Zirrhose
Die Leberzirrhose ist das Endstadium einer schweren Lebererkrankung, bei der die Leberstruktur degeneriert, normales Gewebe durch fibröses Wachstum ersetzt wird, der Tod von Hepatozyten, wodurch die Leber allmählich ihre Funktionen verliert. In diesem Fall sind die wichtigsten Anzeichen einer Zirrhose die Beteiligung des gesamten Lebergewebes am pathologischen Prozess, eine Verletzung seiner lobulären Struktur und der portalen Hypertonie.
Menschen jeden Alters können an Zirrhose leiden. Am häufigsten sind Menschen im Alter von 35 bis 55 Jahren von der Krankheit betroffen. Männer werden häufiger krank, was mit einem hohen Anteil an Zirrhose alkoholischen Ursprungs verbunden ist.
Ursachen der Zirrhose
Zirrhose ist eine polyetiologische Erkrankung, die viele Gründe haben kann. Die häufigsten Ursachen für Zirrhose sind:
- Chronischer Alkoholismus;
- Virushepatitis, insbesondere Hepatitis C;
- Diabetes mellitus;
- Thyreotoxikose;
- Verletzung des Ausflusses von Galle aus den Gallengängen (chronische Choleostase);
- Hepatitis nicht-viralen Ursprungs (toxisch-allergisch);
- Chronische Vergiftung des Körpers mit bestimmten chemischen Verbindungen, einschließlich Drogen.
Darüber hinaus kann die Ursache für Zirrhose einige Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunprozessen, Stoffwechselstörungen (Fettabbau der Leber), Hämochromatose und einige andere Erbkrankheiten sowie eine spezifische Infektion (Syphilis, Brucellose usw.) sein. Darüber hinaus gibt es eine Zirrhose, deren Ursache nicht gefunden werden kann.
Arten und Stadien der Zirrhose
Abhängig von der Ursache der Zirrhose kann sie primär sein, als eigenständige Pathologie entwickelt oder sekundär, was ein Symptom einer allgemeinen Krankheit ist, wie bei Diabetes oder Syphilis.
Abhängig von den morphologischen Anzeichen einer Zirrhose gibt es:
- Portalzirrhose;
- Gallenzirrhose;
- Postnekrotische Zirrhose;
- Gemischt.
Je nach Aktivität im Verlauf des Prozesses sind Zirrhosen aktiv und inaktiv.
Abhängig vom Knotentyp:
- Kleinknotige Zirrhose;
- Große knotige Zirrhose;
- Gemischt.
Im chronischen Prozess werden folgende Stadien der Zirrhose unterschieden:
- Das Anfangsstadium der Zirrhose oder das Stadium der Kompensation. Die Zerstörung von Blutgefäßen und Parenchym ist schlecht ausgeprägt, der Beginn des entzündlich-nekrotischen Prozesses;
- Unterkompensationsstufe. Die Zunahme destruktiver Prozesse, der allmähliche Ersatz des Parenchyms durch fibröses Gewebe, jedoch bleiben in diesem Stadium der Zirrhose die meisten Leberfunktionen aufgrund der verbleibenden Hepatozyten erhalten;
- Dekompensation. Dies ist das Endstadium der Zirrhose, bei dem es zu einer fast vollständigen Degeneration der Leber mit Verlust ihrer Funktionen kommt.
Symptome einer Zirrhose
Zirrhose entwickelt sich über einen langen Zeitraum, über Monate oder Jahre. Die Helligkeit klinischer Manifestationen hängt vom Stadium der Zirrhose sowie vom Aktivitätsgrad des Prozesses ab. Gleichzeitig bleiben die frühen Symptome einer Zirrhose in der Regel unbemerkt, insbesondere vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Pathologie.
Zu den ersten Anzeichen einer Zirrhose gehört das asthenische Syndrom: erhöhte Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, verminderter Appetit. Die ersten wahrnehmbaren Symptome einer Zirrhose sind normalerweise die folgenden: Gelbfärbung der Haut, Juckreiz, Rötung der Handflächen, wiederkehrendes Fieber, Übelkeit, Schweregefühl im Oberbauch, Völlegefühl im Magen nach einer kleinen Menge Nahrung, Gewichtsverlust, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten. Zu den charakteristischen Anzeichen einer Zirrhose gehört eine sichtbare und spürbare Zunahme und Verhärtung der Leber, manchmal wird sogar bei Berührung die dichte holprige Struktur bestimmt.
