Schweinegrippe - Symptome, Behandlung, Impfung, Anzeichen

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Schweinegrippe

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Schweinegrippesymptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung der Schweinegrippe
  5. Mögliche Folgen und Komplikationen
  6. Prognose
  7. Verhütung

Die Schweinegrippe (kalifornische Grippe, mexikanische Grippe, nordamerikanische Grippe, mexikanische Grippe) ist eine akute virale Atemwegserkrankung, die durch bestimmte Stämme des Grippevirus verursacht wird.

Das Schweinegrippevirus wurde 1930 aus Hausschweinen in Mexiko und Nordamerika isoliert. Über viele Jahre zirkulierte das Virus in begrenzten Gebieten und verursachte nur bei Tieren Krankheiten. Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden bei Schweinezüchtern und Tierärzten vereinzelte Fälle von Schweinegrippe registriert.

Im Laufe der Zeit haben Mutationen zur Entstehung eines neuen Stammes des Schweinegrippevirus geführt, der die Fähigkeit erworben hat, die Interspeziesbarriere zu überwinden und von Person zu Person übertragen zu werden. Im Frühjahr 2009 verbreitete sich das Virus weit unter den Menschen und löste eine Pandemie namens "California / 2009" aus. Nach Angaben der WHO wurden 74 Länder erfasst. Das neue Virus wurde leicht von Mensch zu Mensch übertragen und führte dazu, dass mehr als eine halbe Million Menschen krank wurden. Daher hat die WHO diesem Schweinegrippevirus die höchste Gefahrenklasse (IV-Klasse) zugeordnet.

Im Jahr 2016 sagten Spezialisten für Infektionskrankheiten einen neuen Ausbruch der Schweinegrippe voraus und versetzten den Virusstamm, der ihn verursacht, in einen Impfstoff. Dies ermöglichte die Schaffung einer ziemlich breiten Immunschicht unter der Bevölkerung einer Reihe von Ländern, in denen dieser Impfstoff angewendet wurde. Trotzdem hat sich das Virus erheblich verbreitet, insbesondere in Israel, der Türkei, Russland und der Ukraine.

Schweinegrippe: Symptome und Behandlung
Schweinegrippe: Symptome und Behandlung

Quelle: arpeflu.ru

Ursachen und Risikofaktoren

Die Schweinegrippe wird durch Stämme von Influenzaviren des Serotyps A (A / H1N1, A / H1N2, A / H3N1, A / H3N2 und A / H2N3) und des Serotyps C verursacht. Alle werden gemeinsam als "Schweinegrippevirus" bezeichnet.

Der gefährlichste epidemiologisch ist der Serotyp A / H1N1. Sein Auftreten ist das Ergebnis der Rekombination (Vermischung) mehrerer Subtypen des Virus. Es war dieser Stamm, der die Schweinegrippepandemie 2009 verursachte. Die Eigenschaften des A / H1N1-Virus sind:

  • die Fähigkeit, Vögel, Tiere und Menschen zu infizieren;
  • die Fähigkeit, von Person zu Person übertragen zu werden;
  • die Fähigkeit, schnelle Änderungen auf Genebene vorzunehmen (Mutationen);
  • Resistenz gegen die Wirkung traditioneller antiviraler Medikamente (Rimantadin, Amantadin).

Das Schweinegrippevirus ist in der äußeren Umgebung wenig resistent. Ultraviolette Strahlen, Desinfektionsmittel inaktivieren es schnell. Bei niedrigen Temperaturen bleibt es jedoch lange Zeit virulent.

Kranke oder infizierte Menschen und Schweine sind Quellen einer Schweinegrippeinfektion. In der menschlichen Bevölkerung wird die Infektion hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Der Übertragungsweg zwischen Kontakt und Haushalt ist viel seltener. Infektionsfälle im Zusammenhang mit dem Verzehr von Fleisch von infizierten Schweinen sind in der medizinischen Literatur nicht beschrieben.

Der Patient wird ab den letzten Tagen der Inkubationszeit für andere infektiös und setzt ab Beginn der Krankheit weitere 10 bis 14 Tage lang Viren frei, selbst bei spezifischer Therapie.

