Medizinische Erste-Hilfe-Versorgung: Nutzen und Schaden guter Absichten
Jeder von uns ist von Zeit zu Zeit mit der Tatsache konfrontiert, dass andere Menschen sofortige Hilfe benötigen. Jeder reagiert unterschiedlich darauf: Einige rufen sofort Ärzte und Polizei an, andere eilen zu den Opfern und versuchen, sie selbst zu retten. Einige gehen sogar vorbei … Natürlich ist der Wunsch, einem Nachbarn in Schwierigkeiten zu helfen, für jeden anständigen Menschen ganz natürlich. Allerdings versteht nicht jeder, dass es unmöglich ist, in einer solchen Situation mit guten Absichten, aber ohne Wissen zu handeln. Es ist notwendig, dringende Erste-Hilfe-Hilfe kompetent zu leisten, um den Opfern keinen Schaden zuzufügen.
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Häufige Fehler von unerfahrenen "Rettern"
Die meisten Russen sind davon überzeugt, dass der Wunsch zu helfen und ein gewisses Maß an Entschlossenheit völlig ausreichen, um eine Person in Schwierigkeiten zu retten. Dieses Missverständnis kann für das Opfer kostspielig sein, da ein „Retter“, der in solchen Angelegenheiten zu aktiv und völlig unerfahren ist, ihn leicht an den Rand des Überlebens führen wird. Die Mitarbeiter der Notfallmedizin sind sich der Hauptfehler bei der Bereitstellung dringender Erster Hilfe bewusst.
- Unnötige Bewegung des Opfers. Der Wunsch, eine verwundete oder kranke Person so bequem wie möglich ins Bett zu bringen, ist ganz natürlich, aber nicht immer zulässig. Wenn das Opfer schwere Verletzungen hat (z. B. durch einen Sturz aus großer Höhe oder nach einem Unfall), kann jede Bewegung seinen Zustand verschlimmern und zu schwerwiegenden Folgen führen. Nicht umsonst zerlegen professionelle Retter in der Regel zuerst die Trümmer oder die Karosserie eines verunglückten Autos und überführen die Verwundeten erst dann vorsichtig. Sie können sich nicht rühren und eine Person, die auf der Straße krank wurde, wenn der Verdacht auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall besteht.
- Falsche Anwendung des Tourniquets. Fehler können sehr unterschiedlich sein - von der Verwendung von Gegenständen, die die Haut verletzen (z. B. Draht) als Tourniquet, bis hin zum Versuch, die Gefäße unterhalb der Blutungsstelle zu klemmen. Situationen sind besonders gefährlich, wenn ein Tourniquet zu lange angewendet wird oder sie vergessen, den Arzt über den Zeitpunkt seiner Anwendung zu informieren: Dies ist mit Gewebenekrose und sogar dem Verlust eines Gliedes behaftet. Die sichere Installationszeit für den Gurt beträgt im Winter eine Stunde und im Sommer eineinhalb bis zwei Stunden. Zum Zeitpunkt der Anwendung muss dem Verband oder der Kleidung eine Notiz mit der genauen Zeitangabe beigefügt werden. Es wird empfohlen, ein Tourniquet nur bei offensichtlichen arteriellen Blutungen anzuwenden. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie alles richtig machen können, ist es besser, einen Druckverband anzulegen, die Wunde mit einem dichten Gewebetupfer zu schließen oder einfach mit den Fingern auf die Blutungsstelle zu drücken.
- Unerfahrene Reifenmontage. Viele glauben, dass ein gebrochenes Glied begradigt werden muss, bevor es an einer Schiene befestigt wird. Diese Täuschung verursacht eine Menge unnötiger Probleme für Ärzte und Qualen für ihre Patienten. Beim gewaltsamen Strecken eines gebrochenen Beins oder Armes werden Knochenfragmente meist nicht richtig ausgerichtet. Bei korrekter Anwendung der Schiene muss das Glied in einer gebogenen, bequemen Position für das Opfer fixiert werden.
