Obzidan - Gebrauchsanweisung, Analoga, Bewertungen, Preis, Indikationen

Inhaltsverzeichnis:

Obzidan - Gebrauchsanweisung, Analoga, Bewertungen, Preis, Indikationen
Obzidan - Gebrauchsanweisung, Analoga, Bewertungen, Preis, Indikationen
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Obzidan

Obzidan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  11. 11. Analoge
  12. 12. Lagerbedingungen
  13. 13. Abgabebedingungen von Apotheken
  14. 14. Bewertungen e
  15. 15. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Obsidan

ATX-Code: C07AA05

Wirkstoff: Propranolol (Propranolol)

Hersteller: ACTAVIS GROUP (Island)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-08

Obzidan-Tabletten
Obzidan-Tabletten

Obzidan ist ein Beta 1- und Beta 2- Blocker, ein Medikament mit blutdrucksenkender, antianginaler und antiarrhythmischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: weiß, rund, mit abgeschrägten Kanten, auf der einen Seite besteht die Gefahr, dass die geprägten Zahlen "4" und "0" getrennt werden, auf der anderen Seite eine glatte Oberfläche (20 Stück. In Blasen jeweils 3 Blasen in einem Karton).

Wirkstoff: Propranololhydrochlorid, sein Gehalt in 1 Tablette beträgt 40 mg.

Hilfskomponenten: Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Gelatine, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Talk, Lactosemonohydrat.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Aufgrund der nicht selektiven Blockierung von beta-adrenergen Rezeptoren (durch 75% beta1- und 25% beta2-adrenerge Rezeptoren) verringert Propranolol die Bildung von cAMP aus ATP, das durch Katecholamine stimuliert wird. Infolgedessen nimmt der Calciumfluss in die Zellen ab. Der Wirkstoff von Obzidan hat auch eine negative batmo-, chrono-, dromo- und inotrope Wirkung, die in einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards, einer Hemmung der Erregbarkeit und Überleitung und einer Abnahme der Herzfrequenz besteht.

Zu Beginn der Behandlung steigt der gesamte periphere Gefäßwiderstand am ersten Tag an (aufgrund einer wechselseitigen Zunahme der Aktivität der alpha-adrenergen Rezeptoren und der Beendigung der Stimulation der beta2-adrenergen Rezeptoren der Gefäße der Skelettmuskulatur), kehrt jedoch nach 1-3 Tagen zu seinem ursprünglichen Wert zurück und nimmt bei längerer Therapie ab.

Der Grund für die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels ist seine Wirkung auf das Nervensystem, eine Abnahme des Herzzeitvolumens, die Empfindlichkeit der Barorezeptoren des Aortenbogens (ihre Aktivität steigt nicht als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks), die Unterdrückung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems (erkennbar bei Patienten mit anfänglicher Renin-Hypersekretion) sympathische Stimulation peripherer Gefäße.

Die antianginale Wirkung wird durch eine Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs aufgrund einer negativen inotropen und chronotropen Wirkung verursacht. Eine Abnahme der Herzfrequenz führt zu einer Verlängerung der Diastole und einer Verbesserung der Myokardperfusion. Propranolol kann den Sauerstoffbedarf erhöhen, insbesondere bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, aufgrund einer erhöhten Dehnung der Muskelfasern in den Ventrikeln und eines Anstiegs des enddiastolischen Drucks im linken Ventrikel.

Die antiarrhythmische Wirkung von Obzidan erklärt sich aus der Hemmung der atrioventrikulären Überleitung, einer Verringerung der spontanen Erregung von Eileiter- und Sinusschrittmachern und der Beseitigung arrhythmogener Faktoren (arterielle Hypertonie, Tachykardie, erhöhte cAMP-Spiegel, übermäßige Aktivität des sympathischen Nervensystems). Die Unterdrückung der Impulsleitung zeigte sich hauptsächlich im antegraden und in geringerem Maße in den retrograden Richtungen, die durch den atrioventrikulären Knoten und entlang zusätzlicher Wege verliefen. Obsidan gehört nach der Klassifikation der Antiarrhythmika zur Gruppe II. Bei regelmäßiger Einnahme ist die Schwere der Symptome einer Myokardischämie aufgrund einer Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Myokards geringer. Das Risiko eines Todes nach Infarkt ist aufgrund der antiarrhythmischen Wirkung ebenfalls verringert.

