Filachromin
Filachromin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Philachromin
ATX-Code: L01XE01
Wirkstoff: Imatinib (Imatinib)
Hersteller: JSC Pharmstandard-UfaVITA (Russland); LLC "Nativa" (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-08-07
Preise in Apotheken: ab 2099 Rubel.
Kaufen
Filachromin ist ein Antineoplastikum.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament ist in Form von Kapseln erhältlich: hartgelatineartig, Größe Nr. 3 (Dosierung 50 mg) oder Nr. 1 (Dosierung 100 mg), mit einem weißen Körper und einem dunkelgrünen Deckel; Inhalt - Pulver (Granulat kann vorhanden sein) von weißer bis bräunlich-gelber Farbe (Kapseln in einer Dosierung von 50 mg: 30 Stk. in Polymerflaschen, in einem Karton 1 Flasche; 10 Stk. in einer Zellkonturverpackung, in einem Karton 3 Packungen Kapseln in einer Dosierung von 100 mg: 24, 36, 48, 96, 120 und 180 Stk. in Polymerflaschen, in einem Karton 1 Flasche; 6 und 12 Stk. in Blisterkonturverpackungen, in einem Karton 4, 6, 8, 16, 20 oder 30 Packungen mit 6 Kapseln, 2, 3, 4, 8, 10 oder 15 Packungen mit 12 Kapseln Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Filachromin.
Zusammensetzung von 1 Kapsel:
- Wirkstoff: Imatinib (in Form von Imatinibmesylat) - 50 oder 100 mg;
- Hilfskomponenten: kolloidales Siliziumdioxid, Crospovidon, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat;
- Kapselhülle: Körpergelatine, Titandioxid; Kappengelatine, Titandioxid, Indigokarminfarbstoff, Eisenoxidgelbfarbstoff.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Imatinib, der Wirkstoff von Filachromin, ist ein Inhibitor der Proteintyrosinkinase. Hemmt selektiv das BCR-ABL-Tyrosinkinaseenzym, das bei der Fusion auf zellulärer Ebene des BCR-Gens (Breakpoint Cluster Region) und des ABL-Protoonkogens (Abelson) gebildet wird. Das Medikament hemmt selektiv die Proliferation. Es verursacht Apoptose (Tod) von Zelllinien, die BCR-ABL-Tyrosinkinase und unreife Leukämiezellen exprimieren, bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie mit positivem Philadelphia-Chromosom und bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie.
Bei chronischer myeloischer Leukämie unterdrückt Imatinib selektiv BCR-ABL-positive Kolonien und hat bei Monotherapie eine Antitumorwirkung.
Die Aktivierung von Rezeptoren für Thrombozytenwachstumsfaktoren und c-Kit (kit2c75) FITC (c-Kit-Rezeptortyrosinkinase) kann die Grundlage für die Pathogenese der systemischen Mastozytose sein.
Aufgrund der Aktivierung von Rezeptoren für Thrombozytenwachstumsfaktoren oder des ABL-Fragments der Tyrosinkinase ist die Entwicklung sowohl von myelodysplastischen Syndromen / myeloproliferativen Erkrankungen als auch von chronischer eosinophiler Leukämie, hypereosinophilem Syndrom und prallem Dermatofibrosarkom möglich.
Imatinib hemmt die Zellproliferation und -signalisierung in Zellen aufgrund einer Dysregulation der Aktivität von Stammzellplättchenwachstumsfaktoren, ABL-Tyrosinkinasefragment und c-Kit-Rezeptor.
Filachromin hemmt die Proliferation und induziert die Apoptose von gastrointestinalen Stroma-Tumorzellen, die Tyrosinkinase mit einer Mutation des c-Kit-Rezeptors exprimieren.
Pharmakokinetik
- Resorption: Nach oraler Verabreichung ist Imatinib durch eine hohe Bioverfügbarkeit gekennzeichnet - etwa 98%. Die gleichzeitige Aufnahme von Nahrungsmitteln mit einem signifikanten Fettgehalt im Vergleich zur Einnahme der Kapsel auf leeren Magen verringert den Absorptionsgrad und die Absorptionsrate geringfügig. Die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) variiert um einen Faktor von 40-60%;
- Verteilung: Etwa 95% der erhaltenen Dosis sind mit Plasmaproteinen assoziiert (hauptsächlich mit sauren α-Glykoproteinen und Albumin, in geringem Maße mit Lipoproteinen);
- Metabolismus: Imatinib wird in der Leber zu N-demethyliertem Piperazinderivat metabolisiert - dem wichtigsten zirkulierenden Metaboliten, dessen pharmakologische Aktivität in vitro der von Imatinib ähnlich ist.