- Extraktion großer Gegenstände aus Wunden. Solche Aktionen sind nur im Operationssaal möglich. Der Versuch, ein Messer oder ein großes Stück Glas direkt vor Ort von einer Wunde zu entfernen, kann zu schwerem Blutverlust und sogar zum Tod des Opfers führen.
- Schläge auf den Rücken einer erstickten Person. In diesem Fall erweist sich "Hilfe" entweder als völlig nutzlos oder zwingt das festsitzende Lebensmittelstück, noch weiter in die Atemwege einzudringen. In einer solchen Situation sollte der Retter das Opfer von hinten greifen und mit beiden Händen starken Druck auf den Solarplexusbereich ausüben.
- Neigen Sie den Kopf zurück, um Nasenbluten zu stoppen. Diese Position hilft nicht nur nicht, sondern fördert auch den Blutfluss in die Atemwege. Wenn eine Person Nasenbluten hat, sollte sie ihren Kopf nach vorne geneigt halten.
- Verbrennung von Verbrennungen mit Fett. Hitzeschädigte Gewebe müssen sofort abgekühlt werden. Es ist am besten, den betroffenen Bereich des Körpers mindestens 20 Minuten lang unter kaltes fließendes Wasser zu legen oder Eis in ein sauberes Tuch zu legen. Durch das Einfetten wird das Gewebe weiter überhitzt und verschlechtert sich. Ein ähnlicher Effekt wird durch Versuche erzielt, erfrorene Gliedmaßen mit Schnee abzureiben, während sie in warmem Wasser aufgetaut werden müssen.
- "Desinfektion" offener Wunden mit Jodtinktur, Brillantgrün oder anderen alkoholhaltigen Flüssigkeiten - dies führt zu Verbrennungen verletzter Gewebe und erschwert deren Heilung.
- Zum Zeitpunkt eines Angriffs feste Gegenstände in den Mund eines Epileptikers legen. Dies ist auf die Angst zurückzuführen, dass sich der Patient aufgrund des Anfalls auf die Zunge beißt. In der Tat ist ein solches Ereignis unwahrscheinlich, was nicht über eine Schädigung der Weichteile der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Bronchien und der Speiseröhre sowie der Zähne durch harte Gegenstände oder deren Fragmente gesagt werden kann. Um den Epileptiker vor Verletzungen während eines Anfalls zu schützen, reicht es aus, seine Gliedmaßen und seinen Kopf zu halten und den Patienten am Ende des Anfalls auf die Seite zu drehen.
- Reduzierung von Versetzungen. Um eine solche Verletzung von anderen zu unterscheiden (Fraktur oder Prellung), benötigen Sie Berufserfahrung und Diagnosegeräte. Und das Verfahren selbst muss von einer Person durchgeführt werden, die dies wiederholt getan hat.
- Ungerechtfertigter Drogenkonsum. Es ist sehr gefährlich, dem Opfer Medikamente zu geben, die nur auf den äußeren Anzeichen der Krankheit beruhen. Dem Termin einer medikamentösen Therapie muss eine Diagnose vorausgehen. Maßnahmen wie die Verwendung von Alkohol als Schmerzmittel oder Wärmemittel sind ebenfalls völlig inakzeptabel.
- Erbrechen bei Vergiftung mit unbekannten Substanzen. Wenn eine ätzende Flüssigkeit (Säure oder Alkali) in den Magen des Opfers gelangt ist, führt ein Versuch, sie mit Erbrechen zu entfernen, zu zusätzlichen Verbrennungen der Speiseröhre und der Mundhöhle. Bei anderen Vergiftungen kann Erbrechen ausgelöst werden. Bieten Sie dem Patienten dazu an, ein paar Gläser warmes Wasser zu trinken und mit zwei Fingern auf die Zungenwurzel zu drücken.
- Ungeeignete Durchführung von Herz-Atem-Maßnahmen. Künstliche Beatmung mit nur vage Verständnis ist ziemlich gefährlich. Darüber hinaus lohnt es sich ohne Erfahrung nicht, Methoden wie einen Schlag auf das Brustbein anzuwenden, um den Herzschlag wiederherzustellen.