Ein weiteres Symptom der Zirrhose ist die Bauchvergrößerung aufgrund der Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites). Die Bauchvergrößerung zieht auch deshalb Aufmerksamkeit auf sich, weil sie vor dem Hintergrund eines signifikanten Gewichtsverlusts auftritt.
Während sich der Prozess entwickelt, treten Symptome einer Zirrhose aufgrund einer portalen Hypertonie auf. Venen treten am Körper auf, Nasenbluten treten auf, Hämorrhoiden können auftreten. Die Frage muss gelöst werden: Wie werden Hämorrhoiden behandelt? Ein Zeichen für eine Zirrhose im entwickelten Stadium ist die Trübung und Verdunkelung des Urins, während der Kot im Gegenteil heller wird.
Diagnose einer Zirrhose
Die Diagnose einer Zirrhose basiert auf der Sammlung von Anamnese, der Untersuchung des Krankheitsbildes sowie auf Labor- und instrumentellen Forschungsdaten. Die Besonderheit der Zirrhose besteht darin, dass biochemische Tests (Leberfunktionstests) möglicherweise lange Zeit keine signifikanten Abweichungen von der Norm aufweisen.
Die folgenden Hardwaremethoden zur Diagnose von Zirrhose werden verwendet:
- Röntgenuntersuchung der Leber;
- Ultraschall;
- Doppler-Sonographie der Leber-, Pfortader- und Milzvenen;
- Radionuklid-Leber-Scan;
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Leber;
- Perkutane Leberbiopsie.
In Zweifelsfällen wird eine laparoskopische Untersuchung durchgeführt.
Zirrhosebehandlung
Die Behandlung der Zirrhose sollte aktiv und unmittelbar erfolgen, aber zirrhotische Veränderungen in der Leber sind irreversibel. Ziel der Zirrhosebehandlung ist es, eine akzeptable Lebensqualität für den Patienten aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
Die Behandlung der Zirrhose beginnt nach Möglichkeit mit der Beseitigung des Hauptschädigungsfaktors (z. B. vollständige Einstellung des Alkoholkonsums). Im Stadium akuter Symptome ist Bettruhe notwendig, in Zukunft sollte körperliche Aktivität sanft sein. Die Grundprinzipien der Zirrhosebehandlung sind Ernährungstherapie und Normalisierung des Lebensstils.
Die Diät gegen Zirrhose besteht in der Begrenzung von Proteinprodukten, tierische Proteine werden durch pflanzliche ersetzt, ein oder zwei Tage die Woche sollten proteinfrei sein. Die Verwendung von Salz ist begrenzt, ebenso wie Produkte, die Soda oder Backpulver, fetthaltige Lebensmittel und Konserven enthalten. Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen 5-6 mal täglich fraktioniert sein.
Die medikamentöse Behandlung der Zirrhose besteht in der Verwendung von Medikamenten, die die bestehenden Störungen kompensieren, um die Exazerbation zu lindern und die Aktivität des Prozesses zu verringern (symptomatische Behandlung der Zirrhose). Im Falle einer mechanischen Blockade der Gallenwege wird das Hindernis chirurgisch entfernt (Entfernung von Steinen, Beseitigung der Stenose), im Falle einer Blutung aus den erweiterten Venen des Magens und der Speiseröhre im Subkompensationsstadium wird auch ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Im Falle einer inaktiven Zirrhose wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung empfohlen, ein- bis zweimal jährlich eine allgemeine Kräftigungstherapie sowie eine regelmäßige ärztliche Überwachung.
Zirrhose-Prognose
Die Prognose hängt vom Stadium der Zirrhose und der Aktivität des Prozesses sowie davon ab, wie ernst der Patient die Behandlung der Zirrhose und die Einhaltung der Diät nimmt. Bei der Disziplin und Inaktivität des Patienten, die relativ früh erkannt wurde, ist es möglich, die Zirrhose über viele Jahre im Stadium der Kompensation zu halten. Bei aktiver Zirrhose im Subkompensationsstadium sowie bei dekompensierter Zirrhose ist die Prognose schlecht.
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!