Windpockenimpfung: Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen
Der Inhalt des Artikels:
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Eigenschaften des Varicella-Zoster-Virus
Windpocken Pathogenese und Symptome
- Prävention von Windpocken
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Windpocken-Impfstoffe
Wirksamkeit der Impfung
- Indikationen
- Impfschemata und Verabreichungsweg
- Kontraindikationen
- Nebenwirkungen der Windpockenimpfung
- Herpes-Zoster-Impfstoff
- Video
Die Impfung gegen Windpocken ist der wirksamste Weg, um ein Kind vor einer Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus (dem Erreger von Windpocken und Herpes zoster) zu schützen und einen schweren Krankheitsverlauf sowie lebensbedrohliche Komplikationen bei Kontaktpersonen zu verhindern.
Der effektivste Weg zum Schutz vor Windpocken ist die Impfung
Die vorhandenen antiviralen Medikamente zur Behandlung von Windpocken können gefährliche Komplikationen und Folgen der Krankheit nicht verhindern und schützen künftig vor Herpes zoster.
Alle vorbeugenden Impfungen sind unterteilt in:
- obligatorisch (im nationalen Kalender enthalten);
- aus gesundheitlichen Gründen (Risikopatienten);
- aus epidemiologischen Gründen (in einem Gebiet leben, in dem Krankheiten ausbrechen, für die es einen Impfstoff gibt);
- empfohlen (auf Wunsch der Eltern des Kindes oder des Patienten selbst).
In Russland ist die Impfung gegen Windpocken in der Liste der empfohlenen Impfungen enthalten oder kann aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden. Impfungen sind in Privatkliniken erhältlich.
Eigenschaften des Varicella-Zoster-Virus
Windpocken sind eine extrem ansteckende Infektionskrankheit und weltweit verbreitet.
Der Erreger der Pathologie ist das Varicella-Zoster-Virus
Der Erreger der Pathologie - Herpesvirus - kann nur Menschen betreffen. Außerhalb des Körpers ist es instabil (bleibt 10-30 Minuten lebensfähig), stirbt schnell ab, wenn es erhitzt wird, Sonnenlicht ausgesetzt wird, Desinfektionsmittel. Frostbeständig.
Nur jemand mit Symptomen von Windpocken oder Herpes zoster kann das Virus verbreiten.
Virusinfektionswege:
- Tropfen (Kontakt infektiöser Partikel auf den Schleimhäuten beim Niesen, Husten);
- Kontakt (Übertragung des Virus bei Kontakt mit dem Inhalt der Vesikel - Pockennarben);
- vertikal (Penetration des Varicellavirus durch die Plazenta).
Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Kontakt mit einer Person, die das Virus ausscheidet, liegt bei 90–95%. Säuglinge bis zu 6 Monaten, die von Müttern geboren wurden, die im Kindesalter Windpocken hatten, sind immun gegen das Virus (es gibt genügend mütterliche Antikörper im Blut).
Das Varicellavirus kann in das Nervensystem eindringen, insbesondere in die sensorischen und autonomen Ganglien entlang des Rückenmarks, die für die Zellen des Immunsystems unzugänglich sind. Nachdem die Krankheitssymptome verschwunden sind, geht der Erreger in den Winterschlaf und kann unter günstigen Umständen Herpes zoster verursachen.
Windpocken Pathogenese und Symptome
Varicella-Zoster hat einen Tropismus (dringt leicht ein und vermehrt sich) zu Lymphozyten, Epithelzellen der Schleimhäute und Nervengewebe. Dieser Erreger kann der Immunantwort entkommen und sich in diesen Zellen verstecken. Dadurch kann er sich schnell vermehren, sich ansammeln, die Zelle aufbrechen, in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten.
Ein Hautausschlag ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit.
Die Inkubationszeit für Windpocken beträgt durchschnittlich 2 Wochen (5 bis 21 Tage). Die ersten Symptome treten ab dem Moment auf, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt.
Windpocken Symptome:
- erhöhte Körpertemperatur;
- Vergiftung (allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schläfrigkeit);
- typische Hautausschläge.
Merkmale eines Ausschlags mit Windpocken:
- Hautausschlag tritt in den ersten 24 Stunden nach Ausbruch des Fiebers auf;
- Die Menge nimmt ruckartig zu, begleitet von einem erneuten Anstieg der Körpertemperatur und starkem Juckreiz.
Der Ausschlag durchläuft mehrere Entwicklungsstadien. Die Pathologie ist durch einen falschen Polymorphismus gekennzeichnet (auf einem Hautbereich gibt es alle Stadien von Hautausschlägen).
