Nierenkolik
Ein Anfall von akuten Schmerzen infolge einer plötzlichen Verletzung des Urinabflusses tritt unter folgenden Bedingungen auf:
- Urolithiasis-Krankheit;
- Abstieg der Niere mit geknicktem Harnleiter;
- Nierenverletzung;
- Tuberkulose des Nierenbeckens;
- Pyelonephritis: akut und chronisch - im akuten Stadium;
- Nierentumor.
Nierenkoliken treten am häufigsten bei Urolithiasis auf. Die Risikofaktoren für seine Entwicklung sind die folgenden Gründe:
- Leiden an Urolithiasis von Blutsverwandten;
- Flüssigkeitsverlust im Körper - ein Zustand der Exikose;
- Anhaltendes Fieber, begleitet von erhöhter Körpertemperatur;
- Nierenerkrankung: Pyelonephritis, Harnwegsinfektionen, die zu einer cicatricialen Deformität führen und die Harnwege verengen;
- Ernährungsfehler, Aufnahme schwer auflösbarer Produkte oder Medikamente.
Nierenkoliken treten in der klinischen Praxis bei 10% bei Männern und in 5% der Notfälle bei Frauen auf. Urolithiasis betrifft Menschen im erwerbsfähigen Alter: von 30 bis 50 Jahren. In der Hälfte der Fälle wiederholt sich ein akuter Schmerzanfall nach einer Weile, dh er neigt zum Rückfall.
Nierenkolik, Entwicklungsmechanismus
Wenn das Lumen durch Zahnstein oder durch Kompression des Harnleiters von außen blockiert wird, wird der Urindurchgang gestört. Es wird weiterhin produziert, aber da der Abfluss beeinträchtigt ist, reichert es sich im Nierenbecken an und verursacht ein Ödem des Nierengewebes. Rezeptoren signalisieren eine Dehnung des Calyceal-Becken-Systems, ein Alarmsignal tritt in das Rückenmark ein und bildet einen Fokus der Rezeptorüberspannung. Nach einer Weile erreichen Schmerzimpulse die Großhirnrinde.
Nierenkolik, Symptome
Unabhängig von der Quelle des Auftretens ist das Hauptsymptom einer Kolik ein scharfer (stechender) Schmerz. Bei einer Schädigung der Bauchorgane treten Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich auf. Wenn sich eine Nierenkolik entwickelt, unterscheiden sich ihre Symptome etwas von den Schmerzen bei Koliken anderer Lokalisationen.
Die Art der Schmerzen bei Harnwegsschäden:
- Plötzlichkeit, Beständigkeit, Krämpfe;
- Ziemlich lange Dauer: von einigen Minuten bis 12 Stunden;
- Die Unfähigkeit, eine solche Position des Körpers zu akzeptieren, in der der Schmerz nachlässt.
Nierenkoliken bei Kindern gehen mit Schmerzen im Nabel einher, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C, Erbrechen und starker Angst einhergehen.
Wenn bei schwangeren Frauen der Harnleiter verstopft ist, ahmt der Krampfcharakter den Beginn der Wehen nach. Der Uterus ist jedoch normal, es treten jedoch dysurische Manifestationen auf: erhöhte Häufigkeit des Urinierens mit einer kleinen Menge ausgeschiedenem Urin.
Abhängig vom Ort der Verstopfung des Harnleiters verursacht die Nierenkolik unterschiedliche reflektierte Schmerzen, deren Symptome auf die anatomische Lokalisation der Obstruktion der Harnwege hinweisen. Der "reisende" Stein stoppt bei der Verengung des Harnleiters, und in jedem Fall wird eine unterschiedliche Prävalenz von Schmerzen festgestellt:
- Der Mund im Bereich des Nierenbeckens befindet sich im mittleren Bereich der Bauchhöhle;
- Der Schnittpunkt mit den Arterien der Iliakalregion - der äußeren Oberfläche des Oberschenkels und der Leistengegend;
- Der Mund der Blase ist der Unterbauch;
- In der Blasenwand befindet sich die Harnröhre.
Die daraus resultierende Nierenkolik hat Symptome, die nicht nur das Harnsystem, sondern den gesamten Körper betreffen. Eine Harnleiterobstruktion geht häufig mit folgenden Symptomen einher:
- Erbrechen;
- Paralytische Darmobstruktion;
- Schwindel, Ohnmacht;
- Erhöhter Blutdruck;
- Seltener Puls.
Entgegen der landläufigen Meinung tritt eine Hämaturie (Blut im Urin) nur dann auf, wenn die Nierenkolik abgeklungen ist. Das heißt, der Stein verlässt die Harnwege. In der Regel trägt die Größe des Zahnsteines von weniger als 0,5 cm zusammen mit dem austretenden Urin zur Selbsttrennung bei. Die Steine befinden sich im Urin in Form von feinem Sand, dessen Trennung auch von akuten Schmerzen begleitet wird.
In Fällen, in denen sich vor dem Hintergrund von Krebs eine Nierenkolik entwickelt, tritt sofort eine Hämaturie auf, gleichzeitig mit Rückenschmerzen.
Nierenkolikbehandlung
Bei der Klärung der Diagnose mithilfe einer Ultraschalluntersuchung an einem tragbaren Sensor müssen Patienten in folgenden Fällen in Notfällen ins Krankenhaus eingeliefert werden:
- Mangel an Wirkung durch therapeutische Maßnahmen;
- Entwicklung von Komplikationen;
- Eine einzelne Niere oder gleichzeitige Beteiligung von zwei Harnleitern.
Wenn zum ersten Mal eine Nierenkolik auftritt, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Ursache der Nierenpathologie herauszufinden. Wenn sich die Einführung von krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln positiv auswirkt, wird der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert, sondern Daten über ihn werden zur ambulanten Beobachtung an die Klinik übertragen.
Da Promedol und seine Analoga eine starke Entspannung bewirken, wodurch sich der Stein unkontrolliert entlang des Harnleiters bewegt und das Operationsvolumen bis heute um ein Vielfaches zunimmt, kann eine Nierenkolik bis heute nicht durch Betäubungsmittel gestoppt werden!
Um akute Schmerzen zu lindern, werden Medikamente verabreicht, die die Hauptmediatoren der Schmerzen blockieren - Prostaglandine. Hierzu werden nicht narkotische Analgetika eingesetzt.
Nierenkolik, Notfall
Für die Selbsthilfe, aber nicht für die Selbstmedikation, wurden einige Richtlinien entwickelt, die helfen, mit Schmerzen umzugehen, bevor ein Krankenwagen ankommt. Bei leichten Schmerzen und einer bekannten Diagnose einer Urolithiasis kann ein heißes Bad hilfreich sein. In Ermangelung von Bedingungen für ein Bad zu Beginn der Nierenkolik beschränkt sich die Notfallversorgung auf die Einnahme eines krampflösenden (no-shpy) und das Aufbringen eines heißen Heizkissens auf den unteren Rücken.
Es ist ratsam, vor der Ankunft des Arztes Urin zur Analyse zu sammeln. Ein rechtzeitiger Labortest ist so wichtig, dass er oft das Leben eines Patienten retten kann.
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