Komplikationen Des Myokardinfarkts: Früh Und Spät, Nach Perioden

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Früh- und Spätkomplikationen bei Myokardinfarkt

Der Inhalt des Artikels:

  1. Frühkomplikationen
  2. Spätkomplikationen
  3. Frühe Anzeichen eines Herzinfarkts
  4. Nahezu Anzeichen eines Herzinfarkts
  5. Wie kann die Entwicklung von Komplikationen nach einem Myokardinfarkt verhindert werden?
  6. Video

Komplikationen eines Myokardinfarkts - eine schwere Herzerkrankung, die mit einer Nekrose der Herzmuskelzellen aufgrund einer starken Unterbrechung der Durchblutung einhergeht, die durch eine Verstopfung eines Herzkranzgefäßes verursacht wird, hängen direkt von der Aktualität und Angemessenheit der medizinischen Versorgung ab.

Myokardinfarkt bezieht sich auf Zustände, die Wiederbelebungsmaßnahmen erfordern, da er eine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellt. Ein Herzinfarkt kann unkompliziert und kompliziert sein und frühzeitige Komplikationen und langfristige Folgen haben. Wenn Diagnostik und medizinische Versorgung rechtzeitig durchgeführt werden, sind die Überlebenschancen des Patienten recht hoch. Je länger es vom Beginn eines Herzinfarkts bis zur medizinischen Versorgung dauert, desto höher ist das Risiko schwerer Komplikationen.

Um das Risiko von Komplikationen durch einen Herzinfarkt zu verringern, muss der Patient so schnell wie möglich medizinisch versorgt werden
Um das Risiko von Komplikationen durch einen Herzinfarkt zu verringern, muss der Patient so schnell wie möglich medizinisch versorgt werden

Um das Risiko von Komplikationen durch einen Herzinfarkt zu verringern, muss der Patient so schnell wie möglich medizinisch versorgt werden.

Die Mortalität durch Myokardinfarkt bei Frauen beträgt 9%, bei Männern nur 4%. Die Wahrscheinlichkeit eines kurzfristigen Todes (in den ersten Stunden) nach einem massiven Herzinfarkt bei Frauen im jungen (unter 30) und mittleren (über 35) Alter ist 68% höher als bei Männern im gleichen Alter. Ärzte führen dies auf ein höheres Risiko für Komplikationen nach Infarkt bei Frauen zurück.

Frühkomplikationen

Zu den frühen Komplikationen eines Herzinfarkts gehören:

  • Rhythmusstörungen;
  • Leitungsstörungen;
  • kardiogener Schock;
  • akute Herzinsuffizienz.

Manchmal sind sie die ersten und einzigen Manifestationen eines Herzinfarkts, insbesondere bei wiederholten Anfällen.

Verletzungen des Herzrhythmus und der Überleitung werden bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten in den ersten Stunden der Krankheit und bei mehr als der Hälfte der Patienten in den folgenden Tagen registriert. Einige Patienten entwickeln seltener Vorhofflimmern - nodale atrioventrikuläre Tachykardie. Die schwerwiegendsten Rhythmusstörungen sind Flattern und Flimmern (Flackern) der Vorhöfe und Ventrikel, eine Folge des Ausschlusses großer Muskelmasse von der Funktion. Dies ist eine gewaltige Komplikation, die eine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellt.

Eine weitere schwerwiegende und häufige Komplikation eines Herzinfarkts sind Herzleitungsstörungen aufgrund einer Schädigung des Herzmuskels. Die gefährlichsten davon sind atrioventrikuläre Blockade und Asystolie.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen eines Myokardinfarkts ist der kardiogene Schock, der durch eine schwere hämodynamische Störung verursacht wird. Der kardiogene Schock äußert sich in akuten Brustschmerzen, arterieller Hypotonie, schweren Mikrozirkulationsstörungen und Bewusstseinsstörungen.

Das klinische Bild des kardiogenen Schocks:

  • schwere und anhaltende arterielle Hypotonie (bei normalem Blutdruck tritt jedoch manchmal ein kardiogener Schock auf);
  • Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks und der Finger;
  • kalter Schweiß;
  • häufiger Puls schwacher Füllung (klein).

Bei schwerem kardiogenem Schock leidet die Nierenfunktion, die sich in Oligurie bis Anurie manifestiert. Es gibt Herzrhythmusstörungen: Tachy- oder Bradykardie, Extrasystole, atrioventrikuläre Blockade, Vorhofflimmern und -flattern, paroxysmale Tachykardie. Von der Seite des zentralen und peripheren Nervensystems - psychomotorische Erregung oder Schwäche, Verwirrung, vorübergehender Bewusstseinsverlust, Veränderung der Sehnenreflexe.

