismen, von denen die wichtigste als Änderung der Viskosität des Zervixschleims angesehen wird, wodurch seine Durchlässigkeit für Spermien minimiert wird, und auf der Unterdrückung des Eisprungs.
Bei sachgemäßer Anwendung liegt der Pearl-Index (ein Parameter, der die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Patienten angibt, die das ganze Jahr über ein Verhütungsmittel einnehmen) für Minisiston 20 Fems unter 1. Wenn das Aufnahmeschema falsch ist oder Pillen fehlen, kann sich der Pearl-Index erhöhen.
Bei Frauen, die Minisiston 20 fem einnahmen, ist der Zyklus regelmäßiger, die Intensität der Menstruationsblutungen und die damit einhergehenden schmerzhaften Empfindungen nehmen ab, was zu einer Verringerung des Risikos einer Eisenmangelanämie führt.
Pharmakokinetik
Levonorgestrel zieht bei oraler Einnahme relativ schnell ein. Seine maximale Konzentration im Blut wird nach 1 Stunde bestimmt. Die Bioverfügbarkeit des Stoffes erreicht 100%. Bis zu 65% von Levonorgestrel binden an Albumin und Sexualhormon-bindendes Globulin. Seine Gleichgewichtskonzentration im Blut ist nach 3-4 Tagen erreicht. Der Levonorgestrel-Spiegel im Blut bleibt nach 3 Verhütungskursen unverändert. Die Verbindung unterliegt einer Biotransformation vom Steroidtyp. Seine Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität und werden über Galle und Urin ausgeschieden. Die Abnahme der Levonorgestrel-Konzentration ist zweiphasig: In der ersten Phase beträgt die Halbwertszeit 30 Minuten und in der zweiten Phase 20 Stunden.
Bei oraler Einnahme wird Ethinylestradiol fast vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme bestimmt. Der Stoffwechsel erfolgt aufgrund der Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber, was zu einer Verringerung der Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol führt (dies entspricht 40-60%). Die Substanz bindet zu ca. 98% an Albumin.
Die Ethinylestradiolkonzentration im Blut nimmt in zwei Phasen ab: In der ersten Phase beträgt die Halbwertszeit etwa 1 Stunde und in der zweiten Phase 10 bis 20 Stunden. Die Substanz wird nur in Form von Metaboliten mit Galle und Urin ausgeschieden. Insgesamt kann die Halbwertszeit bis zu 24 Stunden betragen.
Anwendungshinweise
Gemäß den Anweisungen ist Minisiston 20 fem zur oralen Empfängnisverhütung indiziert.
Kontraindikationen
- Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;
- Arterielle und venöse Thrombose, einschließlich Lungenthromboembolie, tiefe Venenthrombose, zerebrovaskuläre Störungen, Myokardinfarkt (einschließlich Anamnese);
- Schwere oder multiple Risikofaktoren für arterielle und venöse Thrombosen;
- Vorübergehende ischämische Störungen des Gehirnkreislaufs, der Angina pectoris und anderer Pathologien vor der Thrombose (einschließlich Anamnese);
- Schwere Lebererkrankung, einschließlich Anamnese (vor der Normalisierung der Laborparameter von Leberfunktionstests);
- Gutartige oder bösartige Neubildungen der Leber (einschließlich Anamnese);
- Vaginalblutung unbekannter Ätiologie;
- Diagnostizierte hormonabhängige bösartige Tumoren der Brustdrüsen, Genitalien oder deren Verdacht;
- Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Im Falle des Auftretens dieser Pathologien und Zustände vor dem Hintergrund der Verwendung von Minisiston 20 fem sollte die Empfängnisverhütung sofort gestoppt werden.
Gebrauchsanweisung von Minisiston 20 fem: Methode und Dosierung
Die Tabletten werden oral eingenommen, mit einer ausreichenden Menge Wasser abgewaschen, immer streng zur gleichen Zeit (von jeder Frau einzeln eingestellt), 1 Stk. pro Tag.
Der Empfang sollte mit dem Tablet beginnen, das dem Wochentag entspricht, und 21 Tage lang in der auf der Packung angegebenen Reihenfolge fortgesetzt werden. Dann gibt es eine siebentägige Anwendungspause, an deren 2-3 Tagen die Menstruationsblutung beginnt. Die Einnahme von Pillen aus der nächsten Blase sollte zur festgelegten Zeit am achten Tag nach der Einnahme der letzten Pille aus der vorherigen beginnen, auch wenn die Entzugsblutung nicht beendet ist.
