Netzhautdystrophie
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Netzhautdystrophie ist eine der Hauptursachen für Sehstörungen bei älteren Menschen. Die Krankheit ist eine irreversible Zerstörung des Netzhautgewebes und eine allmähliche Depression der Funktion der Sehorgane.
Die Ursachen der Netzhautdystrophie sind sehr unterschiedlich. Erstens handelt es sich um eine altersbedingte Anreicherung von Stoffwechselprodukten im Gewebe. Eine wichtige Rolle bei der Mangelernährung der visuellen Netzhautzellen spielen auch Kreislaufstörungen, Vergiftungen und Infektionen.
Myopie ist auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Netzhautdystrophie. Es führt zu einem erhöhten Druck auf die Augenmembranen, der durch die erhöhte Quergröße der Sehorgane einer kurzsichtigen Person verursacht wird.
Andere Faktoren, die den Mechanismus der Entwicklung einer Netzhautdystrophie auslösen, sind vermutlich Diabetes mellitus, Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck. Netzhautdystrophie kann sich auch in relativ jungen Jahren vor dem Hintergrund von Schwangerschaften, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und auch infolge von Verletzungen entwickeln.
Symptome einer Netzhautdystrophie
Ein frühes Symptom für Netzhautdystrophie ist eine allmähliche Abnahme der Nahsichtklarheit. Die Krankheit schreitet langsam voran und führt im Laufe der Zeit zur Wahrnehmung verzerrter Bilder. Patienten mit Symptomen einer Netzhautdystrophie klagen häufig über Doppelsehen von visuell wahrgenommenen Objekten, gestrichelte Linien und das Vorhandensein blinder Flecken im Sehen. Eine vollständige Blindheit infolge einer Netzhautdegeneration entwickelt sich jedoch recht selten.
Arten von Netzhautdystrophie
Chorioretinale Dystrophie der Netzhaut, es ist auch altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut, ist charakteristisch für Menschen über 50 Jahre. Die Krankheit kann zu einem vollständigen Verlust des zentralen Sehvermögens führen. In diesem Fall bleibt das periphere Sehen eines Patienten mit chorioretinaler Dystrophie der Netzhaut im normalen Bereich.
Klarheit der Wahrnehmung von Objekten ist ohne zentrales Sehen nicht möglich. Menschen mit dieser Art von Netzhautdystrophie können weder lesen noch fahren. Die Fortschreitungsrate der Krankheit hängt von der Art und dem Schweregrad der chorioretinalen Netzhautdystrophie ab.
Die feuchte Form der Krankheit gilt als die schwerste, schnell fließende und schwer zu behandelnde. Am häufigsten (in 9 von 10 Fällen) liegt jedoch eine trockene Form der chorioretinalen Dystrophie der Netzhaut vor. Damit dauert der Prozess der allmählichen Zerstörung von Zellen im zentralen Teil der Netzhaut (Makula) mehrere Jahre.
Bei einer anderen Art von Netzhautdystrophie, der peripheren Netzhautdystrophie, wirken sich Veränderungen auf den peripheren Fundus aus. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass das frühe Stadium der Entwicklung einer peripheren Netzhautdystrophie nahezu asymptomatisch ist. Die ersten dystrophischen Veränderungen können nur mit Hilfe spezieller ophthalmologischer Geräte diagnostiziert werden.
Es ist jedoch sehr wichtig, diese Veränderungen in einem frühen Stadium der peripheren Netzhautdystrophie zu diagnostizieren. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine schwerwiegende Komplikation der Krankheit - Netzhautablösung oder -ruptur - wirksam zu verhindern. Solche Pathologien sind im Gegensatz zu ihrer Grundursache eher schwer zu behandeln.
Die Pigmentdegeneration der Netzhaut ist die seltenste Anomalie, die durch erbliche Faktoren verursacht wird. Es wird durch Störungen in der Arbeit der Netzhaut-Photorezeptoren verursacht, die entweder für das Schwarzweiß- oder das Farbsehen in der Dämmerung in der Dämmerung verantwortlich sind.
Retinale Pigmente können autosomal rezessiv oder autosomal dominant von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Am häufigsten leiden Männer an einer Pigmentdegeneration der Netzhaut. Das Krankheitsbild und der Entwicklungsmechanismus sind zutiefst individuell.
Bei einer milden Pigmentdystrophie der Netzhaut nimmt die Sehschärfe in einem schlecht beleuchteten Raum nur geringfügig ab. In schweren Fällen von retinaler Pigmentdystrophie ist ein vollständiges Verblassen der Sehfunktion möglich.
Diagnose der Netzhautdystrophie
Die informativsten Methoden zur Diagnose der Netzhautdystrophie sind das Laserscannen der Netzhaut unter Verwendung eines optischen Tomographen, der zentralen Computerperimetrie und der Fluoreszenzangiographie der Fundusblutgefäße. Mit ihnen können Sie die frühesten Symptome einer Netzhautdegeneration identifizieren.
Zusätzlich können in einem frühen Stadium der Diagnose der Krankheit Tests verwendet werden, um die Farbwahrnehmung, den Sehkontrast und die Größe des zentralen und peripheren Gesichtsfeldes zu überprüfen.
Behandlung der Netzhautdystrophie
Bei der Behandlung der Netzhautdystrophie der chorioretinalen Form werden Methoden der photodynamischen Therapie, der Laserphotokoagulation und der Injektionen von Anti-VEGF-Arzneimitteln verwendet. Letztere sind ein spezielles Protein, das degenerative Prozesse in der Makula des Auges stoppen kann.
Die photodynamische Behandlung der Netzhautdystrophie beinhaltet die intravenöse Verabreichung von photosensibilisierenden Substanzen. Sie sind in der Lage, Proteine pathologischer Gefäße zu binden und die Entwicklung von Dystrophie zu stoppen. Die Art der photodynamischen Behandlung der Netzhautdystrophie wird individuell festgelegt, abhängig von der Empfindlichkeit des Patienten für diese Art der Therapie.
Die Grundlage der Laserbehandlung der Netzhautdystrophie ist die Technik der Kauterisation pathologischer Gefäße. An der Stelle der Verbrennung bildet sich eine Narbe auf den Geweben der Augenmakula, und das Sehvermögen in diesem Bereich des Auges wird nicht wiederhergestellt. Mit dieser Technik können Sie jedoch die weitere Ausbreitung des Prozesses der Netzhautdystrophie verhindern.
Bei der Behandlung der retinalen Pigmentdystrophie werden hauptsächlich physiotherapeutische Techniken eingesetzt: magnetische und elektrische Stimulation des Augengewebes. Leider ist ihre Wirksamkeit nicht hoch. Vasorekonstruktive Operationen zur Verbesserung der Blutversorgung der Netzhaut haben ebenfalls eine begrenzte Wirkung.
Die Verhinderung einer Netzhautablösung bei peripherer Netzhautdystrophie erfolgt mittels Laserkoagulation. Diese minimalinvasive, nicht-invasive Technik zur Behandlung von Netzhautdystrophie vermeidet ein chirurgisches Öffnen des Augapfels. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert praktisch keine Erholungsphase.
Als Hilfsbehandlung bei Netzhautdystrophie aller Art wird die Diät- und Vitamintherapie eingesetzt.
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