Obzidan ist ein Mittel zur Verhinderung der Entwicklung von Gefäßkopfschmerzen, was durch die weniger ausgeprägte Ausdehnung der Hirnarterien aufgrund der Beta-Blockade der Gefäßrezeptoren, eine Abnahme der Reninsekretion und Blutplättchenadhäsion, die Stimulierung der Sauerstoffversorgung des Gewebes, die Hemmung der Lipolyse und die Blutplättchenaggregation durch die Wirkung von Katecholfaktoren erklärt wird Blutgerinnung während der Freisetzung von Adrenalin.

Propranolol ist in der Lage, den Tonus der Bronchien und die atherogenen Bluteigenschaften zu erhöhen, den Tremor aufgrund der Blockade von Beta2-adrenergen Rezeptoren zu verringern und die Uteruskontraktionen zu verstärken (spontan und verursacht durch Medikamente, die das Myometrium stimulieren).

Propranolol wird durch orale Verabreichung schnell und fast vollständig (zu 90%) resorbiert und in kürzester Zeit aus dem Körper ausgeschieden. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 30-40% (bei mikrosomaler Oxidation, die Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber) und bei längerer Therapie steigt (es bilden sich Metaboliten, die die Leberenzyme hemmen). Das Ausmaß der Bioverfügbarkeit wird durch die Intensität des Leberblutflusses und die Art des Lebensmittels bestimmt.

Propranolol wird durch Glucuronidierung in der Leber metabolisiert. Nach der Verabreichung ist der maximale Plasmaspiegel nach 1-1,5 Stunden erreicht. Diese Substanz zeichnet sich durch eine hohe Lipophilie und die Fähigkeit aus, sich im Herzen, im Lungengewebe, in den Nieren und im Gehirn anzureichern.

Propranolol passiert die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranken und gelangt in die Muttermilch. Es bindet zu 90–95% an Blutplasmaproteine. Das Verteilungsvolumen beträgt 3-5 l / kg. Die aktive Komponente von Obzidan dringt mit Galle in den Darm ein, wo sie einer Deglucuronisierung und Reabsorption unterzogen wird.

Die Halbwertszeit beträgt 3-5 Stunden, vor dem Hintergrund der Verabreichung des Arzneimittels durch den Verlauf ist es möglich, dieses Zeitintervall auf bis zu 12 Stunden zu verlängern. Propranolol wird zu 90% über die Nieren und in unveränderter Form ausgeschieden - nicht mehr als 1%. Die Hämodialyse ist bei der Entfernung aus dem Körper unwirksam.