Akute Herzinsuffizienz ist die Unfähigkeit des Herzens, mit seiner Funktion fertig zu werden. Wenn es nicht rechtzeitig kompensiert werden kann, führt es zu Lungenödemen und zum Tod des Patienten.

Spätkomplikationen

Zu den Spätkomplikationen, die 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit (in der subakuten Phase und im Stadium der Narbenbildung) auftreten und später das Postinfarktsyndrom, chronische Herzinsuffizienz, Thromboembolie, Aneurysma und Herzruptur umfassen.

Chronische Herzinsuffizienz ist eine langsam fortschreitende Durchblutungsstörung, die durch Stauungen im großen und kleinen Kreis und Gewebemangel fast aller Organe und Systeme gekennzeichnet ist. Der Zustand äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Dyspnoe;
  • reduzierte Toleranz gegenüber normalem Stress;
  • Husten;
  • periphere Ödeme.

Der eine oder andere Grad chronischer Herzinsuffizienz wird bei allen Patienten mit Myokardinfarkt diagnostiziert, da die Funktionen des Herzmuskels auch bei günstiger Ereignisentwicklung irreversibel beeinträchtigt sind. Aus diesem Grund benötigen Patienten häufig eine lebenslange Therapie, um die Herzfunktion und den normalen Kreislauf aufrechtzuerhalten.

Vorhofflimmern ist eine der schlimmsten Frühkomplikationen eines Herzinfarkts
Vorhofflimmern ist eine der schlimmsten Frühkomplikationen eines Herzinfarkts

Vorhofflimmern ist eine der schlimmsten Frühkomplikationen eines Herzinfarkts

Das Postinfarktsyndrom, auch Dressler-Syndrom (Dressler-Syndrom) genannt, entwickelt sich 2-6 Wochen nach einem Anfall. Es basiert auf Autoimmunreaktionen, die nicht nur im Myokard, sondern auch in anderen Geweben einen Entzündungsprozess verursachen, der zu Perikarditis, Pleuritis, Pneumonitis und Polyarthritis führen kann.

Das Bindegewebe, das den toten Teil des Herzmuskels ersetzt, weist keine ausreichende Elastizität auf. Daher kann seine durch hohen Blutdruck im Herzen verursachte Dehnung zu einem Vorsprung des Bindegewebsbereichs (Aneurysma) oder einer Ausdehnung des gesamten Herzens führen. Ein solcher Zustand mit Stress (physisch oder psychoemotional) ist mit Herzbruch behaftet.

Frühe Anzeichen eines Herzinfarkts

Es gibt Anzeichen, anhand derer Sie die Entwicklung eines Herzinfarkts erkennen können, noch bevor er auftritt. Zu diesen frühen Anzeichen gehören die Vorläufer der Krankheit, die einige Wochen vor dem Anfall bei Patienten auftreten:

  • erhöhte Müdigkeit, Energiemangel, der auch bei längerer Ruhe nicht beseitigt wird;
  • flacher oder intermittierender Schlaf, Schlaflosigkeit;
  • Schnarchen im Schlaf, Apnoe;
  • Schwellung der Beine, Füße und Hände durch gestörte Durchblutung und schlechte Herzfunktion. Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ohne ersichtlichen Grund bei Frauen. Dieses Symptom erklärt sich aus der Tatsache, dass sich das Zwerchfell des Magens und die Verdauungsorgane im weiblichen Körper nahe am Herzmuskel befinden. Somit leidet dieser Teil des Körpers mit einer Ischämie der unteren Teile der hinteren Wand des Ventrikels des Herzens;
  • Anfälle ungeklärter Angst;
  • häufige Kopfschmerzen, Episoden von Sehbehinderung;
  • Zahnfleischbluten durch gestörte Blutversorgung der peripheren Gefäße;
  • Schwierigkeiten beim Einatmen oder Kurzatmigkeit mit wenig Bewegung
  • Herzklopfen, Arrhythmie - die Folgen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße;
  • erhöhter Harndrang nachts;
  • Beschwerden in der Brust, im Bereich des Herzens.

Diese Anzeichen sind unspezifisch, dh sie sind nicht charakteristisch für einen Herzinfarkt, aber das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer von ihnen ist der Grund für eine kardiologische Untersuchung.