- Ausscheidung: Nach einer Einzeldosis wird der größte Teil des Arzneimittels innerhalb von 7 Tagen als Metaboliten ausgeschieden, von denen 68% über den Darm und 13% über die Nieren ausgeschieden werden. Der Anteil an unverändertem Imatinib macht ungefähr 25% der Dosis aus, einschließlich 20%, die vom Darm und 5% von den Nieren ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ~ 18 Stunden.
Bei wiederholter Verabreichung von Filachromin 1 Mal pro Tag ändern sich die pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels nicht. Die Gleichgewichtskonzentration (C ss) übersteigt den Anfangswert um das 1,5- bis 2,5-fache.
Pharmakokinetik in besonderen Fällen:
- Geschlecht: Unterschiede in der Pharmakokinetik von Imatinib wurden bei weiblichen und männlichen Patienten nicht gefunden;
- Körpergewicht: Mit zunehmendem Körpergewicht des Patienten steigt der Clearance-Wert des Arzneimittels, die Dosis muss jedoch nicht angepasst werden.
- fortgeschrittenes Alter: Bei Patienten über 65 Jahren steigt das Verteilungsvolumen (Vd) des Arzneimittels leicht an (~ 12%), es ist jedoch keine Änderung des Dosierungsschemas erforderlich.
- Alter der Kinder: Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wie bei Erwachsenen wird das Medikament nach oraler Verabreichung schnell resorbiert. Die Kumulation von Imatinib wurde bei wiederholter Anwendung festgestellt;
- Leberfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Erhöhung der Serumkonzentrationen des Arzneimittels möglich;
- Nierenfunktion: Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Funktionsstörung der Nieren [Kreatinin-Clearance (CC)> 30 ml / min] steigt die Exposition von Imatinib im Plasma um das 1,5- bis 2-fache, was einer Erhöhung des Gehalts an sauren α-Glykoproteinen (den Hauptplasmaproteinen) entspricht Bindung an Imatinib). Es wurde kein Zusammenhang zwischen der Schwere der Nierenfunktionsstörung und der Arzneimittelexposition gefunden.
Anwendungshinweise
Für Erwachsene und Kinder:
- neu diagnostizierte chronische myeloische Leukämie (CML), positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph +);
- Ph-positive CML in der chronischen Phase mit der Unwirksamkeit einer früheren Therapie mit Interferon-α sowie in der Phase der Beschleunigung oder Explosionskrise.
Zusätzlich für Erwachsene:
- neu diagnostizierte akute lymphoblastische Leukämie (ALL), positiv für das Philadelphia-Chromosom (Ph +) - in Kombination mit Chemotherapie;
- refraktäre oder wiederkehrende ph-positive ALL - als Monotherapie;
- myelodysplastische Syndrome / myeloproliferative Erkrankungen (MDS / MPD), die mit Genumlagerungen des Thrombozytenwachstumsfaktorrezeptors verbunden sind;
- rezidivierendes, metastasiertes und / oder inoperables hervorstehendes Dermatofibrosarkom (WDFS);
- hypereosinophiles Syndrom (HES) und / oder chronische eosinophile Leukämie (CEL) mit positiver oder negativer abnormaler FIP1L1-PDGRF-α-Tyrosinkinase;
- systemische Mastozytose (CM) in Abwesenheit einer D816V-c-Kit-Mutation oder eines unbekannten c-Kit-Mutationsstatus;
- metastatische und / oder inoperable gastrointestinale Stromatumoren (GIST), positiv für c-Kit (CD 117);
- GIST positiv für c-Kit (CD 117) - adjuvante Therapie.
Kontraindikationen
Absolut:
- Kinder unter 2 Jahren;
- Schwangerschafts- und Stillzeit;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der aktiven oder einer in der Kapselzusammensetzung enthaltenen Hilfskomponente.
Filachromin wird mit Vorsicht bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bei Vorhandensein eines Risikos für Herzinsuffizienz, schwere Nierenfunktionsstörung, schweres Leberversagen sowie bei regelmäßigen Hämodialyseverfahren angewendet.
Filachromin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Filachromin ist zur oralen Verabreichung indiziert: Die Kapseln müssen zu den Mahlzeiten vollständig mit viel Wasser (1 Glas) geschluckt werden. Tägliche Dosen von bis zu 600 mg sollten gleichzeitig eingenommen werden, 800 mg sollten morgens und abends in zwei gleiche Dosen aufgeteilt werden.
Bei Patienten, die Schwierigkeiten haben, ganze Kapseln (einschließlich Kinder) zu schlucken, können die Kapseln geöffnet und der Inhalt mit Wasser oder Apfelsaft verdünnt werden. Die auf diese Weise hergestellte Suspension kann nicht gelagert werden, daher muss sie unmittelbar vor der Einnahme hergestellt werden.