Anwendungshinweise

  • Atriale Tachyarrhythmie;
  • Supraventrikuläre Tachykardie;
  • Belastungsangina;
  • Essentieller Tremor;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Supraventrikuläre und ventrikuläre vorzeitige Schläge;
  • Sinustachykardie (auch bei Hyperthyreose);
  • Instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Angina);
  • Sympathoadrenale Krisen vor dem Hintergrund des diencephalen Syndroms;
  • Thyreotoxikose und thyreotoxische Krise (Obzidan wird als symptomatisches Medikament bei Unverträglichkeit gegenüber thyrostatischen Medikamenten eingesetzt);
  • Prävention von Migräneattacken;
  • Prävention von Myokardinfarkt (systolischer Blutdruck über 100 mm Hg).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (einschließlich Anamnese);
  • Tendenz zu bronchospastischen Reaktionen;
  • Bronchialasthma;
  • Vasomotorische Rhinitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Spastische Kolitis;
  • Phäochromozytom (ohne gleichzeitige Verabreichung von Alpha-Blockern);
  • Metabolische Azidose (einschließlich diabetischer Ketoazidose);
  • Okklusive periphere Gefäßerkrankung (kompliziert durch Schmerzen in Ruhe oder Claudicatio intermittens, Gangrän);
  • Kardiomegalie, wenn sie nicht von Anzeichen einer Herzinsuffizienz begleitet wird;
  • Lungenödem;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Akute Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierte chronische Herzinsuffizienz Stadium IIB-III;
  • Sinus Bradykardie;
  • Prinzmetals Angina;
  • Akuter Myokardinfarkt (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg);
  • Sinoatriale Blockade;
  • Atrioventrikulärer Block II und III Grad;
  • Arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • Kardiogener Schock;
  • Gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika, Anxiolytika oder Monoaminoxidasehemmern;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Relativ:

  • Alter unter 18 Jahren;
  • Älteres Alter;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Atrioventrikulärer Block 1. Grades;
  • Chronische Herzinsuffizienz Stadium I-IIA;
  • Schuppenflechte;
  • Myasthenia gravis;
  • Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung;
  • Phäochromozytom;
  • Hyperthyreose.

Gebrauchsanweisung von Obzidan: Methode und Dosierung

Obzidan sollte vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden: Schlucken Sie die Tabletten ganz und trinken Sie viel Flüssigkeit.

Empfohlene Dosierungsschemata:

  • Hyperthyreose (symptomatische Behandlung): 40 mg 3-4 mal täglich;
  • Arterielle Hypertonie: 40 mg 2-mal täglich. Bei einer unzureichenden blutdrucksenkenden Wirkung wird die Tagesdosis auf 120 mg (40 mg 3-mal täglich) oder auf 160 mg (80 mg 2-mal täglich) erhöht. Die höchstzulässige Tagesdosis beträgt 320 mg;
  • Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris: Zu Beginn der Behandlung - 20 mg 3-mal täglich (Tagesdosis - 60 mg), dann wird die Tagesdosis in 2-3 Dosen schrittweise auf 80-120 mg erhöht. Die höchste Tagesdosis sollte 240 mg nicht überschreiten.
  • Behandlung von essentiellem Tremor und Vorbeugung von Migräne: 40 mg 3-mal täglich, falls erforderlich, Dosis weiter anpassen;
  • Prävention eines wiederholten Myokardinfarkts: Die Behandlung beginnt zwischen 5 und 21 Tagen nach dem Anfall. Die ersten 2-3 Tage werden dreimal täglich 40 mg (Tagesdosis - 120 mg) und dann - zweimal täglich - 80 mg (Tagesdosis - 160 mg) verschrieben mg). Bei Bedarf wird die Tagesdosis in 2-3 Dosen auf 180-240 mg erhöht.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird das Intervall zwischen den Dosen verlängert oder die Dosis verringert.

Bei eingeschränkter Leberfunktion wird die Dosis des Arzneimittels reduziert.

