Rippen - Struktur, Hauptfunktionen, Ursachen Von Frakturen Und Behandlung

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Rippen

Rippen - bogenförmige, gepaarte flache Knochen, die die Wirbelsäule und das Brustbein verbinden und den Brustkorb bilden. Die Rippe ist selten 5 Millimeter dick.

Rippen
Rippen

Rippenstruktur

Die Rippen sind gebogene, schmale Platten, bestehend aus:

  • Knochen (lange Spongiosa mit Kopf, Hals und Tuberkel) - in ihrem längsten (Rücken-) Teil;
  • Knorpel - im kürzeren (vorderen) Teil.

Der Rippenkörper hat eine innere (konkave) und eine äußere (konvexe) Oberfläche, die durch abgerundete und scharfe Kanten begrenzt ist. Gefäße und Nerven befinden sich in einer Rille, die entlang der Innenfläche der Unterkante verläuft.

Eine Person hat auf jeder Seite zwölf Rippen, die durch ihre hinteren Enden mit den Körpern der Brustwirbel verbunden sind. Die Rippen werden nach der Befestigungsmethode in drei Gruppen eingeteilt:

  • Die sieben oberen Rippen (echte Rippen) sind mit den vorderen Enden direkt mit dem Brustbein verbunden;
  • Die nächsten drei, falsche Rippen, sind durch ihren Knorpel mit dem Knorpel der vorherigen Rippe verbunden;
  • Die beiden unteren Rippen (oszillierende Rippen) liegen mit ihren vorderen Enden frei.

Die Rippen sind über alle Arten von Verbindungen mit dem Brustbein und den Wirbeln verbunden:

  • Synarthrose (Syndesmose und Synchondrose);
  • Symphysis;
  • Diarthrose.

Der Brustkorb ist von innen mit einer Bindegewebsmembran ausgekleidet, unter der sich unmittelbar eine aus zwei glatten Schichten bestehende Pleura befindet. Mit einer dünnen Schmiermittelschicht können Sie beim Atmen frei zwischen den Laken gleiten.

Rippenfunktion

Die Hauptfunktionen von Rippen umfassen:

  • Schutzfunktion. Die Rippen, die die Brust bilden, schließen Herz, Lunge und große Gefäße vor Verletzungen und äußeren Einflüssen.
  • Drahtgitterfunktion. Die Brust, die hilft, die Organe in der Brusthöhle in der gewünschten Position zu halten, verhindert, dass sich das Herz zur Seite bewegt und durch die Lunge kollabiert.

Gebrochene Rippen

Es gibt drei Hauptgruppen von Gründen, warum Rippen weh tun:

  • Die Niederlage der inneren Organe direkt in der Brust;
  • Schädigung von Blutgefäßen und Nerven;
  • Verletzung des Brustwandrahmens.

Rippenfraktur ist eine der häufigsten Brustverletzungen und tritt bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen der Elastizität der Brustknochenstrukturen in der Regel häufiger auf.

Rippenfrakturen werden am häufigsten durch Verletzungen verursacht, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

  • Stürze;
  • Direkter Schlag auf die Rippen;
  • Kompression der Brust.

Die Rippen brechen häufiger entlang der Seitenflächen der Brust (an den Stellen mit der größten Biegung), was in diesem Bereich Schmerzen verursacht. In vielen Fällen schmerzen die Rippen nicht unmittelbar nach der Verletzung, sondern etwas später, wenn Knochenfragmente beim Atmen (insbesondere beim Einatmen) und bei der Bewegung zu reiben beginnen.

Eine teilweise Verletzung der Integrität der Rippe ohne Verschiebung von Knochenfragmenten, die aufgrund eines Traumas oder eines pathologischen Prozesses im Körper auftritt, wird als unvollständige Fraktur bezeichnet.

Eine unvollständige Fraktur kann sowohl aufgrund eines Traumas als auch aufgrund einer Schädigung des schrägen Teils der Rippe durch einen pathologischen Prozess auftreten, der zu einer Abnahme der Festigkeit des Knochengewebes führt, zum Beispiel:

  • Bei Osteoporose (Zustände, bei denen Calciumsalze aus dem Knochengewebe ausgewaschen werden);
  • Mit der Entwicklung von Tumoren im Brustbereich;
  • Mit Tuberkulose der Rippen;
  • Bei chronischer Entzündung des Knochengewebes der Rippe;
  • Mit Blutkrankheiten (Myelom).

Unkomplizierte Frakturen einer oder mehrerer Rippen stellen normalerweise keine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar. Die mit dieser Verletzung verbundenen Hauptgefahren sind:

  • Innere Organschäden;
  • Atemstörung;
  • Entwicklung von begleitenden Komplikationen.

Ein schwerwiegenderes Risiko besteht in mehreren Rippenfrakturen, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines pleuropulmonalen Schocks und lebensbedrohlicher Komplikationen (z. B. Pneumothorax und Hämothorax) verbunden sind. Darüber hinaus wird bei mehreren Frakturen häufig eine Verschiebung von Fragmenten beobachtet, die aufgrund scharfer Enden eine Bedrohung für die Pleura, die Lunge und die Interkostalgefäße darstellen.

Ein Bruch kann auch führen zu:

  • Zur Entwicklung eines subkutanen Emphysems, das durch das Eindringen von Luft in das subkutane Gewebe bei Schädigung der Lunge verursacht wird;
  • Starke Blutungen in Weichteile oder Pleurahöhlen mit Schäden an den Interkostalgefäßen.

Bei mehreren Frakturen sind die Rippen sehr schmerzhaft, während die Schmerzen mit Bewegung, Atmung, Husten, Sprechen zunehmen und in Ruhe und im Sitzen abnehmen. Bei mehreren Rippenbrüchen werden auch eine flache Atmung und eine Verzögerung der Brust an der Seite der Läsion beobachtet.

Eine gebrochene Rippe zeigt sich beim Abtasten als schmerzhafteste Stelle und auch durch eine Art Knirschen von Knochenfragmenten (Bone Crepitus). Die Diagnose kann normalerweise durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt werden. Bei Verdacht auf Pneumo- und Hämothorax sollte ein zusätzlicher Ultraschall der Pleurahöhle, eine Fluoroskopie und eine Pleurapunktion durchgeführt werden.

Atemstörungen gehen meist mit anterioren und lateralen Rippenfrakturen einher, die in der Regel schwerer zu tolerieren sind. Schäden an den hinteren Rippen, eine beeinträchtigte Lungenbeatmung sind seltener.

Behandlung von Rippenbrüchen

Bei Rippenfrakturen ist in den meisten Fällen keine Fixierung erforderlich, mit Ausnahme von komplizierten und mehrfachen Frakturen, deren Behandlung nur in einem Krankenhaus erfolgen sollte.

Eine Fixierung der Brust ohne Indikation kann zu einer weiteren Einschränkung der Atmung führen, was wiederum zur Entwicklung einer Stauung, einschließlich einer kongestiven Lungenentzündung, beiträgt.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer für unkomplizierte Rippenfrakturen beträgt etwa einen Monat, und die Behandlungsdauer für mehrere und komplizierte Frakturen hängt vom Allgemeinzustand und der Schwere der aufgetretenen Komplikationen ab.

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