Standarddosierungsschemata für Filachromin für verschiedene Indikationen:
- CML bei Erwachsenen: Die tägliche Dosis in der chronischen Phase beträgt 400 mg, in der Phase der Beschleunigung und der Explosionskrise 600 mg. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, die nicht mit Leukämie und Neutropenie / Thrombozytopenie verbunden sind, kann die Dosis bei Patienten mit der Krankheit in der chronischen Phase bei Bedarf auf 600 oder 800 mg und in der Phase der Beschleunigungs- und Explosionskrise auf 800 mg erhöht werden. Die angegebene Dosiserhöhung kann in folgenden Fällen erforderlich sein: Fortschreiten der Erkrankung (unabhängig vom Stadium), Fehlen einer zufriedenstellenden hämatologischen Reaktion nach 3 Monaten Therapie, keine zytogenetische Reaktion nach 12 Monaten Behandlung, Verlust einer zuvor erreichten hämatologischen und / oder zytogenetischen Reaktion;
- CML bei Kindern ab 2 Jahren: In einer täglichen Dosis der chronischen und beschleunigten Phase beträgt 340 mg / m 2 (jedoch nicht mehr als 600 mg) in 1 oder 2 aufgeteilten Dosen;
- inoperables und / oder metastasiertes GIST: 400 mg pro Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 600 oder 800 mg erhöht werden (mit unzureichendem Ansprechen, aber ohne Nebenwirkungen);
- adjuvante Therapie GIST, MDS / MPZ, HES / HEL: 400 mg pro Tag;
- HES / HEL und SM aufgrund abnormaler FIP1L1-PDGFR-α-Tyrosinkinase: anfängliche Tagesdosis von 100 mg. Bei unzureichender Wirksamkeit ist es möglich, die Dosis auf 400 mg pro Tag zu erhöhen, sofern keine Nebenwirkungen vorliegen.
- CM in Abwesenheit einer D816V-c-Kit-Mutation, CM mit unbekanntem Mutationsstatus bei unzureichender Wirksamkeit der vorherigen Therapie: 400 mg pro Tag;
- ALL mit (Ph +): 600 mg pro Tag;
- rezidivierendes, metastasiertes und / oder nicht operierbares VDFS: 800 mg pro Tag.
Die Behandlung ist für den gesamten Zeitraum der Aufrechterhaltung der klinischen Wirkung und des Fehlens von Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit ratsam. Die optimale Dauer der adjuvanten Therapie wurde nicht festgelegt.
Bei Patienten mit gleichzeitiger Leberfunktionsstörung (jeder Schwere) beträgt die empfohlene Tagesdosis von Filachromin 400 mg. Wenn toxische Wirkungen auftreten, wird die Dosis reduziert.
Patienten mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung von leichtem bis mittelschwerem Schweregrad sollten die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 400 mg beginnen. Die Erfahrung mit der Anwendung von Imatinib bei schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Hämodialyse ist begrenzt, sodass die Anfangsdosis einmal täglich 400 mg beträgt. Bei schlechter Verträglichkeit von Filachromin ist eine Dosisreduktion möglich, bei unzureichender Wirkung eine Erhöhung.
Dosisanpassung für die Entwicklung nicht hämatologischer Nebenwirkungen
Wenn während der Anwendung von Filachromin ein schwerwiegender nicht hämatologischer Effekt auftritt, sollte die Therapie abgebrochen werden. Die Entscheidung, den Behandlungsverlauf fortzusetzen, trifft der Arzt.
Bei Patienten mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration und der Aktivität von Lebertransaminasen im Blutserum um das 3- bzw. 5-fache im Vergleich zu Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie (CAH) wird die Behandlung ausgesetzt, bis der erste Indikator einen Wert von weniger als 1,5 erreicht × VGKN, der zweite - 2,5 × VGKN. Der Empfang von Filachromin wird mit einer niedrigeren Tagesdosis wieder aufgenommen: Bei Erwachsenen wird die Tagesdosis von 400 mg auf 300 mg, 600 mg auf 400 mg, 800 mg auf 600 mg reduziert; bei Kindern - die Dosis von 340 mg / m 2 wird auf 260 mg / m 2 reduziert.
Dosisanpassungen bei schwerwiegenden hämatologischen Nebenwirkungen
Reduzieren Sie bei Thrombozytopenie oder Neutropenie je nach Schweregrad die Dosis oder brechen Sie Filachromin vorübergehend ab.
Empfehlungen zur Dosisreduktion je nach Indikation und Schweregrad der Neutropenie / Thrombozytopenie:
- CM und HES / CEL aufgrund abnormaler FIP1L1-PDGFR-α-Tyrosinkinase (die Anfangsdosis von Imatinib betrug 100 mg): Wenn die absolute Neutrophilenzahl <1000 / μl und / oder die Thrombozytenzahl <50.000 / μl ist, sollte Filachromin abgebrochen werden, bis die absolute Zahl wiederhergestellt ist Neutrophile auf Werte ≥ 1500 / μl und Thrombozyten ≥ 75.000 / μl. Die Therapie wird mit der Dosis fortgesetzt, die vor dem vorübergehenden Absetzen des Arzneimittels angewendet wurde.