Nebenwirkungen

  • Aus den Atemwegen: Kurzatmigkeit, Laryngospasmus, Bronchospasmus, verstopfte Nase, Rhinitis;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Brustschmerzen, kalte Extremitäten, Herzklopfen, Blutdruckabfall, atrioventrikuläre Blockade, Sinusbradykardie, orthostatische Hypotonie, peripherer arterieller Krampf, Myokardleitungsstörung, Herzinsuffizienz;
  • Seitens des zentralen und peripheren Nervensystems: selten - Asthenisches Syndrom, Unruhe, Kopfschmerzen, verminderte Fähigkeit zu schnellen mentalen und motorischen Reaktionen, Schläfrigkeit, Albträume, erhöhte Müdigkeit, Halluzinationen, Schwindel, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses oder Verwirrung, Schwäche, Zittern, Depression;
  • Aus dem Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz;
  • Aus dem Verdauungssystem: Schmerzen in der Magengegend, Geschmacksveränderung, Mundtrockenheit, Übelkeit, Verstopfung / Durchfall, Erbrechen, Leberfunktionsstörung;
  • Aus dem endokrinen System: verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Von den Sinnen: Sehschärfe, Trockenheit der Augenschleimhaut (aufgrund einer Abnahme der Tränenflüssigkeitssekretion), Keratokonjunktivitis;
  • Allergische und dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, vermehrtes Schwitzen, Verschlimmerung des Verlaufs von Psoriasis, Exanthem, Alopezie, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Hauthyperämie;
  • Von der Seite des Stoffwechsels: bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus - Hypoglykämie, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus - Hyperglykämie;
  • Andere: Entzugssyndrom, Brust-, Rücken- oder Gelenkschmerzen, Muskelschwäche;
  • Seitens der Laborparameter: eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen und des Bilirubinspiegels, eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Granulozyten oder Blutplättchen im Blut.

Überdosis

Obsidan Überdosierungssymptome sind:

  • arterielle Hypotonie;
  • Bradykardie;
  • Arrhythmien;
  • Herzinsuffizienz;
  • Bewusstlosigkeit oder Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Zyanose der Handflächen oder Nagelplatten;
  • mühsames Atmen.

Die Standardverfahren in diesem Fall sind Magenspülung und Aufnahme von Aktivkohle. Abhängig von den begleitenden Symptomen einer Überdosierung wird die folgende Behandlung empfohlen:

  • Bronchospasmus: Inhalation oder parenterale Verabreichung von Beta-Adrenostimulanzien;
  • Verletzung der AV-Überleitung: intravenöse Verabreichung von 1-2 mg Adrenalin oder Atropin; Bei geringem Wirkungsgrad sollte ein temporärer Schrittmacher installiert werden.
  • Krämpfe: intravenöses Diazepam;
  • ventrikuläre vorzeitige Schläge: Verabreichung von Lidocain (Medikamente der Klasse IA werden nicht verwendet);
  • arterielle Hypotonie: Der Patient wird in die Rückenlage gebracht, wodurch das Kopfende des Bettes abgesenkt wird, und plasmasubstituierende Lösungen werden intravenös injiziert (ohne Symptome eines Lungenödems). Bei unzureichender Wirksamkeit werden Dobutamin, Dopamin und Adrenalin verwendet.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlung ist es notwendig, die Herzfrequenz und den Blutdruck (zu Beginn der Medikamenteneinnahme - dann täglich - alle 3-4 Monate) sowie ein Elektrokardiogramm regelmäßig zu überwachen. Ältere Menschen müssen auch den Zustand der Nierenfunktion überwachen (alle 4-5 Monate).

Wenn ein älterer Patient eine Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung, eine Verschlechterung der Bradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute), eine arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck weniger als 100 mm Hg), einen atrioventrikulären Block, ventrikuläre Arrhythmien, Bronchospasmus aufweist, sollte die Dosis reduziert werden Offected oder ganz storniert.

Der Arzt sollte jedem Patienten beibringen, wie die Herzfrequenz berechnet wird, und die Notwendigkeit mitteilen, sich beraten zu lassen, wenn diese Zahl weniger als 50 Schläge pro Minute beträgt.

Es wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen, wenn sich aufgrund der laufenden Therapie eine Depression entwickelt.

Propranolol kann die Tränenproduktion verringern, was bei Personen mit Kontaktlinsen berücksichtigt werden sollte.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz (im Frühstadium) kann Obzidan nur nach einer Therapie mit Diuretika und / oder Herzglykosiden verschrieben werden.

Die Behandlung von persistierender arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit sollte langfristig bis zu mehreren Jahren erfolgen.