Die Anfälligkeit für Schweinegrippe durch das A / H1N1-Virus ist hoch. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Patienten mit vermindertem Immunstatus auf:

  • kleine Kinder;
  • schwangere Frau;
  • ältere Menschen;
  • an somatischen Krankheiten leiden;
  • HIV-infiziert.

Die Replikation und Reproduktion des Schweinegrippevirus erfolgt in den Epithelzellen der Schleimhaut der Atemwege, was mit deren Degeneration und Nekrose einhergeht. Viren und ihre giftigen Abfallprodukte gelangen in den Blutkreislauf und werden im ganzen Körper übertragen. Die Virämie hält 10 bis 14 Tage an und äußert sich in toxischen Läsionen der inneren Organe und vor allem des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems.

Eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems geht mit Mikrozirkulationsstörungen, einer erhöhten Fragilität und Permeabilität der Blutgefäße einher. Diese Veränderungen führen wiederum zum Auftreten von hämorrhagischen Hautausschlägen, Nasenbluten (Rhinorrhagien) und Blutungen in innere Organe. Mikrozirkulationsstörungen tragen zur Bildung pathologischer Prozesse im Lungengewebe bei (Ödeme, Blutungen in den Alveolen).

Vor dem Hintergrund der Virämie nimmt der Gefäßtonus ab. Klinisch manifestiert sich dieser Prozess durch die folgenden Anzeichen:

  • venöse Hyperämie der Schleimhäute und der Haut;
  • kongestive Fülle innerer Organe;
  • diapedetische Blutungen;
  • Thrombose der Kapillaren und Venen.

Alle beschriebenen Veränderungen der Blutgefäße verursachen eine Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis und eine Störung ihrer Durchblutung, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt und ein Hirnödem verursachen kann.

Eigenschaften und Symptome der Schweinegrippe
Eigenschaften und Symptome der Schweinegrippe

Quelle: simptomer.ru

Schweinegrippesymptome

Die Inkubationszeit für die Schweinegrippe beträgt 1 bis 7 Tage. Die klinischen Manifestationen einer Infektion sind unterschiedlich. Bei Menschen mit geschwächter Immunität ist die Krankheit sehr schwierig und endet oft mit dem Tod. Bei einigen Patienten ist es im Gegenteil asymptomatisch und kann nur nachgewiesen werden, wenn im Blutserum Antikörper gegen das Virus nachgewiesen werden (asymptomatischer Virusträger).

In den meisten Fällen ähneln die Anzeichen der Schweinegrippe denen der saisonalen Grippe oder SARS:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Photophobie;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Schwäche, Lethargie, Gefühl der Schwäche;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Halsschmerzen und Schmerzen;
  • trockener Husten;
  • laufende Nase.

In 40-45% der Fälle geht die Schweinegrippe mit der Entwicklung eines Abdomensyndroms einher (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, verkrampfende Bauchschmerzen).

Diagnose

Die vorläufige Diagnose der Krankheit bereitet viele Schwierigkeiten, da die Symptome der Schweinegrippe und der üblichen saisonalen Grippe ähnlich sind. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Labortests gestellt, die die Identifizierung des Erregers ermöglichen:

  • Untersuchung eines Abstrichs aus dem Nasopharynx mittels PCR;
  • virologische Untersuchung der abnehmbaren Nasenhöhle;
  • serologische Tests (ELISA, RTGA, RSK).

Serologische Tests auf vermutete Schweinegrippe werden zweimal im Abstand von 10 bis 14 Tagen durchgeführt (Paired Seren-Methode). Die Diagnose gilt als bestätigt, wenn die spezifischen Antikörper um das Vierfache oder mehr erhöht werden.

Behandlung der Schweinegrippe

Die Behandlung der Schweinegrippe umfasst symptomatische und etiotrope Mittel.

Die etiotrope Therapie zielt darauf ab, die weitere Virusreplikation zu unterdrücken. Es wird mit Interferonen (Alpha-2b-Interferon, Alpha-Interferon), Kagocel, Zanamivir, Oseltamivir durchgeführt.