- CML in der chronischen Phase von Kindern und Erwachsenen, SM und HES / CEL, MDS / MPD, maligner GIST bei Erwachsenen (im Anfangsstadium der Imatinib-Dosistherapie bei Erwachsenen 400 mg, bei Kindern - 340 mg / m 2): die Verringerung der absoluten Anzahl von Neutrophilenzahl <1000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50 000 / μl, Filachromin sollte abgesetzt werden, bis die absolute Neutrophilenzahl auf ≥ 1500 / μl und Thrombozyten ≥ 75.000 / μl wiederhergestellt ist, und die Therapie sollte mit der Dosis fortgesetzt werden, die verwendet wurde, bis das Arzneimittel vorübergehend abgesetzt wurde. Im Falle einer wiederholten Abnahme der Neutrophilen / Blutplättchen auf die angegebenen Werte wird die Behandlung wie oben angegeben vorübergehend abgebrochen und dann in einer reduzierten Dosis fortgesetzt - 300 mg bei Erwachsenen, 260 mg / m 2 bei Kindern;
- CML in der beschleunigten Phase und Explosionskrise von Erwachsenen und Kindern mit ALL mit (Ph +) bei Erwachsenen (Anfangsdosis von Imatinib bei Erwachsenen - 400 mg, bei Kindern - 340 mg / m 2): Verringerung der absoluten Neutrophilenzahl <500 / ul und / oder Thrombozytenzahl <10.000 / μl nach einem oder mehreren Monaten Behandlung sollte festgestellt werden (Knochenmarkuntersuchung), ob Zytopenie mit Leukämie assoziiert ist. Wenn nicht assoziiert, wird die aktuelle Dosis von Filachromin bei Erwachsenen auf 400 mg und bei Kindern auf 260 mg / m 2 reduziert. Wenn die Zytopenie innerhalb von 2 Wochen anhält, wird die Dosis des Arzneimittels bei Erwachsenen auf 300 mg und auf 200 mg / m 2 reduziertin Kindern. Wenn die Zytopenie in den nächsten 4 Wochen weiterhin besteht und der Zusammenhang zwischen ihrer Entwicklung und Leukämie nicht bestätigt wird, wird Filachromin abgebrochen, bis die absolute Anzahl der Neutrophilen ≥ 1000 / μl und die Thrombozyten ≥ 20.000 / μl erreicht sind. Wiederaufnahme der Behandlung mit dem Arzneimittel in einer Dosis von 300 mg bei Erwachsenen und 260 mg / m 2 bei Kindern;
- rezidivierendes, metastasiertes und / oder inoperables VDFS (im Anfangsstadium der Therapie betrug die Imatinib-Dosis 800 mg): Bei einer Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen <1000 / μl und / oder der Anzahl von Blutplättchen <50.000 / μl sollte Filachromin abgebrochen werden, bis die absolute Anzahl von Neutrophilen wieder ≥ ist 1500 / μl und Thrombozyten ≥ 75.000 / μl und Wiederaufnahme der Therapie bei 600 mg. Im Falle einer wiederholten Abnahme der Neutrophilen / Blutplättchen auf die angegebenen Werte wird die Behandlung wie oben angegeben vorübergehend abgebrochen und mit einer reduzierten Dosis von 400 mg fortgesetzt.