Wenn im Vormonat keine hormonelle Empfängnisverhütung stattgefunden hat, sollten Sie am ersten Tag der Menstruationsblutung mit der Einnahme von Minisiston 20 fem beginnen.
Wenn die Anwendung vom 2. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus gestartet wird, ist während der ersten 7 Tage eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung erforderlich.
Beim Wechsel von anderen oralen kombinierten Kontrazeptiva wird Minisiston 20 fem ab dem nächsten Tag nach Einnahme der letzten Pille aus der Packung des vorherigen Arzneimittels, spätestens jedoch am achten Tag nach einer Unterbrechung der Einnahme (bei Kontrazeptiva mit 21 Pillen) oder nach Einnahme der letzten inaktiven Pille (z Produkte mit 28 Tabletten pro Packung).
Wenn Sie von der gestagenen Empfängnisverhütung wechseln, können Sie ohne Unterbrechung mit der Einnahme von Pillen beginnen: nach Einnahme eines Minigetränks - jeden Tag, nach der Injektion - am Tag der nächsten Injektion, bei Verwendung eines Implantats - am Tag seiner Entfernung.
In all diesen Fällen sollten Sie in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Minisiston 20 fem zusätzlich Barriere-Kontrazeptiva verwenden.
Bei einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester kann das Medikament sofort ohne zusätzliche Verhütungsmethoden eingenommen werden.
Nach einer Abtreibung im zweiten Trimester oder einer Geburt wird empfohlen, die Anwendung zwischen 21 und 28 Tagen zu beginnen. Wenn Sie später mit der oralen Empfängnisverhütung beginnen, sollten in den ersten 7 Tagen zusätzlich Kondome verwendet werden. Wenn eine Frau nach einer Abtreibung im zweiten Trimester oder einer Geburt Geschlechtsverkehr hatte, sollte die Einnahme des Arzneimittels erst nach Ausschluss einer Schwangerschaft oder der ersten Menstruation begonnen werden.
Die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung wird durch die Einnahme von Miniziston 20 fem beeinträchtigt. Es sollte bedacht werden, dass die Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems nach 7 Tagen kontinuierlicher Anwendung des Arzneimittels auftritt und die Unterbrechung der Aufnahme niemals 7 Tage überschreiten sollte.
Wenn Sie bis zu 12 Stunden zu spät sind (nicht mehr als 36 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme der vorherigen Pille), nimmt die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung nicht ab. Daher sollte eine versehentlich vergessene Dosis eingenommen werden, sobald Sie sich erinnern, und die nächste - zum festgelegten Zeitpunkt.
Wenn seit der beabsichtigten Einnahme mehr als 12 Stunden vergangen sind, besteht die Gefahr, dass die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung beeinträchtigt wird. Wenn Sie in der ersten Woche nach der Einnahme der Pille zu spät kommen, sollten Sie die Pille einnehmen, sobald Sie sich daran erinnern, auch wenn Sie 2 Pillen gleichzeitig einnehmen müssen. Verwenden Sie das Medikament dann zur festgelegten Zeit weiter und wenden Sie für die nächsten 7 Tage zusätzliche Verhütungsmethoden an. Wenn eine Frau in der letzten Woche Geschlechtsverkehr hatte, besteht das Risiko einer Schwangerschaft.
Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt mit wiederholtem Überspringen von Minisiston 20 fem und wenn das Medikament kurz vor der vorgeschriebenen Aufnahmepause versäumt wird.
Wenn die versehentliche Verzögerung der nächsten Pille mehr als 12 Stunden betrug und in der zweiten Woche der Empfängnisverhütung auftrat, sollte das Medikament so bald wie möglich eingenommen werden, auch wenn Sie 2 Pillen gleichzeitig einnehmen müssen, und dann wie gewohnt weiter einnehmen. Sofern Minisiston 20 fem in den letzten 7 Tagen regelmäßig eingenommen wird, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn mehrere Tabletten fehlen oder innerhalb von 7 Tagen vor der Verzögerung der Aufnahme ein Verstoß gegen das Dosierungsschema vorliegt, ist für die nächsten 7 Tage eine zusätzliche Verwendung von Kondomen erforderlich.
