Divertikulose Des Sigma - Symptome, Behandlung, Ernährung

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Anonim

Divertikulose des Sigmas

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Krankheitsform
  3. Symptome einer Sigmoid-Divertikulose
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Sigmoid Divertikulose
  6. Mögliche Folgen und Komplikationen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Die Divertikulose des Sigmas ist eine Krankheit, die von der Bildung kleiner sakkulärer Vorsprünge an der Darmwand begleitet wird, die als Divertikel bezeichnet werden. Die Divertikulose des Sigmas ist eine weit verbreitete Pathologie, die bei etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung in Industrieländern diagnostiziert wird. In diesem Fall treten klinische Anzeichen der Krankheit nur bei jedem fünften Patienten auf. Im Übrigen ist die Krankheit asymptomatisch und wird versehentlich während der Untersuchung aus einem anderen Grund oder während des Lebens des Patienten überhaupt nicht erkannt.

Das Problem der Divertikulose des Sigmas ist am relevantesten für Bewohner wirtschaftlich entwickelter Länder, deren Ernährung nur wenige Lebensmittel enthält, die grobe Ballaststoffe enthalten.

Sigmoid Divertikulose: Symptome und Behandlung
Sigmoid Divertikulose: Symptome und Behandlung

Quelle: lechimzapor.com

Ursachen und Risikofaktoren

Die folgenden Gründe führen zur Bildung von Sigmoid-Divertikeln:

  • Störungen der Darmperistaltik;
  • dystrophische Prozesse in der Darmwand;
  • Gefäßpathologie.

Meistens ist nicht ein Faktor am pathologischen Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit beteiligt, sondern deren Kombination.

Dystrophische Prozesse in der Submukosa, der Schleimhaut und den Muskelschichten des Darms treten bei älteren Menschen oder bei Patienten mit angeborenen Anomalien in der Struktur des Bindegewebes auf, die die Kollagensynthese beeinträchtigen.

Bei jungen und mittleren Menschen führt eine veränderte Peristaltik normalerweise zur Entwicklung einer Sigmoid-Divertikulose. Die Muskelfasern der Darmwand ziehen sich nicht mehr harmonisch und koordiniert zusammen, wodurch der Durchgang des Darminhalts gestört wird und der intraintestinale Druck steigt. Dies provoziert die Trennung von Muskelfasern unter Bildung von sacculären Vorsprüngen.

Gefäßerkrankungen sind für den pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Sigmoid-Divertikulose von großer Bedeutung. Eine Stagnation des Blutes im Mikrogefäßsystem führt zu einer Störung der Stoffwechselprozesse in der Darmwand, was die dystrophischen Veränderungen weiter verstärkt und die Voraussetzungen für die Bildung von Divertikeln schafft.

Die Merkmale der anatomischen Struktur des Sigmas prädisponieren auch für die Bildung von Divertikeln. Seine Muskelschicht befindet sich entlang der Darmwand in Form von drei Bändern. In der Lücke zwischen ihnen befinden sich Blutgefäße. Es sind diese Lücken, die am anfälligsten für einen erhöhten intraintestinalen Druck sind.

Krankheitsform

Entsprechend den Besonderheiten der morphologischen Struktur werden Divertikel des Sigmas in zwei Typen unterteilt:

  • falsch - nur die Schleimhaut ragt heraus;
  • wahr - alle Schichten der Darmwand sind an der Bildung von Vorsprüngen beteiligt.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes wird die Divertikulose des Sigmas unterschieden:

  • asymptomatischer Verlauf;
  • unkomplizierter Verlauf mit ausgeprägtem Krankheitsbild;
  • kompliziert (Peritonitis, Darmperforation, Darmblutung, Darmabszess, Divertikulitis).

Symptome einer Sigmoid-Divertikulose

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch. Patienten nehmen das Vorhandensein dieser Pathologie nicht an, bevor Komplikationen auftreten oder bevor der Dickdarm untersucht wird, der mit einer anderen, normalerweise proktologischen Erkrankung verbunden ist.

Anzeichen einer Sigmoid-Divertikulose
Anzeichen einer Sigmoid-Divertikulose

Quelle: sovdok.ru

Bei 20% der Patienten werden wiederkehrende Krampfschmerzen, ähnlich wie bei Darmkoliken, zu einem Symptom der Sigmoid-Divertikulose. Sie können im linken Beckenbereich verschüttet oder lokalisiert werden. Nach dem Passieren von Gas und / oder Stuhl lässt der Schmerz nach.

Symptome einer Sigmoid-Divertikulose können auch sein:

  • Stuhlinstabilität (Verstopfung im Wechsel mit Durchfall);
  • Blähung;
  • wiederkehrende Übelkeit.

Diagnose

Bei Verdacht auf Sigmoid-Divertikulose wird der Patient zur Irrigoskopie überwiesen. Dies ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung des Dickdarms mit einem Kontrastmittel (Bariumsuspension). Mit der Irrigoskopie können Sie die Größe der Divertikel, ihre Anzahl sowie den Durchmesser des Lumens des Sigmas und die Merkmale der Peristaltik seiner Wände beurteilen. Zur besseren Identifizierung aller verfügbaren Funktionen wird empfohlen, die Studie in mehreren Projektionen durchzuführen.

Bei Bedarf wird eine Koloskopie durchgeführt - eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms. Während des Verfahrens wird der Zustand der Darmschleimhaut und der Divertikel beurteilt und Blutungs- und / oder Entzündungsherde identifiziert. Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der resultierenden Biopsie.