Nebenwirkungen
Im Folgenden sind die registrierten Nebenwirkungen aufgeführt, die häufiger auftraten als einzelne Beobachtungen (die Häufigkeit wurde wie folgt definiert: sehr häufig -> 10% der Termine, häufig -1-10%, selten - 0,1-1%, selten - 0,01– 0,1%, sehr selten - <0,01%):
- Infektionskrankheiten: selten - Sinusitis, Nasopharyngitis, Infektionsprozesse in den oberen Atemwegen, Influenza, Lungenentzündung 1, Harnwegsinfektionen, Herpes zoster, Herpes simplex, Sepsis, Gastroenteritis, Entzündung des Unterhautgewebes; selten - Mykosen;
- seitens der Gefäße und des Herzens: selten - Blutungen 1, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Herzklopfen, beeinträchtigte Kapillarpermeabilität, Thrombose / Embolie, Spülung 2, Herzinsuffizienz 3, Lungenödem; selten - kalte Extremitäten, Hämatome, Raynaud-Syndrom, Angina pectoris, Arrhythmien, Vorhofflimmern, Perikarditis, Vorhofflimmern, Herztamponade, Myokardinfarkt, Perikarderguss, plötzlicher Herzstillstand;
- vom Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen 2; oft - Geschmacksstörungen, Hypästhesie, Parästhesie, Schwindel; selten - Schläfrigkeit, Migräne, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Ohnmacht, Zittern, Restless-Legs-Syndrom (Wittmaak-Ekbom-Syndrom), Ischias, Hirnödem, hämorrhagischer Schlaganfall; selten - Optikusneuritis, erhöhter Hirndruck, Krämpfe;
- aus den Organen der Brust, Mediastinum, Atmungssystem: oft - Husten, Atemnot, Nasenbluten; selten - Pharyngitis, Pharyngeal- / Larynxschmerzen, Pleuraerguss 3, interstitielle Pneumonie, akutes Atemversagen; selten - pulmonale Hypertonie, Pleuraschmerzen, Pleuritis, Lungenfibrose, Lungenblutung;
- seitens des Bindegewebes und des Bewegungsapparates: sehr häufig - Schmerzen des Bewegungsapparates 4 (einschließlich Knochenschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe, Krämpfe); oft - Schwellung in den Gelenken; selten - Steifheit von Gelenken und Muskeln, Ischias; selten - Myopathie, Arthritis, Muskelschwäche, avaskuläre Nekrose des Femurkopfes, Rhabdomyolyse (akute Nekrose der Skelettmuskulatur);
- aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Bauchschmerzen 4, Dyspepsie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Reflux-Ösophagitis; häufig - Trockenheit der Mundschleimhaut, Stomatitis, Ulzerationen der Mundschleimhaut, Blähungen, Blähungen, Verstopfung, Pankreatitis, Gastritis; selten - Cheilitis, Aufstoßen, Dysphagie, Melena, Pankreatitis, Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen 4, Aszites, Tumornekrose; selten - Darmentzündung, Kolitis, Divertikulitis, Darmverschluss (gelähmt, obstruktiv);
- aus der Leber und den Gallenwegen: häufig - eine Steigerung der Aktivität von Leberenzymen; selten - Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Hepatitis; selten - Leberversagen 5, Lebernekrose 5;
- aus den Harnwegen und Nieren: selten - Hämaturie, häufiges Wasserlassen, Nierenschmerzen, Nierenversagen, akutes Nierenversagen;
- von der Seite des Stoffwechsels: oft - Anorexie; selten - gesteigerter oder verminderter Appetit, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie, Hyperurikämie, Dehydration, Gicht, Hyperglykämie; selten - Hypomagnesiämie, Hyperkaliämie;
- aus dem Lymphsystem und dem Blut: sehr oft - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; oft - fieberhafte Neutropenie, Panzytopenie; selten - Lymphadenopathie, Lymphopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese; selten - hämolytische Anämie;
- aus dem Hörorgan: selten - Tinnitus, Hörverlust;
- seitens des Sehorgans: häufig - Trockenheit der Bindehaut, erhöhte Tränenflussrate, Bindehautentzündung, Blutung unter der Bindehaut, Ödeme der Augenlider, verschwommenes Sehen; selten - Augenschmerzen, Augenreizung, Blepharitis, Makulaödem, Orbitalödem, Netzhautblutungen, papilläres Ödem; selten - Ödeme des Sehnervenkopfes, Glaukom, Katarakte, Glaskörperblutung;
- Psyche: oft - Schlaflosigkeit; selten - Angstzustände, Depressionen, verminderte Libido; selten - Verwirrung;
- aus dem endokrinen und reproduktiven System: selten - Brustwarzenschmerzen, Brustvergrößerung, Gynäkomastie, Menstruationsstörungen, Menorrhagie, Skrotalödem, erektile Dysfunktion, verminderte Potenz, sexuelle Dysfunktion; sehr selten - Blutung aus einer Ovarialzyste bei Frauen;
- aus dem subkutanen Gewebe und der Haut: sehr oft - Hautausschlag, Dermatitis, periorbitales Ödem, Ekzem; häufig - trockene Haut, Juckreiz, Nachtschweiß, Gesichtsschwellung, Alopezie, Erythem, Schwellung der Augenlider, Lichtempfindlichkeitsreaktionen; selten - Urtikaria, Petechien, bullöser Ausschlag, exfoliative Dermatitis, Ekchymose, Hypopigmentierung / Hyperpigmentierung der Haut, Follikulitis, vermehrtes Schwitzen, Psoriasis, Blutergüsse, Hypotrichose, Urtikaria, Purpura, Nagelschaden, leichtes Hämatom; selten - vesikulärer Ausschlag, Lichen planus, lichenoide Keratose, Verfärbung der Nägel, akute generalisierte exanthemische Pustulose, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, leukoklastische Vaskulitis, Erythema multiforme, akute fieberhafte neutrophile Dermatose (Sweet-Syndrom); sehr selten - toxische epidermale Nekrolyse;
- Neoplasien (gutartig, bösartig, nicht spezifiziert): selten - Tumor-Desintegrationssyndrom;
- andere: sehr oft - erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention im Körper, Ödeme; oft - Zittern, Schüttelfrost, Fieber, Gewichtsverlust, Schwäche, Anasarka; selten - Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Konzentration von Kreatinin, alkalischer Phosphatase, Kreatinphosphokinase und Laktatdehydrogenase im Blutserum; selten - eine Erhöhung der Amylaseaktivität im Blutplasma; sehr selten - anaphylaktischer Schock.