Wenn eine Frau in der dritten Woche vergessen hat, die Pille rechtzeitig einzunehmen, und die Verzögerung mehr als 12 Stunden dauerte, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Wirkung des Arzneimittels aufgrund der bevorstehenden siebentägigen Pause. In dieser Situation wird empfohlen, eine der Optionen für weitere Maßnahmen zu wählen, um die empfängnisverhütende Wirkung aufrechtzuerhalten. Wenn das Medikament in den letzten 7 Tagen ohne Verstöße eingenommen wurde, erfordert die weitere Anwendung von Minisiston 20 fem keine zusätzlichen Verhütungsmethoden.
Die erste Möglichkeit besteht darin, die letzte verpasste Pille so schnell wie möglich einzunehmen, sobald sich die Frau erinnert, auch wenn gleichzeitig 2 Tabletten eingenommen werden. Anschließend können Sie zur üblichen Zeit bis zum Ende aller Tabletten im aktuellen Blister weiter einnehmen und ohne Unterbrechung des Gebrauchs den nächsten Blister starten. Menstruationsblutungen treten möglicherweise erst am Ende der Einnahme der Pillen aus der nächsten Blase auf, aber die Wahrscheinlichkeit von Fleckenbildung und Durchbruchblutungen ist hoch.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Einnahme von Minisiston 20 Fems aus dem aktuellen Blister vorzeitig zu unterbrechen: Sie sollten die vorgeschriebene siebentägige Pause einschließlich des Tages des Überspringens einlegen und mit der Einnahme von Pillen aus einem neuen Blister beginnen. Wenn die Entzugsblutung nicht zum richtigen Zeitpunkt auftritt, sollten Sie sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
Wenn in den nächsten 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen auftritt, ist der Absorptionsprozess wahrscheinlich teilweise. In diesem Fall können Sie die entsprechende Tablette aus einer neuen Blase nehmen, ohne das Verhütungsschema zu verletzen, oder die vor dem Erbrechen eingenommene Tablette als versäumt betrachten und die Empfehlungen für die versäumte Dosis des Arzneimittels verwenden.
Um die Entzugsblutung zu verzögern, muss die Einnahme von Pillen aus einer neuen Blase ohne Unterbrechung begonnen und bis zum gewünschten Tag bis zur letzten Pille fortgesetzt werden. Während dieser Zeit ist das Auftreten von Blutungen oder Durchbruch-Uterusblutungen möglich. Nach einer siebentägigen Pause wird der Empfang von Minisiston 20 Fems wie gewohnt wieder aufgenommen.
Um den Tag des Beginns der Menstruation auf einen anderen Wochentag zu ändern, sollten Sie die Pause um die gewünschte Anzahl von Tagen verkürzen. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit von Fleckenbildung und Durchbruchblutungen während der Einnahme der nächsten Blase umso größer ist, je kleiner die Unterbrechung ist.
Nebenwirkungen
In seltenen Fällen können während der Einnahme von Minisiston 20 fem die folgenden unerwünschten Wirkungen auftreten:
- Fortpflanzungssystem: Störungen der Vaginalsekretion;
- Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit;
- Nervensystem: Kopfschmerzen, Veränderung oder Verschlechterung der Stimmung, Migräne;
- Endokrines System: Schmerzen und Verspannungen der Brustdrüsen, Vergrößerung der Brustdrüsen, Sekretion aus den Brustdrüsen, Veränderungen des Körpergewichts, Veränderungen der Libido;
- Andere: Flüssigkeitsretention im Körper, schlechte Verträglichkeit von Kontaktlinsen, allergische Reaktionen.
Manchmal - die Entwicklung von Chloasma, häufiger mit einer Vorgeschichte von Chloasma bei schwangeren Frauen.
Überdosis
Es gibt keine Berichte über schwerwiegende Gesundheitsprobleme mit einer einzigen großen Dosis Minisiston 20 fem. Eine Überdosierung kann hypothetisch mit Symptomen wie Blutungen aus der Vagina, Übelkeit und Erbrechen einhergehen. In diesem Fall ist eine fachliche Beratung erforderlich.
spezielle Anweisungen
Die Anwendung von Minisiston 20 fem sollte nach einer vollständigen allgemeinen medizinischen Untersuchung begonnen werden, die auf die mammologische Untersuchung der Brustdrüsen, die zytologische Untersuchung des Zervixschleims, den Ausschluss einer Schwangerschaft und Störungen des Blutgerinnungssystems abzielt.
Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte eine Frau mindestens einmal pro Jahr Kontrollkontrollen unterzogen werden.