Die symptomatische Behandlung der Schweinegrippe erfolgt mit Antihistaminika, Antipyretika und Vasokonstriktoren. Falls angezeigt, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt (intravenöse Infusion von Glucose- und Elektrolytlösungen).

Antibiotika sind nur angezeigt, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt. Verwenden Sie in diesem Fall Makrolide, Cephalosporine oder Penicilline.

Methoden zur Vorbeugung und Behandlung der Schweinegrippe
Methoden zur Vorbeugung und Behandlung der Schweinegrippe

Quelle: simptomer.ru

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Schweinegrippe kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, von denen viele potenziell lebensbedrohlich sind:

  • Lungenentzündung (virale, sekundäre Bakterien);
  • infektiöse und allergische Myokarditis;
  • Atemnotsyndrom;
  • Perikarditis;
  • Meningoenzephalitis;
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • Atem- und Herz-Kreislaufversagen.

Vor dem Hintergrund der Schweinegrippe erfährt der Patient eine signifikante Abnahme der Gesamtimmunität, wodurch sich die damit einhergehenden somatischen Erkrankungen verschlimmern.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. Die meisten Menschen mit Schweinegrippe sind mild und erholen sich innerhalb von 10-14 Tagen vollständig. Bei 5% der Patienten, in der Regel immungeschwächte Personen, treten schwere Formen der Schweinegrippe auf. Die Schweinegrippe ist in 3-4% der Fälle tödlich.

Verhütung

Um der Schweinegrippe vorzubeugen, wird empfohlen:

  • ein gesundes Leben leben;
  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und häufig mit Wasser und Seife.
  • Kontakt mit Menschen mit Anzeichen einer Atemwegserkrankung vermeiden;
  • Nehmen Sie genügend frisches Obst und Gemüse in die Ernährung auf.
  • Beobachten Sie das Regime der Arbeit und Ruhe.

Die Impfung ist die wirksamste Präventionsmaßnahme. Erstens ist der Impfstoff gegen die Schweinegrippe für bestimmte Bevölkerungsgruppen notwendig.

  1. Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit ein hohes Risiko haben, an der Schweinegrippe zu erkranken und andere Menschen mit dieser Krankheit zu infizieren. Diese Kategorie umfasst medizinische Arbeitskräfte, Militärpersonal, Arbeitnehmer in den Bereichen Handel, Bildung, Verkehr und soziale Dienste.
  2. Schwanger. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko einer schweren Schweinegrippe 3-4 mal an. Studien haben keine embryotoxische oder teratogene Wirkung des Impfstoffs gezeigt, aber es ist am sichersten, im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester gegen die Schweinegrippe geimpft zu werden.
  3. Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems und des Zentralnervensystems sowie der Nieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Schweinegrippe häufig durch eine virale Lungenentzündung kompliziert wird, die zur Entwicklung eines Atemnotsyndroms und zum Tod führt.
  4. Patienten mit Immunschwächezuständen, einschließlich HIV-infiziert.
  5. Kinder über 6 Monate und ältere Menschen. Laut Statistik ist die höchste Inzidenzrate in diesen Altersgruppen der Bevölkerung zu verzeichnen.
  6. Menschen, die sich in der ersten Lebenshälfte um Kinder kümmern. Stillen ist keine Kontraindikation für eine Impfung.

Die Impfung sollte im Herbst durchgeführt und jährlich wiederholt werden. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der Schweinegrippe-Impfstoff hochwirksam und sicher ist. In den meisten Fällen treten bei der Anwendung keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf. Eine kleine Anzahl von Patienten hat nach der Impfung leichtes Fieber und leichtes Unwohlsein, die keine Behandlung erfordern und nach 24-48 Stunden von selbst verschwinden.

Gegenanzeigen für eine Impfung gegen das Schweinegrippevirus sind:

  • Allergie gegen Eiweiß und Impfstoffkomponenten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten oder akuter fieberhafter Zustände (in diesem Fall erfolgt die Impfung während der Remissionsperiode oder nach der Genesung).

Bei leichten akuten Darmerkrankungen und ARVI kann der Impfstoff gegen die Schweinegrippe sofort durchgeführt werden, nachdem sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat und sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert hat.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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