Erläuterung der Anmerkungen:
1 Blutungen (Hämatome, Blutungen) und Lungenentzündungen treten am häufigsten bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigungs- und Explosionskrise sowie bei Patienten mit inoperablem und / oder metastasiertem malignen GIST auf.
2 Kopfschmerzen und Hitzewallungen treten häufiger bei Patienten auf, bei denen ein inoperabler und / oder metastasierender maligner GIST diagnostiziert wurde.
3 Nebenwirkungen des Herzens (einschließlich Herzinsuffizienz) und Pleuraerguss bei Patienten mit CML in der Phase der Beschleunigung und Explosionskrise werden häufiger beobachtet als in der chronischen Phase.
4 Schmerzen / Krämpfe des Bewegungsapparates, Bauchschmerzen und gastrointestinale Blutungen überwiegen normalerweise bei Patienten, die Filachromin aufgrund eines bösartigen inoperablen und / oder metastasierten GIST erhalten.
5 Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von Leberversagen und Lebernekrose.
Das Nebenwirkungsprofil von Imatinib ist bei Patienten, die das Medikament für verschiedene Indikationen erhalten, ähnlich.
Die häufigsten negativen Auswirkungen von Filachromin sind vorübergehende Bauchschmerzen, Durchfall, leichte Übelkeit, Erbrechen, Myalgie, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Hautausschläge, periphere Ödeme (hauptsächlich in den unteren Extremitäten und im periorbitalen Bereich). All diese Symptome lassen sich leicht lindern.
Bei Patienten mit GIST und CML im fortgeschrittenen Stadium ist es schwierig, die Nebenwirkungen von Imatinib zu bewerten, da sie mehrere Begleiterkrankungen entwickeln können, die sich in verschiedenen Symptomen manifestieren.
Es ist bekannt, dass das Medikament bei Erwachsenen und Kindern mit CML mit längerer täglicher Einnahme von Imatinib im Allgemeinen gut vertragen wird. In einem bestimmten Stadium der Therapie treten bei den meisten von ihnen Nebenwirkungen auf, die normalerweise leicht oder mäßig sind.
Intratumorale Blutungen sind nur in der Gruppe der Patienten mit malignem GIST charakteristisch, und Myelosuppression ist bei ihnen weniger häufig. Das Profil des Auftretens von Nebenwirkungen ist ähnlich, wenn Filachromin sowohl in einer täglichen Dosis von 400 mg als auch in einer Dosis von 800 mg eingenommen wird.
Kombinierte Phänomene wie schnelle Gewichtszunahme, Aszites, Pleuraerguss und Lungenödem (manchmal mit peripherem Ödem) können als Flüssigkeitsretention gelten. Ein vorübergehender Entzug von Imatinib und die Verwendung von Diuretika reichen normalerweise aus, um diese zu beseitigen. In einigen Fällen können solche Phänomene jedoch ein ernstes und sogar lebensbedrohliches Ausmaß erreichen.
Überdosis
Überdosierung bei Erwachsenen
Ein Patient mit CML in der Explosionskrisenphase während der Einnahme von Imatinib in einer Tagesdosis von 1200-1600 mg über 1-10 Tage hatte die folgenden Symptome: verminderter Appetit, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwellung Gelenke, Ödeme, Erytheme, Hautausschlag, Panzytopenie, Thrombozytopenie.
Die Einnahme von Filachromin in einer täglichen Dosis von 1800–3200 mg (die höchste Dosis betrug 6 Tage lang 3200 mg pro Tag) verursachte Magen-Darm-Schmerzen, Myalgie, Schwäche, erhöhte Konzentrationen von Kreatinphosphokinase und Bilirubin im Blut.
Es gibt einen bekannten Fall, in dem ein Patient eine Einzeldosis von 6400 mg einnahm. Er hatte Gesichtsödeme, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Lebertransaminaseaktivität und eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen.
Eine Einzeldosis von 8.000 bis 10.000 mg Imatinib verursachte Magen-Darm-Schmerzen und Erbrechen.