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Kompetente und verantwortungsvolle Bereitstellung von Erster Hilfe
Alle Schulkinder unseres Landes besuchen den OBZh-Unterricht, aber es gibt keine besonderen Ergebnisse für diesen Unterricht. Hier geht es nicht nur darum, dass das gewonnene Wissen rein theoretisch ist. Es ist nicht weniger wichtig, dass unsere Mitbürger in der Regel keine klare Vorstellung davon haben, was absolut notwendig ist und was auf keinen Fall getan werden sollte, wenn sie einer anderen Person helfen müssen.
In vielen Ländern ist die Pflicht eines jeden Bürgers, Opfer zu retten, gesetzlich verankert. In Frankreich, Japan und Israel kann beispielsweise ein Passant, der nicht rechtzeitig einen Krankenwagen ruft, strafrechtlich verfolgt werden. In Deutschland ist die Fähigkeit, kompetent Erste Hilfe zu leisten, eine unabdingbare Voraussetzung für die Erlangung eines Führerscheins. Gleichzeitig wird ein Bürger, der gewissenhaft versucht hat, eine Person zu retten, von der Verantwortung entbunden, auch wenn seine Handlungen Schaden angerichtet haben. Eine ähnliche Bestimmung ist einer der Grundprinzipien des in den Vereinigten Staaten geltenden "Gesetzes des barmherzigen Samariters". In Russland gibt es keinen solchen rechtlichen Rahmen, aber Sie sollten immer noch eine Vorstellung davon haben, was in einer kritischen Situation zu tun ist.
Wenn Sie also Erste Hilfe für jemanden leisten müssen, sollten Sie:
- Vereinbaren Sie einen Anruf für Rettungsdienstspezialisten und Ärzte.
- Finden Sie heraus, ob Ärzte in der Nähe sind, und rufen Sie sie um Hilfe.
- Bewerten Sie Ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten und beziehen Sie sie auf die reale Gefahr für das Leben des Opfers. Dies bedeutet zum Beispiel, dass es sich lohnt, in Abwesenheit von Erfahrung nur dann Herz-Atem-Maßnahmen durchzuführen, wenn das Opfer nicht atmet, sein Puls nicht spürbar ist usw.
- Versuchen Sie, die Faktoren zu beseitigen, die den Zustand einer Person verschlechtern, ohne sie vom Ort zu entfernen. Das Opfer kann beispielsweise nur in einer sehr gefährlichen Situation befördert werden, wenn es sich in einem brennenden Auto befindet.
- Stoppen Sie die arterielle Blutung, wenn möglich, ohne ein Tourniquet zu verwenden. Befestigen Sie beim Anbringen eines Tourniquets sicher eine Notiz mit der Uhrzeit (diese darf direkt auf die Haut geschrieben werden).
- Decken Sie offene Wunden mit Bandagen ab, um eine Kontamination zu vermeiden.
- Es ist bequem, gebrochene Gliedmaßen zu reparieren.
- Sprechen Sie mit dem Opfer vor der Ankunft der Ärzte und versuchen Sie, ihn zu beruhigen.
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Wenn man einer Person in einer schwierigen Situation hilft, sollte man seine Sicherheit nicht vergessen. In einer kritischen Situation ist es wichtig, nicht nur das Opfer zu retten, sondern auch die Umstände nüchtern einzuschätzen, um Ihr eigenes Leben nicht zu gefährden.
Erste Hilfe zu leisten, ist die Pflicht eines jeden Bürgers, muss jedoch kompetent erfolgen und seine Fähigkeiten und seine moralische Verantwortung für die Folgen mit Bedacht bewerten. In diesem Sinne ist nicht nur die theoretische Einarbeitung in die Verhaltensregeln in Notsituationen sehr nützlich, sondern auch die Teilnahme an mehreren praktischen Kursen (z. B. auf der Grundlage von Zivilschutz- und Notfallsituationen), um die erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben.
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Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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