Nahezu Anzeichen eines Herzinfarkts

Je früher bei einem Herzinfarkt geholfen wird, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen. Das Hauptzeichen eines nahenden Herzinfarkts sind Brustschmerzen, die durch Drücken und Drücken von Empfindungen gekennzeichnet sind, die schwere Beschwerden verursachen. Der Schmerz ist am häufigsten in der Mitte der Brust oder auf der linken Seite lokalisiert. Es ist gekennzeichnet durch Bestrahlung - Rückstoß auf andere Körperteile, zum Beispiel auf den Oberbauch, den Bauch, die linke Schulter, das linke Schulterblatt, den Unterkiefer, den linken Arm und den Hals.

Der Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität und Natur sein, aber die meisten Patienten beschreiben ihn als akut, drückend, platzend, brennend. Ein charakteristisches Merkmal des Schmerzsyndroms bei einem Herzinfarkt ist die Unfähigkeit, es bei einer Änderung der Körperhaltung sowie mit Hilfe von Medikamenten zu lindern. Wenn bei Angina pectoris die schmerzhaften Empfindungen nach der Resorption der Nitroglycerin-Tablette mit Beginn eines Herzinfarkts verschwinden, hat dieses Mittel keine Wirkung, weshalb der Test mit Nitroglycerin häufig zur Erkennung eines Herzinfarkts verwendet wird.

Andere Symptome, die den bevorstehenden Herzinfarkt charakterisieren:

  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • starker Herzschlag;
  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Verlust der Koordination;
  • starkes Schwitzen (Schweiß während eines Herzinfarkts ist kalt und klebrig, seine verstärkte Trennung ist mit der Freisetzung von Adrenalin verbunden, das von den Nebennieren in den Blutkreislauf ausgeschieden wird);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Taubheitsgefühl der linken Körperseite (Arme, Beine, Hals);
  • trockener, schmerzhafter Husten;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • nervöse Erregung;
  • wachsende Blässe.

Wie kann die Entwicklung von Komplikationen nach einem Myokardinfarkt verhindert werden?

Der Verlauf eines Herzinfarkts und seine Folgen hängen direkt davon ab, wie zeitnah und kompetent die Notfallversorgung sein wird. Der rechtzeitige Beginn der Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen erheblich und minimiert die langfristigen Folgen.

Zunächst müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Dies sollte beim ersten Verdacht auf einen Herzinfarkt erfolgen, ohne darauf zu warten, dass die Diagnose klar wird (eine genaue Diagnose ist ohne ein EKG nicht möglich).

Hilfe für eine Person mit Herzinfarkt vor der Ankunft von Ärzten:

  • Um den Patienten in eine bequeme Position zu bringen, legen Sie sich bei Bewusstlosigkeit auf die rechte Seite und heben Sie den Kopf über die Höhe des Körpers.
  • enge Kleidung (Gürtel, Kragen, Krawatte, Gürtel) aufknöpfen, lösen oder ausziehen, Fenster im Raum öffnen;
  • Als Notfallbehandlung können Sie ein Medikament verwenden, das der Patient normalerweise zur Blutdrucksenkung verwendet. Sie können ihm auch eine Nitroglycerin-Pille geben - obwohl er den Angriff nicht lindern kann, hilft dies, die Ischämie zu reduzieren.
  • ständig in der Nähe des Patienten sein. Wenn die Atmung stoppt und das Herz stoppt, beginnen Sie sofort mit der Brustkompression.

Der Zeitraum, in dem die medizinische Versorgung besonders wichtig und am effektivsten ist, sind die ersten zwei Stunden nach dem Anfall. Es ist sehr wünschenswert, dass der Patient während dieser Zeit in die Klinik gebracht wird.

Im Krankenhaus wird eine Therapie verschrieben, um Thrombusbildung und kardiogenen Schock zu verhindern, den Trophismus des Herzmuskels zu verbessern und lebenswichtige Funktionen aufrechtzuerhalten.

Die Notwendigkeit, die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen, kann einen chirurgischen Eingriff erfordern
Die Notwendigkeit, die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen, kann einen chirurgischen Eingriff erfordern

Die Notwendigkeit, die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen, kann einen chirurgischen Eingriff erfordern

In einigen Fällen wird der Herzinfarkt chirurgisch behandelt. Dadurch wird die Blockade des Gefäßes beseitigt und die Durchblutung des Herzmuskels wiederhergestellt. Dies reduziert das Risiko eines möglichen Wiederauftretens um 70%.

Die Rehabilitation des Patienten spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Spätkomplikationen. Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, den Blutdruck, die Atmung, die Herzfrequenz, die Wiederherstellung normaler Vitalfunktionen und den Muskeltonus der motorischen Aktivität zu stabilisieren. Psychologische Rehabilitation und Anpassung sind nicht weniger wichtig. Der Erfolg der Genesung und Genesung hängt davon ab, wie sorgfältig der Patient die ihm gegebenen klinischen Richtlinien befolgt.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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