Das Absetzen des Arzneimittels sollte schrittweise erfolgen, wobei die Dosis unter ärztlicher Aufsicht verringert werden sollte, da im Falle eines plötzlichen Abbruchs der Behandlung eine Verschlechterung der Belastungstoleranz, eine erhöhte Myokardischämie und ein Schmerzsyndrom mit Angina pectoris auftreten können. Die optimale Wartezeit für Obzidan beträgt mindestens 2 Wochen mit einer Dosisreduktion von 25% alle 3-4 Tage.

Patienten mit Diabetes sollten sich einer Behandlung unter Blutzuckerkontrolle unterziehen (alle 4-5 Monate). Besondere Vorsicht ist bei Personen geboten, die hypoglykämische Medikamente erhalten, da bei langen Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme das Risiko einer Hypoglykämie besteht. Darüber hinaus werden seine ausgeprägten Anzeichen wie Tremor und Tachykardie durch die Wirkung von Propranolol maskiert. Der Arzt sollte die Patienten darüber informieren, dass das Hauptsymptom einer Hypoglykämie während der Anwendungsdauer dieses Arzneimittels ein verstärktes Schwitzen ist.

Obzidan kann in Kombination mit Insulin zu Hypoglykämie führen, bei oralen Hypoglykämika zu Hyperglykämie.

Bei Thyreotoxikose kann Propranolol die Hauptsymptome der Krankheit (z. B. Tachykardie) maskieren. Im Falle eines plötzlichen Entzugs des Arzneimittels können die Symptome zunehmen.

Beim Phäochromozytom kann Obzidan nur in Kombination mit Alpha-Blockern verschrieben werden.

Bei Patienten, die gleichzeitig Clonidin mit Propranolol erhalten, kann die Aufhebung nur wenige Tage nach der Aufhebung von Obzidan erfolgen.

Patienten, die Obzidan in Kombination mit Arzneimitteln erhalten, die die Katecholaminreserven verringern (z. B. Reserpin), sollten während der Behandlung unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, da die Wirkung von Propranolol zunehmen kann, was sich in Bradykardie und arterieller Hypotonie äußert.

Wenn eine Operation unter Vollnarkose mit Ether oder Chloroform erforderlich ist, sollten Sie die Einnahme von Obzidan in einigen Tagen abbrechen, da Das Risiko einer arteriellen Hypotonie und einer Unterdrückung der Myokardfunktion steigt.

Es ist auch notwendig, das Arzneimittel abzubrechen, bevor Studien zum Gehalt an Vinylamidinsäure, Katecholaminen und Normetanephrin in Urin und Blut sowie antinukleären Antikörpertitern durchgeführt werden.

Die Wirksamkeit von Propranolol ist bei Patienten, die das Rauchen missbrauchen, verringert.

Während der Therapie sollte man darauf verzichten, natürliches Lakritz und Alkohol zu trinken, Auto zu fahren und Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Geschwindigkeit psychophysischer Reaktionen erfordern.

Es muss berücksichtigt werden, dass proteinreiche Lebensmittel die Bioverfügbarkeit von Propranolol erhöhen können.

Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen kann Obzidan während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen seiner Anwendung bei der Mutter das wahrscheinliche Risiko für den Fötus erheblich überwiegt. Wenn das Medikament während dieser Zeit eingenommen werden muss, muss der Zustand des Fetus sorgfältig überwacht werden, da das Medikament Bradykardie, Hypoglykämie und Verzögerung des intrauterinen Wachstums beim Fötus verursachen kann. Obzidan wird 48-74 Stunden vor Beginn der Wehen abgesagt.

