Milzinfarkt: Symptome, Ursachen, Behandlung, Was Es Ist, Anzeichen

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Anonim

Milzinfarkt - was ist das?

Der Inhalt des Artikels:

  1. Gründe für Milzinfarkt
  2. Einstufung
  3. Milzinfarktsymptome
  4. Komplikationen
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Prognose
  8. Verhütung
  9. Video

Milzinfarkt ist eine Nekrose (Nekrose) eines Bereichs des Milzgewebes, die sich infolge einer akuten Störung der Blutversorgung dieses Organs entwickelt, die durch einen längeren Krampf eines Blutgefäßes, dessen Thrombose oder Embolie verursacht wird.

In vielen Fällen ist der Infarkt des Milzgewebes verborgen
In vielen Fällen ist der Infarkt des Milzgewebes verborgen

In vielen Fällen ist der Infarkt des Milzgewebes verborgen.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich ältere Menschen (über 60 Jahre), gleichermaßen Frauen und Männer. Laut Statistik beträgt die Inzidenzrate 30 Fälle pro tausend erwachsene Bevölkerung. In den meisten Fällen sind die Nekroseherde jedoch gering, und die Krankheit verläuft ohne ausgeprägte klinische Symptome und bleibt unerkannt.

Gründe für Milzinfarkt

Die Hauptursache für einen Nekrose-Fokus in der Milz ist ein teilweiser oder vollständiger Verschluss (Blockade) der Milzarterie oder ihrer Äste. Eine der folgenden Bedingungen kann zur Bildung dieser Läsion führen:

  • maligne Blutkrankheiten (Lymphogranulomatose, Leukämie, Lymphom);
  • Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften von Blut aufgrund verschiedener Faktoren (erworbene und angeborene Pathologien des Gerinnungssystems, hämolytische und Sichelzellenanämie, Erythropoietintherapie, Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva, beeinträchtigter Proteinstoffwechsel);
  • Herzerkrankungen (Arrhythmien, Myokardinfarkt, angeborene und erworbene Klappendefekte, septische Endokarditis);
  • entzündliche und systemische Gefäßerkrankungen (Endoarteritis, Atherosklerose, Vaskulitis);
  • traumatische Verletzungen der Rippen oder Bauchorgane, die Luft- oder Fettembolien der Pfandgefäße verursachen können;
  • parasitäre und ansteckende Krankheiten (Malaria, Typhus, Sepsis);
  • Milzpathologie (Zyste, erhöhte Organmobilität).

Einstufung

Was ist ein Milzinfarkt? Dies ist eine Stelle der im Organ gebildeten Nekrose, deren Entwicklung durch eine gestörte Durchblutung im System der Lienalgefäße (Milzgefäße) verursacht wird. Abhängig von der Art dieser Störungen werden zwei Arten von Herzinfarkten unterschieden:

  1. Ischämisch. Es tritt als Folge einer Blockade der Milzarterie oder eines ihrer Äste (Thrombus, Embolus) oder einer durch schweren Vasospasmus verursachten Störung des Blutflusses auf. Infolgedessen fließt kein Blut mehr in die Milzgewebe, was mit Hypoxie und Ischämie einhergeht, und in Zukunft bildet sich ein Nekrose-Fokus. Bei dieser Form der Krankheit erhalten die Milz oder ihre Teile (Makropräparat) eine hellgelbe Farbe. Wenn Sie eine Untersuchung des Organgewebes unter einem Mikroskop (Mikroskop) durchführen, können Sie Herde entzündlicher Infiltration identifizieren.
  2. Hämorrhagisch. Wenn ein Ast der Lienalarterie blockiert ist, wird Blut in die Kollateralgefäße abgegeben, was zu einem Druckanstieg in diesen führt. Infolgedessen reißt das Gefäß und Blut fließt in das Parenchym des Organs. In der histologischen Beschreibung wird angegeben, dass das Organ aufgrund des ausgegossenen Blutes eine hellrote Farbe aufweist, in der klar definierte Nekroseherde und Infiltrate sichtbar sind.

Je nach Ausmaß der Ausbreitung des pathologischen Prozesses, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen nimmt der Herzinfarkt folgende Formen an:

  • umfangreich;
  • kleiner Fokus;
  • mehrere;
  • Einheit;
  • unkompliziert;
  • septisch.

Milzinfarktsymptome

Der Schweregrad des Krankheitsbildes wird durch das Volumen des Nekrose-Bereichs bestimmt. Wenn es klein ist, zeigt der Patient normalerweise keine Beschwerden oder stellt eine leichte Schwäche und Unwohlsein fest.