Überdosierung bei Kindern und Jugendlichen
Eine Einzeldosis von 400 mg Imatinib verursachte bei einem 3-jährigen Kind Erbrechen, Durchfall und Anorexie. Ein weiteres 3-jähriges Kind hatte nach einer Einzeldosis von 980 mg Durchfall und eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen.
Behandlung
Das Gegenmittel gegen Imatinib ist unbekannt. Die Durchführung einer symptomatischen Therapie wird gezeigt. Eine sorgfältige ärztliche Überwachung der Patienten wird empfohlen. Das Ergebnis einer Überdosierung ist im Allgemeinen günstig.
spezielle Anweisungen
Filachromin kann nur von einem Arzt verschrieben werden, der Erfahrung im Umgang mit Krebsmedikamenten hat.
Beim Öffnen der Kapseln ist Vorsicht geboten: Vermeiden Sie ein versehentliches Einatmen des Pulvers und lassen Sie es nicht mit der Haut und der Schleimhaut der Augen in Kontakt kommen. Nach dem Öffnen der Kapsel wird empfohlen, die Hände sofort zu waschen.
Während des Therapiezeitraums, insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen, wird eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und eine klinische Blutuntersuchung gezeigt.
Eine sorgfältige ärztliche Überwachung von Patienten mit Herzerkrankungen wird empfohlen, einschließlich einer regelmäßigen Bestimmung des Körpergewichts, da Imatinib eine schwere Flüssigkeitsretention verursachen kann, in einigen Fällen mit schwerem Verlauf bis zum Tod. Im Falle einer plötzlichen raschen Zunahme des Körpergewichts ist es erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen, gegebenenfalls Filachromin abzubrechen und / oder ein Diuretikum zu verschreiben.
In seltenen Fällen entwickeln Patienten mit Herzerkrankungen und hypereosinophilem Syndrom zu Beginn der Krebstherapie ein linksventrikuläres Versagen oder einen kardiogenen Schock. Diese Zustände erfordern die Aufhebung von Filachromin. Sie werden normalerweise durch die Einführung systemischer Glukokortikosteroide (GCS) und die Umsetzung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Durchblutung gestoppt.
Bei Patienten mit malignem GIST ist eine Blutung aus dem Magen-Darm-Trakt und aus dem Tumor möglich. Abhängig von der anatomischen Lokalisation des Tumors treten sowohl intraabdominale als auch intrahepatische Blutungen auf.
Patienten mit MDS / MPZ und einem hohen Gehalt an Eosinophilen wird ein Elektrokardiogramm und eine Bestimmung der Troponinkonzentration im Serum gezeigt. Bei Abweichungen von der Norm zu Beginn der Behandlung für 1–2 Wochen gleichzeitig mit Imatinib ist eine prophylaktische Verabreichung von systemischen Kortikosteroiden (in einer Dosis von 1–2 mg / kg) möglich.
Weniger als 3% der Patienten mit CML zeigen einen signifikanten Anstieg der Bilirubin- und Transaminase-Spiegel (die Dauer solcher Episoden beträgt durchschnittlich 1 Woche). In diesem Fall ist eine Verringerung der Filachromin-Dosis oder deren vorübergehende Aufhebung erforderlich.
Patienten, die sich einer Schilddrüsenentfernung unterzogen haben und während der Krebstherapie eine Ersatztherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten, sollten regelmäßig die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bestimmen, da das Risiko einer Hypothyreose besteht.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Sehorgans und des Nervensystems (z. B. verschwommenes Sehen, Schwindel, Ohnmacht) wird allen Patienten während der Behandlungsdauer empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen bei der Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben zu beachten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Bisher liegen keine Daten zur klinischen Anwendung von Imatinib in der Schwangerschaft vor. Es wurde festgestellt, dass das Medikament eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion des Menschen hat, die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus sind jedoch noch nicht bekannt. In dieser Hinsicht ist die Anwendung von Filachromin für schwangere Frauen kontraindiziert, außer in Fällen lebenswichtiger Notwendigkeit.
Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Therapie und mindestens 3 Monate nach Abschluss der Therapie zuverlässige Verhütungsmittel zu verwenden.
Imatinib und seine Metaboliten können in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen. Wenn während der Stillzeit eine Krebstherapie erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Verwendung im Kindesalter
Das Medikament Filachromin wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 2 Jahren angewendet, da seine Sicherheit und Wirksamkeit bei dieser Altersgruppe von Patienten nicht nachgewiesen wurde.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Filachromin sollte mit Vorsicht angewendet werden, um Patienten mit gleichzeitiger schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten, die sich regelmäßigen Hämodialyseverfahren unterziehen, zu behandeln. Die anfänglich empfohlene Dosis beträgt 400 mg, falls erforderlich, wird sie weiter angepasst: Sie wird erhöht, wenn die Wirkung unzureichend ist, oder verringert, wenn die Therapie schlecht vertragen wird.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Filachromin sollte bei der Behandlung von Patienten mit gleichzeitig schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 400 mg. Es sollte reduziert werden, wenn toxische Wirkungen auftreten.