Während der Stillzeit ist die Einnahme des Arzneimittels strengstens untersagt. Bei Bedarf wird das Stillen abgebrochen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Monoaminoxidasehemmer: Die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol ist signifikant verstärkt (die Verwendung dieser Kombination ist kontraindiziert; das Intervall zwischen den Medikamentendosen sollte nicht weniger als 14 Tage betragen).
  • Amiodaron, Verapamil, Diltiazem: Der Schweregrad der negativen dromo-, ino- und chronotropen Wirkung nimmt zu (solche Kombinationen werden nicht empfohlen);
  • Phenothiazin-Derivate: Die Konzentration beider Arzneimittel steigt gegenseitig an.
  • Ethanol, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Antipsychotika, tri- und tetracyclische Antidepressiva: Die Schwere der Hemmwirkung von Propranolol auf das Zentralnervensystem nimmt zu;
  • Cimetidin: erhöht die Bioverfügbarkeit von Propranolol;
  • Ethanol, Diuretika, Hydralazin, Reserpin und andere blutdrucksenkende Medikamente: Die blutdrucksenkende Wirkung von Propranolol wird verstärkt.
  • Glukokortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Östrogene: Die blutdrucksenkende Wirkung von Obzidan ist geschwächt;
  • Uterotonika, Thyreostatika: ihre Wirkung wird verstärkt;
  • Antihistaminika: ihre Wirkung nimmt ab;
  • Rifampicin: verringert die Halbwertszeit von Propranolol;
  • Antiarrhythmika, Herzglykoside, Guanfacin, Reserpin, Methyldopa: das Risiko der Entwicklung oder Verschlechterung der Bradykardie, die Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade und Herzinsuffizienz, der Herzstillstand steigt;
  • Theophyllin, Xanthine (mit Ausnahme von Diphyllin): ihre Clearance nimmt ab;
  • Cumarine: ihre gerinnungshemmende Wirkung ist verlängert;
  • Insulin und orale Hypoglykämika: ihre Wirkung ändert sich, Symptome einer sich entwickelnden Hypoglykämie treten nicht auf;
  • Lidocain: erhöht die Konzentration von Propranolol im Blutplasma;
  • Intravenös verabreichtes Phenytoin, Mittel zur Inhalationsanästhesie, bei denen es sich um Derivate von Kohlenwasserstoffen handelt: die Schwere der kardiodepressiven Wirkung von Propranolol und die Wahrscheinlichkeit einer Senkung des Blutdruckanstiegs;
  • Sulfasalazin: Der Metabolismus von Propranolol wird gehemmt, wodurch seine Konzentration im Blutplasma zunimmt.
  • Nifedipin: Der Blutdruck kann signifikant gesenkt werden;
  • Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien: ihre Wirkung ist verlängert;
  • Allergene für Immuntherapien oder Hauttests: Das Risiko schwerer systemischer Reaktionen (Anaphylaxie) steigt;
  • Nicht hydrierte Mutterkornalkaloide: Die Wahrscheinlichkeit, periphere Durchblutungsstörungen zu entwickeln, steigt.
  • Jodhaltige Röntgenkontrastmittel intravenös: Das Risiko anaphylaktischer Reaktionen steigt.

Analoge

Obzidans Analoga sind: Adrenoblock, Anaprilin, Vero-Anaprilin, Inderal, Inderal LA, Propranoben, Propranolol, Propranolol Nycomed.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, die bei einer Temperatur von 15-25 ° C vor Licht geschützt sind.

Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Obzidan

Laut Bewertungen ist Obzidan ein Medikament, das positive Bewertungen von einer Vielzahl von Patientengruppen erhalten hat, sich jedoch durch einen ziemlich hohen Preis auszeichnet. Es sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden, da die Auswahl der Arzneimittel für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sehr individuell ist.

Preis für Obzidan in Apotheken

Der Preis für Obzidan variiert je nach Anzahl der Tabletten in der Packung. Die Kosten für das Medikament in Apotheken betragen durchschnittlich 3000 Rubel pro Packung mit 30 Einheiten, 3300–3400 Rubel pro Packung mit 50 Einheiten. und 4000–4100 Rubel pro Packung mit 100 Stück.

Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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