Labordiagnostische Methoden für die Divertikulose des Sigmas sind Hilfscharakter. Sie werden hauptsächlich benötigt, um mögliche Komplikationen zu identifizieren.

Bei einer Entzündung der Divertikel, dh der Entwicklung einer Divertikulitis im allgemeinen Bluttest, werden Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und ein Anstieg der ESR festgestellt.

Latente Darmblutungen werden anhand der Ergebnisse eines okkulten Bluttests diagnostiziert. Langfristige Darmblutungen führen zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels und der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut.

Die Divertikulose des Sigmas muss von folgenden Krankheiten unterschieden werden:

  • Sigma-Dickdarmkrebs;
  • Morbus Crohn;
  • ischämische Kolitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • unspezifische Colitis ulcerosa.

Behandlung von Sigmoid Divertikulose

Eine richtig organisierte therapeutische Ernährung ist für die komplexe Therapie der Krankheit von nicht geringer Bedeutung. Bei unkomplizierter Sigmoid-Divertikulose sollte die Ernährung eine große Anzahl ballaststoffreicher Lebensmittel enthalten. Wenn eine richtige Ernährung nicht zur Normalisierung des Stuhls führt, werden den Patienten Abführmittel, Kleie, verschrieben.

Um die Peristaltik zu normalisieren, werden Prokinetika und krampflösende Mittel verschrieben. Falls angegeben, können Enzympräparate verwendet werden.

Mit der Entwicklung einer Divertikulitis wird eine antibakterielle und Entgiftungstherapie durchgeführt.

Bei Darmblutungen werden Medikamente zur Verbesserung der Blutgerinnung eingesetzt.

Die routinemäßige chirurgische Behandlung der Sigmoid-Divertikulose ist bei mehreren Vorsprüngen angezeigt. Indikationen für eine Notoperation sind Peritonitis, Abszessbildung, Fisteln, Perforation des Divertikels. Die Essenz des chirurgischen Eingriffs besteht in der Entfernung des betroffenen Bereichs des Sigma.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Wenn Komplikationen auftreten, wird die Symptomatik der Sigmoid-Divertikulose heller.

Divertikulitis wird am häufigsten gesehen. Es wird durch Kotstagnation im Sigma und direkt im Lumen des Divertikulums verursacht. Bei Divertikulitis nehmen die Bauchschmerzen zu, die Körpertemperatur steigt und es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auf (Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit). Beim Abtasten der vorderen Bauchdecke wird eine leichte Muskelspannung der linken Iliakalregion festgestellt. Eine weitere Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die umgebenden Weichteile führt zur Bildung eines entzündlichen Infiltrats. Beim Abtasten des Abdomens wird es als schmerzhafter Knoten definiert, der sich in der linken Hälfte der Bauchhöhle befindet und eine eingeschränkte Beweglichkeit aufweist. Unbehandelt verwandelt sich das Infiltrat in einen Abszess. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark. Die Temperatur steigt schnell auf fieberhafte Werte an, was mit enormen Schüttelfrost einhergeht. Das Fieber nimmt eine hektische Natur an, die durch erhebliche Temperaturschwankungen während des Tages gekennzeichnet ist. Das Abtasten des Bauches ist stark schmerzhaft. Es zeigen sich Symptome einer lokalen Reizung des Peritoneums.

Eine schwere Komplikation der Sigmoid-Divertikulose ist die Perforation oder Perforation des Divertikulums. Es kann sich sowohl vor dem Hintergrund einer Divertikulitis als auch ohne entzündlichen Prozess entwickeln. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur und es treten Bauchschmerzen auf, die schnell zunehmen. Das Ergebnis der Perforation des Divertikulums ist entweder retroperitoneales Phlegmon oder Peritonitis. Die Entwicklung dieser Komplikationen der Sigmoid-Divertikulose führt zur Bildung eines Symptomkomplexes eines akuten Abdomens.

Die Perforation eines Divertikulums kann in einem Hohlorgan (Blase, Dünndarm, Vagina) oder auf der Hautoberfläche auftreten und zu einer Fistel führen.

Eine Verletzung der Wände der Divertikel des Sigmas mit dichtem Kot geht mit dem Auftreten von Darmblutungen einher. Sein Symptom ist das Auftreten kleiner Streifen scharlachroten Blutes auf der Kotoberfläche. Blutungen mit Diverkulose des Sigmas nehmen äußerst selten einen starken Charakter an, neigen aber auch zu häufigen Rückfällen, wodurch sich allmählich eine Eisenmangelanämie entwickelt.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. Bei 80% der Patienten ist die Krankheit lebenslang asymptomatisch. Die Prognose verschlechtert sich leicht mit dem Alter sowie mit der Entwicklung von Komplikationen (Divertikelperforation, Abszess, Peritonitis).

Verhütung

Die Hauptbedeutung bei der Verhinderung des Auftretens von Sigmoid-Divertikulose wird auf die richtige Ernährung gelegt. Die Diät sollte eine ausreichende Menge ballaststoffreicher Lebensmittel enthalten (gekochtes und frisches Gemüse, Obst, Buchweizen, Perlgerste, Haferflocken, Linsen, getrocknete Aprikosen, Datteln, Rosinen). Es ist bekannt, dass in Ländern, deren traditionelle Küche hauptsächlich aus Getreide und Gemüse besteht, eine Divertikulose des Sigmas praktisch nicht gefunden wird.

Um die Darmmotilität zu normalisieren und Verstopfung vorzubeugen, müssen das Wasserregime und die regelmäßige körperliche Aktivität (Sport, Physiotherapie, lange Spaziergänge an der frischen Luft) beachtet werden.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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