Retrochoriales Hämatom In Der Frühen Schwangerschaft: Ursachen, Behandlung, Folgen

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Anonim

Retrochoriales Hämatom in der frühen Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Gründe für die Bildung eines retrochoriellen Hämatoms
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung

    1. Drogen Therapie
    2. Allgemeine Empfehlungen
  5. Evolution der Pathologie
  6. Auswirkungen
  7. Video

Das retrochorielle Hämatom während der frühen Schwangerschaft ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, da im ersten Trimester die Wahrscheinlichkeit einer Ablösung der Eizelle am höchsten ist. Dieses Phänomen wird als Zeichen für die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs angesehen. Daher wird die Therapie am besten in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Retrochoriales Hämatom tritt früh in der Schwangerschaft auf
Retrochoriales Hämatom tritt früh in der Schwangerschaft auf

Retrochoriales Hämatom tritt früh in der Schwangerschaft auf

Das Auftreten eines Hämatoms dieses Typs ist eine teilweise Ablösung der Chorionplatte von den darunter liegenden Decidua. Chorion ist die äußere Hülle der Eizelle, die mit zahlreichen Zotten bedeckt ist, die in die Innenwand der Uterusoberfläche hineinwachsen.

Es ist der Vorläufer der Plazenta, die bis zu ihrer endgültigen Bildung zu Beginn des zweiten Trimesters für den Schutz des Fötus vor inneren und äußeren Einflüssen verantwortlich ist.

Wenn die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird, besteht trotz angemessener Behandlung die Möglichkeit einer Plazentainsuffizienz, einer Hypoxie, einer Verzögerung des intrauterinen fetalen Wachstums und anderer schwerwiegender Folgen.

Gründe für die Bildung eines retrochoriellen Hämatoms

Durch die Ablösung entsteht ein subchorialer Raum, in dem sich Blutgerinnsel ansammeln. In etwa 18% der Fälle ist das retrochoriale (subchoriale, retro-shell) Hämatom die Ursache für Blutungen zu Beginn der Schwangerschaft.

Es ist fast unmöglich, die Bildung eines subchorialen Hämatoms vorherzusagen und die Ursache seiner Entwicklung genau zu bestimmen. Dieser pathologische Zustand kann aufgrund vieler Faktoren auftreten, nämlich:

  • körperliche Belastung;
  • schädliche Auswirkungen auf die Umwelt;
  • hormonelle Störungen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • genitaler Infantilismus;
  • Abdominaltrauma;
  • chronische Endometritis;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Urogenitalzone verschiedener Herkunft;
  • Autoimmunprozesse;
  • anhaltende virale und bakterielle Infektion;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Stress;
  • übermäßiger Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Drogenabhängigkeit;
  • frühe und späte Toxikose;
  • fetale Missbildungen;
  • externe Faktoren: Unterkühlung, Überhitzung und andere.

In vielen Fällen wird die Pathologie bei Patienten festgestellt, die sich medizinischen Eingriffen wie der Stimulation des Eisprungs und der In-vitro-Fertilisation (IVF) unterzogen haben, und geht mit einer unterschiedlich starken Lutealinsuffizienz einher. Sie haben ein Hämatom, das aus dem immunologischen Konflikt zwischen Mutter und Fötus aufgrund der Aktivierung von durch Progesteron vermittelten immunmodulatorischen Mechanismen resultiert.

Symptome

Sie können einen pathologischen Zustand durch die folgenden Symptome vermuten:

  • Ziehen und Ausstrahlen der Schmerzen im unteren Rückenbereich im Unterbauch, die an prämenstruelle Schmerzen erinnern;
  • bräunlicher Vaginalausfluss;
  • ständige Schwäche und Müdigkeit.
Eines der Hauptsymptome sind Schmerzen im Unterleib
Eines der Hauptsymptome sind Schmerzen im Unterleib

Eines der Hauptsymptome sind Schmerzen im Unterleib

Es ist zu beachten, dass diese Zeichen unspezifisch sind und sich in ihrer Schwere unterscheiden oder sogar ganz fehlen können. In vielen Fällen wird das Hämatom zufällig erkannt, da seine Entwicklung nicht mit Schmerzen oder Ausfluss einhergeht. Zusätzlich zu leichten Beschwerden kann eine Frau von nichts gestört werden, was die rechtzeitige Erkennung von Bildung und dementsprechend den Beginn der Therapie verzögert.

Diagnose

Die rechtzeitige Erkennung ist für die wirksame Behandlung der Pathologie von großer Bedeutung. Es wird empfohlen, sich auch bei geringfügigen Beschwerden von einem Gynäkologen beraten zu lassen, da dies die rechtzeitige Anwendung geeigneter Maßnahmen ermöglichen und negative Folgen für Mutter und Fötus vermeiden kann.

Pathologie wird häufig während eines Routine-Ultraschalls erkannt
Pathologie wird häufig während eines Routine-Ultraschalls erkannt

Pathologie wird häufig während eines Routine-Ultraschalls erkannt

Die Diagnose eines retrochoriellen Hämatoms erfolgt durch Vergleich der Daten der klinischen Untersuchung mit den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Mit Ultraschall können Sie die Art der Ausbildung unterscheiden, den Ort ihrer Lokalisierung sowie den Zustand und die Lebensfähigkeit des Embryos bestimmen.

Bei Verdacht auf ein großes Hämatom, begleitet von starkem Blutverlust, ist eine Blutuntersuchung obligatorisch, bei der in der Regel eine Anämie festgestellt wird.