Hautausschläge mit Windpocken:
Hautausschlag | Charakteristisch |
Stelle | Abgerundete, schmerzlose, nicht konsolidierte Hautrötung durch lokale Ausdehnung der Kapillaren |
Papule | Eine Beule (seröses Ödem der Haut), die sich über die Hautoberfläche erhebt |
Vesikel | Ein oberflächliches Hohlraumelement, das sich über die Hautoberfläche erhebt und darin seröse Flüssigkeit enthält. Das Vesikel ist einkammerig, die Abdeckung ist dünn. Sieht aus wie ein Tautropfen auf der Haut, umgeben von einem rötlichen Rand |
Pustel | Das gleiche Vesikel, nur die Flüssigkeit im Inneren ist trüb und der Reifen ist verdichteter und träger |
Kruste | Eine dichte braune Masse, die sich aus einem abgesonderten Vesikel oder einer Pustel bildet und die Heilungsstelle bedeckt |
Die Hautausschlagperiode dauert bis zu 6 Tage. Die letzten Krusten fallen nach 20 bis 23 Tagen ab.
Erwachsene tolerieren die Krankheit viel schwieriger, mit schwerer Vergiftung und häufigen Komplikationen.
Komplikationen mit Windpocken treten bei 5-30% auf:
- bakterielle Hautinfektionen;
- Lungenentzündung;
- akute Otitis media;
- eitrige Bindehautentzündung;
- Harnwegsinfekt;
- akute Kleinhirnataxie (Unfähigkeit aufrecht zu stehen, zu gehen);
- Meningitis;
- Enzephalitis;
- Hepatitis;
- Thrombozytopenie.
Bei Patienten mit verminderter Immunität oder schweren chronischen Erkrankungen treten in 50% der Fälle Komplikationen auf.
Die Behandlung einer leichten Erkrankung ist symptomatisch (Kontrolle des Fiebers, Linderung des Juckreizes und Vorbeugung einer bakteriellen Hautinfektion). In einigen Fällen werden antivirale Medikamente verschrieben (Acyclovir in Tabletten oder Injektionen für 7-10 Tage).
Prävention von Windpocken
In 80 Ländern der Welt wurde der Impfstoff gegen Windpocken in den Kalender der obligatorischen Impfungen aufgenommen, der einen nahezu 100% igen Schutz gegen Infektionen mit Varicella Zoster bietet.
Die Impfung kann routinemäßig oder dringend durchgeführt werden, um Personen innerhalb von 5 Tagen zu kontaktieren.
Auch eine passive Prophylaxe mit Varizellen-Zoster-Immunglobulin ist innerhalb von 96 Stunden nach Kontakt mit einer kranken Person möglich. Es wird jedoch hauptsächlich Menschen mit verminderter Immunität, Neugeborenen, deren Mütter vor der Geburt Windpocken hatten, oder schwangeren Frauen verabreicht. Immunglobulin schützt nicht vor einer Infektion mit dem Virus während des gesamten Lebens und ersetzt den Impfstoff nicht.
Windpocken-Impfstoffe
Bisher gibt es drei Arten von Impfungen, die Varizellen-Zoster enthalten:
- Monovakzin (Varilrix, OkaVaks, Varivaks);
- Kombinationsimpfstoff gegen Windpocken, Masern, Mumps und Röteln (MMRV);
- Impfstoff zur Vorbeugung von Herpes zoster (ZVL, Zostavax).
Alle diese Impfstoffe sind abgeschwächte lebende Oka-Varicellaviren. Der Unterschied besteht darin, wie viele Einheiten des Virus in einer Dosis enthalten sind. Im Monovakzin - 1350 PFU (Plaque bildende Einheiten), im kombinierten - 9772 und im Impfstoff gegen Herpes zoster - mindestens 19.400.
Varilrix enthält abgeschwächtes Varicellavirus
In Russland sind zwei Impfstoffe registriert:
- Varilrix: hergestellt von GlaxoSmithKline, Belgien;
- OkaWax: Hergestellt von Sanofi Pasteur, Frankreich.
Wirksamkeit der Impfung
Nach einer Impfdosis treten bei 97% der Kinder spezifische Antikörper auf, nach der zweiten - bei 100%. Bei den über 13-Jährigen wurden 78 bzw. 99% geimpft.
Infolgedessen schützt die Impfung gegen Windpocken in 90% der Fälle vor einer Infektion mit dem Virus und in 100% vor schweren Krankheiten und Komplikationen.