Bei einer signifikanten Schädigung des Milzparenchyms verspüren die Patienten ein Gefühl von Schwere und dumpfen Schmerzen im linken oberen Quadranten des Abdomens. Die ersten Anzeichen eines Milzinfarkts sind normalerweise Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Durchfall. Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand des Patienten - die Körpertemperatur steigt, Tachykardie und Atemnot entstehen.

Symptome einer massiven Milznekrose:

  • starke Schmerzen im linken Hypochondrium schneidender oder stechender Natur, die auf das Epigastrium, die Brust, den unteren Rücken und das linke Schulterblatt ausstrahlen;
  • verminderte Beweglichkeit des Zwerchfells;
  • schnell wachsende Vergiftungssymptome (Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit);
  • Verzögerung beim Durchleiten von Gas und Stuhl.

Komplikationen

Nekrotisierte Bereiche des Milzparenchyms können, wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, eine eitrige Fusion unter Bildung einzelner oder mehrerer Abszesse eingehen. Wenn sie in die Bauchhöhle eindringen, entwickelt der Patient Peritonitis und Sepsis. Auch an der Stelle von Nekroseherden können sich anschließend ziemlich große Pseudozysten bilden.

Diagnose

In Anbetracht des unspezifischen Krankheitsbildes ist die Diagnose einer Milznekrose häufig mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung des Chirurgen. Der Arzt untersucht die Lebens- und Krankheitsgeschichte, führt eine körperliche Untersuchung durch und weist den Patienten an, weitere Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen:

  • Der Ultraschall der Milz ist eine kostengünstige und sehr wertvolle diagnostische Methode, mit der ein Spezialist die Struktur und Größe eines Organs, den Zustand seiner Kapsel und die Merkmale des Parenchyms beurteilen kann. Bei der Durchführung von Duplex-Scans werden die Besonderheiten des Blutflusses im Becken der Lienalarterie untersucht.
  • MRT der Milz - ermöglicht es Ihnen, Nekroseherde genau zu identifizieren, ihre Größe und genaue Lokalisation zu beurteilen;
  • CT - Die Methode ist eine Hilfsmethode und wird hauptsächlich zur Klärung der Art der Pfandbindungen (Hämatom, Zyste, Abszess) verwendet.
  • Punktionsbiopsie mit anschließender histologischer Untersuchung des resultierenden Gewebes - in der klinischen Praxis aufgrund eines hohen Traumas selten verwendet;
  • Labordiagnostik - in den frühen Stadien der Krankheit ist sie nicht sehr informativ, aber in den späteren Stadien zeigt sie Anzeichen eines entzündlichen Prozesses.
Die Hauptmethode zur Diagnose eines Herzinfarkts ist Milzultraschall
Die Hauptmethode zur Diagnose eines Herzinfarkts ist Milzultraschall

Die Hauptmethode zur Diagnose eines Herzinfarkts ist Milzultraschall

Behandlung

Patienten mit Herzinfarkt müssen dringend in der chirurgischen Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Taktik ihrer Behandlung hängt von der Größe des Nekrose-Fokus ab.

Mit einem kleinen Läsionsbereich erhält der Patient eine strenge Bettruhe. Kälte wird auf den Bereich des linken Hypochondriums angewendet. Verschreiben Sie gegebenenfalls Schmerzmittel und Antikoagulanzien. Um eitrige Entzündungen zu verhindern, werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

Eine massive Nekrose der Milz ist eine Indikation für chirurgische (endoskopische oder konventionelle) Eingriffe. Während der Operation beurteilt der Arzt den Zustand des Organs und entfernt entweder die gesamte Milz (Splenektomie) oder den betroffenen Bereich.

Derzeit werden laparoskopische Operationen bevorzugt, da sie weniger traumatisch sind, seltener mit der Entwicklung von Komplikationen einhergehen und die Dauer der Rehabilitationsphase erheblich verkürzen können.

In der postoperativen Phase wird eine Entgiftungs-, entzündungshemmende, antibakterielle und analgetische Therapie durchgeführt.

Prognose

Die Prognose hängt von der Prävalenz pathologischer Veränderungen, der Aktualität und dem Nutzen der Behandlung ab. Bei kleinen Nekroseherden ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Es verschlechtert sich signifikant bei mehreren oder massiven Herden, was insbesondere durch die Bildung von Pseudozysten oder Abszessen erschwert wird. Der Tod tritt in etwa 2% der Fälle auf.

Verhütung

Die spezifische Prävention der Krankheit wurde nicht entwickelt. Um das Risiko eines Milzinfarkts zu verringern, müssen Krankheiten, die zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Pfandgefäßen führen können, rechtzeitig identifiziert und aktiv behandelt werden.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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