Behandlung

Die angewandte Therapie sollte zunächst darauf abzielen, das Wachstum einer Höhle mit Blutgerinnseln zu verhindern. Am gefährlichsten sind Hämatome, die vor der 9. Schwangerschaftswoche auftreten und sich in der unteren oder hinteren Wand der Gebärmutter in einem Volumen von mehr als 5 cm 3 befinden.

In diesen Fällen muss die Behandlung unbedingt in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, während sich kleine Formationen von selbst auflösen können, ohne dass eine Hilfstherapie erforderlich ist.

Drogen Therapie

Als Medikamente können verwendet werden:

Eine Droge Handlung
Dicinon, Vikasol, Etamsilat Verbessert die Blutgerinnung
No-shpa, Papaverine Reduzieren Sie die Hypertonie der Gebärmutter und entspannen Sie die glatten Muskeln
Vitamin E. Aktiviert die Produktion von Hormonen, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft gewährleisten
Ascorutin Hilft Blutungen zu stoppen, hat antioxidative Eigenschaften, ist an der Geweberegeneration beteiligt
Baldrian-Extrakt, Novo-Passit Wirken sich positiv auf das Nervensystem aus
Magne B6 und andere Magnesiumpräparate Entspannen Sie die Muskeln der Gebärmutter
Curantil, Actovegin Verbessern Sie die Mikrozirkulation, hemmen Sie die Blutplättchenaggregation und sorgen Sie für eine Hämatomresorption
Euphyllin, Verapamil, Dibazol Werden bei Verdacht auf Gestose vor dem Hintergrund eines retrochoriellen Hämatoms als blutdrucksenkende Mittel verschrieben
Furosemid, Hypochlorthothiazid Sie haben eine harntreibende Wirkung, werden bei schwerem ödematösem Syndrom verschrieben

Bei anhaltenden intrauterinen Blutungen und einem zunehmenden Hämatom mit und ohne blutigen Ausfluss beginnt die Behandlung mit der Ernennung von Blutstillungsmitteln. Das First-Line-Medikament ist in diesem Fall Tranexamsäure, die eine entzündungshemmende und hämostatische Wirkung hat, ohne das hämostatische System deutlich zu beeinflussen.

Um die Hypertonizität der Gebärmutter zu verringern und ihre glatten Muskeln zu entspannen, wird No-shpa verschrieben
Um die Hypertonizität der Gebärmutter zu verringern und ihre glatten Muskeln zu entspannen, wird No-shpa verschrieben

Um die Hypertonizität der Gebärmutter zu verringern und ihre glatten Muskeln zu entspannen, wird No-shpa verschrieben

Nach Beendigung der Blutung ist es vorzuziehen, Thrombozytenaggregationshemmer zu verwenden, die zur Normalisierung der Durchblutung der Gebärmutter beitragen.

Da die Entwicklung eines retrochoriellen Hämatoms durch einen Progesteronmangel beeinflusst wird, müssen Medikamente eingenommen werden, die dieses Hormon enthalten. Solche Medikamente füllen nicht nur das bestehende Defizit, sondern wirken auch immunmodulatorisch, entzündungshemmend und tokolytisch.

Eine unabhängige Auswahl von Arzneimitteln oder traditioneller Medizin wird nicht empfohlen. Nur ein qualifizierter Arzt kann unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers der Mutter die wirksamste Behandlung verschreiben, die für den sich entwickelnden Fötus sicher ist.

Allgemeine Empfehlungen

Allen schwangeren Patienten wird empfohlen:

  • Einhaltung der Bettruhe;
  • Ausschluss von Lebensmitteln aus der Ernährung, die zur Gasbildung und Darmverstopfung beitragen: gebratene und fetthaltige Lebensmittel, Gewürze, Salz, Backwaren, starker Kaffee und Tee;
  • Trinken einer großen Menge Flüssigkeit: reines Mineralwasser, Kompotte, Fruchtgetränke, Kefir;
  • Ausschluss des Geschlechtsverkehrs.

Evolution der Pathologie

Die Entwicklung der Pathologie kann auf zwei Arten erfolgen. Kleine Hämatome können sich im Laufe der Zeit von selbst auflösen, ohne nachteilige Folgen zu haben. Gleichzeitig verläuft die Schwangerschaft normal und es besteht keine Gefahr für die Entwicklung des Embryos.

Die gegenteilige Situation wird bei einer starken Ablösung des Chors beobachtet - es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Zunahme des Bildungsvolumens und der Trennung der Eizelle von der Decidua, was mit starken Blutungen einhergeht und zu einer spontanen Abtreibung führt.

Auswirkungen

Es ist unmöglich, einen klaren Begriff für die Dauer des Hämatoms festzulegen. Dieser Prozess hängt direkt von der Lokalisation der Höhle, ihrer Größe und den individuellen Eigenschaften des Körpers der Mutter ab.

Pathologie kann zur Entwicklung schwerwiegender Folgen führen
Pathologie kann zur Entwicklung schwerwiegender Folgen führen

Pathologie kann zur Entwicklung schwerwiegender Folgen führen

Das Auftreten eines bräunlichen Vaginalausflusses wird als positives Zeichen angesehen, das auf die Freisetzung von geronnenem Blut hinweist. Wenn Sie einen rötlichen Ausfluss haben, ist es wichtig, dringend einen Arzt aufzusuchen, da dies auf das Auftreten von Uterusblutungen hinweisen kann.

Retrochoriales Hämatom kann in schweren Fällen verschiedene Komplikationen verursachen. Die negativste Folge für eine Frau ist Couvelers Uterus (uteroplazentare Apoplexie). Dies ist eine Krankheit, bei der die Nekrose durch das Einweichen des Endometriums mit Blut beginnt. Es wird normalerweise als direkte Indikation für die Entfernung der Gebärmutter angesehen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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