In den seltenen Fällen, in denen das geimpfte Kind noch krank wird, verläuft die Infektion in milder Form: Ohne hohes Fieber Hautausschläge - normalerweise nicht mehr als 50 (sie entwickeln sich nicht zu Vesikeln).
Indikationen
In Russland wird der Impfstoff individuell (optional) erhalten:
- Kinder ab 9 Monaten;
- Jugendliche und Erwachsene, die zuvor keine Windpocken hatten;
- Patienten, die mit einem Patienten mit Windpocken in Kontakt waren (bis zu 5 Tage);
- Gesundheits- und Bildungsarbeiter;
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen, aber noch keine Windpocken hatten;
- Patienten mit einem hohen Komplikationsrisiko (Leukämie, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert, Organtransplantationen, chronisches Nierenversagen, Asthma bronchiale, Neurodermitis, Autoimmunerkrankungen).
Impfschemata und Verabreichungsweg
Es ist optimal, im Alter von 12 bis 24 Monaten zu impfen. Der abgeschlossene Kurs wird nach Einführung von zwei Dosen im Abstand von 6 Wochen berücksichtigt. Alle Impfstoffe, die Varizellen-Zoster enthalten, werden streng subkutan in den Deltabereich oder die Vorderseite des Oberschenkels injiziert. Eine Immunisierungsdosis beträgt 0,5 ml.
Der Impfstoff kann in den Deltamuskel injiziert werden
Bei gleichzeitiger Anwendung mit CPC und anderen Impfungen (außer BCG) verliert es nicht seine Wirksamkeit und Sicherheit. Die einzige Regel ist, dass jeder Impfstoff in einem separaten Bereich des Körpers verabreicht werden sollte.
Impfstoffe verschiedener Hersteller sind austauschbar. Das heißt, wenn die erste Dosis eine Varilrix-Impfung war, könnte die zweite OkaVax sein und umgekehrt.
Aufgrund des hohen Risikos für die Entwicklung des Reye-Syndroms wird empfohlen, Arzneimittel, die Salicylsäure enthalten, nicht innerhalb von 6 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs zu verwenden.
Kontraindikationen
Gegenanzeigen zur Impfstoffverabreichung:
- schwerer Immundefekt (angeboren oder erworben);
- HIV;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
- Schwangerschaft (theoretisch kann das Virus ein angeborenes Windpocken-Syndrom des Fötus verursachen);
- Stillzeit;
- akute Infektionskrankheiten mit schwerem Fieber;
- Behandlung mit hohen Dosen von Kortikosteroiden (mehr als 1 mg / kg für Kinder, 20 mg pro Tag für Erwachsene);
- Bluttransfusion, Plasma, Verabreichung von Immunglobulinen, die jünger als 5 Monate sind.
Geimpfte Frauen sollten eine Schwangerschaft für 4 Wochen vermeiden.
Nebenwirkungen der Windpockenimpfung
Bei den meisten gesunden Menschen ist das Verfahren gut verträglich. Die Reaktionen nach der Impfung beschränken sich auf lokale Schwellungen und Rötungen an der Injektionsstelle in den ersten Stunden nach der Injektion (25%). In einem von 50 Fällen kann ein milder Verlauf von Windpocken mit einzelnen Hautausschlägen beobachtet werden.
Andere Komplikationen nach der Impfung (weniger als 1 Fall von 1000):
- Lymphadenopathie;
- Kopfschmerzen, Schläfrigkeit;
- Infektionen der oberen Atemwege;
- Ausschlag;
- Nesselsucht;
- Muskel- und Gelenkschmerzen.
Herpes-Zoster-Impfstoff
Bei 2 von 10 Patienten mit Windpocken werden weitere Exazerbationen von Herpes zoster beobachtet. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von über 50 Jahren auf.
Bei Erwachsenen ist eine Impfung erforderlich, um Herpes zoster zu verhindern
Herpes zoster verursacht folgende Komplikationen:
- postherpetische Neuralgie (starke Schmerzen entlang der betroffenen Nervenenden);
- Lähmung des Hirnnervs;
- Hemiplegie;
- Verschlechterung des Sehvermögens (mit Schädigung des Trigeminusnervs).
Der Impfstoff wird einmal subkutan verabreicht. Es enthält den gleichen Virusstamm wie Windpocken, jedoch in einer viel höheren Konzentration. Diese Präventionsmethode reduziert die Wahrscheinlichkeit von Krankheitsepisoden um 60%. Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer postherpetischen Neuralgie und die Intensität der Schmerzen bei Menschen, die nach der Impfung immer noch Herpes zoster entwickeln.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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