Minisiston 20 fem schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV-Infektionen (AIDS).
Vor der Anwendung des Arzneimittels wird Frauen mit Risikofaktoren empfohlen, die Notwendigkeit einer oralen Empfängnisverhütung im Falle einer potenziellen Gesundheitsgefährdung sorgfältig zu prüfen.
Die Wirkung kombinierter oraler Kontrazeptiva erhöht die Inzidenz von Thromboembolien, arteriellen und venösen Thrombosen.
In äußerst seltenen Fällen wird bei Frauen, die Minisiston 20 fem einnehmen, eine Thrombose der Leber- und Mesenterialblutgefäße, Venen und Arterien der Nieren und der Netzhaut diagnostiziert, obwohl ein direkter Zusammenhang mit einem kombinierten Verhütungsmittel nicht nachgewiesen wurde.
Zu den Symptomen einer venösen oder arteriellen Thrombose gehören plötzliche Atemnot, einseitige Beinschmerzen und / oder Beinschwellungen, plötzliches Einsetzen von Husten, starke, scharfe Brustschmerzen mit oder ohne Bestrahlung des linken Arms, Schwindel, starke anhaltende Kopfschmerzen, erhöhte Häufigkeit und Schweregrad der Migräne, Diplopie, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (teilweise oder vollständig), verschwommene Sprache, Kollaps mit oder ohne teilweisen Anfall, plötzlicher signifikanter Gefühlsverlust in einem der Körperteile, Schwäche, akuter Bauch, Bewegungsstörungen. Wenn Sie eine dieser Beschwerden haben, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Biochemische Parameter können auf eine Tendenz zur Thrombose hinweisen: Mangel an Antithrombin III, Protein S, Protein C, Hyperhomocysteinämie, Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antiphospholipid-Antikörper (Lupus-Antikoagulans, Antikörper gegen Cardiolipin).
Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko für Thromboembolien, venöse oder arterielle Thrombosen beitragen: Familienanamnese (venöse oder arterielle Thromboembolien bei Eltern in jungen Jahren, Brüder oder Schwestern), Rauchen (insbesondere nach 35 Jahren und mit einer großen Anzahl von Zigaretten pro Tag), Dyslipoproteinämie, Fettleibigkeit (Body Mass Index übersteigt 30 kg pro 1 m 2), arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankung, verlängerte Immobilisierung, größere Operationen, Operationen an den Beinen, schweres Trauma, postpartale Periode.
Bei einer erblichen Veranlagung zur Thrombose ist eine Untersuchung durch einen geeigneten Spezialisten erforderlich.
Sie sollten die Anwendung von Minisiston 20 fem 4 Wochen vor der geplanten Operation abbrechen und die Einnahme nach vollständiger Immobilisierung erst nach 2 Wochen wieder aufnehmen.
Durchblutungsstörungen sind bei Patienten mit Diabetes mellitus, hämolytisch-urämischem Syndrom, systemischem Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Sichelzellenanämie möglich.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Einnahme von Minisiston 20 fem ist die Grundlage für die sofortige Aufhebung.
Die Diagnose der Entwicklung von Gebärmutterhals- und Brustkrebs vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung kombinierter Verhütungspillen ist geringfügig höher als bei Frauen, die diese nicht einnehmen. Der genaue Zusammenhang zwischen Pathologie und Wirkung des Arzneimittels ist jedoch nicht bekannt.
Es besteht das Risiko der Entwicklung von Leberneoplasmen, in einigen Fällen begleitet von intraabdominalen Blutungen. Der Arzt sollte dies bei der Differentialdiagnose von Patienten mit Beschwerden über starke Bauchschmerzen, vergrößerte Leber oder Symptome einer intraabdominalen Blutung berücksichtigen.
Die Einnahme des Arzneimittels erhöht das Risiko einer Pankreatitis bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (einschließlich Familienanamnese).
Wenn die Wirkung von Minisiston 20 fem zu einem anhaltenden, klinisch signifikanten Anstieg des Blutdrucks führt, sollte die weitere Anwendung in Kombination mit einer angemessenen blutdrucksenkenden Therapie abgebrochen oder fortgesetzt werden.
Wenn Sie anfällig für Chloasma sind, vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung oder ultraviolette Strahlung.
Wenn Sie Labortests durchführen, sollten Sie das medizinische Personal vor der Einnahme von Miniziston 20 fem warnen.