Anwendung bei älteren Menschen
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei kombinierter Anwendung hoher Dosen von Chemotherapeutika ist die Entwicklung einer vorübergehenden Hepatotoxizität (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Entwicklung einer Hyperbilirubinämie) möglich.
Bei der Kombination von Imatinib mit Chemotherapien mit potenziell hepatotoxischen Wirkungen ist eine sorgfältige Überwachung der Leberfunktion erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die das CYP3A4-Isoenzym von Cytochrom P 450 hemmen (z. B. Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Clarithromycin), ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Imatinib möglich. Seien Sie besonders vorsichtig.
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Arzneimitteln, die CYP3A4 induzieren (z. B. Dexamethason, Rifampicin, Arzneimittel auf der Basis von Johanniskraut, Antiepileptika - Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Phosphenytoin), kann der Metabolismus von Imatinib beschleunigt und dessen Konzentration verringert werden.
Imatinib erhöht aufgrund der Hemmung von CYP3A4 den Simvastatinspiegel im Blut. Bei der Verschreibung von CYP3A4-Substratmedikamenten mit einem engen Bereich therapeutischer Konzentrationen (Pimozid, Cyclosporin) ist Vorsicht geboten. Imatinib ist in der Lage, die Serumspiegel anderer durch CYP3A4 metabolisierter Arzneimittel zu erhöhen: Dihydropyridine, Triazolo-Benzodiazepine, Kalziumkanalblocker, die meisten HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, einschließlich Statine.
In vitro hemmt das Medikament CYP2C19 und CYP2C9 sowie die O-Glucuronidierung von Paracetamol. Es ist ein Fall der Entwicklung eines akuten Leberversagens mit tödlichem Ausgang bei einem Patienten bekannt, der Paracetamol gleichzeitig mit Imatinib einnimmt. Diesbezüglich ist besondere Sorgfalt erforderlich.
In vitro hemmt Imatinib das CYP2D6-Isoenzym in den gleichen Konzentrationen wie CYP3A4. Es ist davon auszugehen, dass die Wirkung von gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln, die ein Substrat von CYP2D6 sind, zunimmt.
Imatinib, das zweimal täglich mit 400 mg gleichzeitig mit Metoprolol (einem Substrat des CYP2D6-Enzyms) angewendet wurde, reduzierte den Metabolismus des letzteren geringfügig, was mit einem Anstieg von Cmax und AUC um etwa 21% einherging. Die Verstärkung der Wirkungen war jedoch mäßiger Natur, so dass keine Dosisanpassung erforderlich war.
Bei Patienten, die Warfarin erhalten, kann Imatinib die Prothrombinzeit verlängern. Wenn zu Beginn und am Ende der Einnahme von Imatinib sowie bei einer Dosisänderung die Verwendung von Cumarinderivaten erforderlich ist, sollte die Prothrombinzeit überwacht werden. Alternativ wird empfohlen, die Ernennung von Heparinderivaten mit niedrigem Molekulargewicht in Betracht zu ziehen.
Analoge
Filachromin-Analoga sind Albitinib, Bozulif, Vargatef, Giotrif, Gleevec, Dasatinib, Zelboraf, Imbruvika, Imatib, Imvek, Inlita, Kaprelsa, Xalkori, Neopax, Ninlaro, Risarg, Stivarga, Tayverblot, Tafinblaris, Ernst.
Lagerbedingungen
Vom Hersteller empfohlene Lagerbedingungen: Temperatur - nicht mehr als 25 ° C, Ort - lichtgeschützt, außerhalb der Reichweite von Kindern.
Haltbarkeit des Arzneimittels: 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Filachromin
Bewertungen von Filachromin sind selten, was wahrscheinlich auf schwerwiegende Indikationen zurückzuführen ist, für die es verschrieben wird. Dieses Medikament ist ein inländisches Analogon des bekannten Schweizer Medikaments Gleevec. Die Patienten reagieren positiv auf dieses Generikum: Es wird nicht schlechter als das Original toleriert, die Wirksamkeit ist ähnlich und die Kosten sind um eine Größenordnung niedriger.
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Nebenwirkungen, die normalerweise mild sind und keinen Behandlungsabbruch erfordern.
Der Preis von Filachromin in Apotheken
Im Durchschnitt beträgt der Preis für Filachromin für eine Packung mit 120 Kapseln zu 100 mg 6399 Rubel.
Filachromin: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Filachromin 100 mg Kapseln 120 Stk. RUB 2099 Kaufen |
Filachromin Kapseln 100mg 120 Stk. 2292 RUB Kaufen |
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!