Die Anpassung des Körpers an die Wirkung des Arzneimittels dauert 3 Zyklen. Während dieser Zeit können Flecken oder Durchbruchblutungen beobachtet werden. Bei häufigem Wiederauftreten oder Auftreten dieser Beschwerden ohne ersichtlichen Grund nach festgelegten regelmäßigen Zyklen sollte eine Frau einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, um eine Schwangerschaft oder bösartige Tumoren auszuschließen.
Ohne Entzugsblutung in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen ist es unmöglich, mit der Einnahme der nächsten Blase zu beginnen, bis eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.
Die Wirkung von Minisiston 20 fem auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurde nicht nachgewiesen.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Aufnahme von Miniziston 20 fem ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Wenn ein Schwangerschaftstest während der Anwendung des Arzneimittels positiv ist, muss er sofort abgebrochen werden. Wiederholte epidemiologische Studien bestätigen jedoch nicht das Vorhandensein eines erhöhten Missbildungsrisikos bei Kindern, die von Patienten geboren wurden, die vor der Schwangerschaft Sexualhormone eingenommen haben, oder eine teratogene Wirkung, wenn solche Arzneimittel versehentlich in der frühen Schwangerschaft eingenommen wurden.
Die Einnahme von Miniziston 20 fem kann die Produktion von Muttermilch verringern und deren Zusammensetzung ändern. Daher wird die Anwendung während der Stillzeit nicht empfohlen. Kleine Mengen von Levonorgestrel, Ethinylestradiol und / oder deren Metaboliten werden manchmal in die Milch ausgeschieden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Barbituraten, Phenytoin, Primidon, Rifampicin, Carbamazepin, möglicherweise Topiramat, Griseofulvin, Oxcarbazepin, Felbamat (Arzneimittel, die mikrosomale Leberenzyme induzieren) sowie Tetracyclinen und Ampicillinen mit Minisiston 20 Frauen ist es möglich, eine Abnahme der Zuverlässigkeit von Verhütungsmitteln zu entwickeln. Daher wird empfohlen, während des Zeitraums, in dem diese Kombination erforderlich ist, und innerhalb von 7 Tagen nach Einstellung der Verwendung dieser Mittel zusätzlich Barriere-Verhütungsmittel zu verwenden.
Der gesamte Zeitraum der Kombination mit Rifampicin und innerhalb von 28 Tagen nach Beendigung der Verabreichung sollte zusätzlich eine Barriereverhütung angewendet werden. Wenn Rifampicin einige Tage vor dem Ende der Blase verschrieben wird, sollte eine neue Blase ohne die übliche siebentägige Pause gestartet werden.
Analoge
Die Analoga von Minisiston 20 fem sind: Ovidon, Trigestrel, Triziston, Trikvilar, Oralkon, Anteovin, Mikroginon, Rigevidon.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Minisiston 20 fem
Laut Bewertungen ist Minisiston 20 fem für viele Frauen geeignet, da sie es schon lange (2-5 Jahre) einnehmen, ohne dass signifikante Nebenwirkungen auftreten. Bei der Mehrzahl der Patienten, die dennoch Nebenwirkungen zeigten, äußerten sie sich in Form von Kopfschmerzen, dem Auftreten von Cellulite und "Besenreisern" an den unteren Extremitäten, Haarausfall, schwerer Schläfrigkeit, Übelkeit, verminderter Libido und plötzlichen Stimmungsschwankungen. In einigen Fällen fehlte nach der Absage von Minisiston 20 Fems die Menstruation für 3 bis 9 Monate, so dass einige Frauen davon abraten, dieses Medikament zu verwenden.
Minisiston 20 fem kann nach einem speziellen Schema für die postkoitale Notfallverhütung verschrieben werden. Gynäkologen empfehlen jedoch aufgrund des hohen Risikos von Menstruationsstörungen nicht, es für solche Zwecke zu verwenden. Diese Methode wird als Notfall betrachtet und sollte niemals für mehrere Menstruationszyklen hintereinander angewendet werden.
Preis für Minisiston 20 Fem
Der ungefähre Preis für Minisiston 20 Fems beträgt 380-550 Rubel (21 Stück in einer Packung).
Minisiston 20 fem: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Minisiston 20 fem 0,1 mg + 0,02 mg Dragee 21 Stk. 359 r Kaufen |
Minisiston 20 FEM Tabletten p.o. 21 Stk. 443 r Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!